Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung

Diskutiere Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Nun habe ich aber ein anderes Problem mit der Maschine! als erstes hing die maschine beim aufheitzen,smd Widerstand im Heitzsteuerkreis hatte...
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #1
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja ,elektronik nicht so gut
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi Prima Donna 6700 , 26.455 deluxe
Nun habe ich aber ein anderes Problem mit der Maschine!
als erstes hing die maschine beim aufheitzen,smd Widerstand im Heitzsteuerkreis hatte Unedlicherwiderstand(102 soll 1kohm haben),nach langem zittern und mit kammera um besser zu sehen den smd aus und eingelötet.
Zusatzboiler undicht nach Entkalkung,diesen sowie den Tempsensor und beide Thermosicherungen erneuert.
Alles ok und lief auch nun einige Zeit,aber jetzt ist beim Bezug von Latte die Thermosicherung am Zusatzbeuler durch.
Tempsensor ok Heitzsteuerkreisschaltung auf Platine meiner Meinung nach auch ok,
Hat hierzu jemand einen Rat?
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Bitte schreibe doch mal die genaue Bezeichnung der Maschine die steht unden auf dem Deckel.
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #3
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
ECAM26.455.MB
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Wenn die Temperatursicherung durch ist, und vorher auch schon was auf der Steuerplatine defekt war, ist die Steuerplatine eventuell defekt. Es kann auch an einem defekten Triac liegen, welches die Dampfheizung steuert. Alles mal durchmessen.

Womit wurde denn bisher entkalkt? Die Durchlauferhitzer überhitzen auch gerne, wenn sie verkalkt sind.
Auch kann es an einem defekten Temperatursensor liegen. Der sollte ca. 110 kohm bei Zimmertemperatur haben.
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Reglung der Dampfboiler bei Delonghi ist der letzte Dreck, die Dampfschleifen werden im Betrieb teilweise über 200° heiß weil es ein großes Gefälle der Temperaturen an den Schleifen gibt und der Sensor an einer eher kalten Stelle untergebracht ist. Die Sicherung sind aber an einer recht heißen Stelle verbaut und brennen bei der geringsten Unstimmigkeit, wie ein kurzer Durchflußmangel oder ähnlich, durch. Ich bin dazu übergegangen an der Übertemperatursicherung oben zwischen den Anschlüssen einen selbstrückstellenden Typ mit 175°( Von Saeco )zu verbauen. Das funktioniert sicher und wenn sie mal wieder ihr Stäubchen hat und überhitzen würde, greift diese sich selbst rückstellende Sicherung ein und schützet die Einwegsicherung unten im Zentrum der Heizschleife.
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #6
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
Hallo,
ok höhrt sich gut an kannst du mir mal ein Bild schicken wie das dann aussieht?
Des weiteren würde mich interesieren welcher Triac für die Zusatzheizung zuständig ist,TY1 oder TY6.
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Bei meinen war es bis her immer der Temperatursensor
Aber Uhrmacher hat schon recht wie kann man die Temperatur Sicherung so klein wählen wenn die Heizung wesentlich heißer wird
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,
ok höhrt sich gut an kannst du mir mal ein Bild schicken wie das dann aussieht?
Des weiteren würde mich interesieren welcher Triac für die Zusatzheizung zuständig ist,TY1 oder TY6.
Das sieht optisch identisch aus, die Saecosicherung ist baugleich mit den Delonghisicherungen nur eben selbstrückstellend und nicht selbstzerstörend ;-)
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #10
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Das sieht optisch identisch aus, die Saecosicherung ist baugleich mit den Delonghisicherungen nur eben selbstrückstellend und nicht selbstzerstörend ;-)
Ein Link zu dem Teil würde mir gefallen.
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #12
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Danke, aber der ist ja leider nur für 175°.

Als mögliche Ursache für die häufigen Defekte lege ich eine mangelhafte Entkalkung mit den falschen Mitteln zu Grunde. Eine verkalkte Heizung leitet die Wärme schlechter nach außen, der Sensor misst eine niedrigere Temperatur und die Heizung wird dementsprechend länger beheizt und dadurch auch außen noch heißer, als geplant.

Vermutlich liegt es auch zum Teil an der Konstruktion der Dampfheizung. Bei anderen Herstellern, und auch bei Geräten aus der ECAM Serie gibt es damit weniger bis keine Probleme. Allerdings nur bei denen, die schon diese längliche Dampfheizung haben, und nicht die Schleife.
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #14
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Der Link von Majolika zeigt doch aber die gleiche Übersicht mit dem gleichen Thermostat, wie bei dir.
Nur ein anderer Händler. (wink)
Und dein 2. Link ist doch die gleiche/selbe Bauart wie bei Delonghi, vermutlich auch der gleiche Hersteller.
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Palatino-User
schau nach mal genau hin wie es uhrmacher geschrieben hat beitrag#5.


@Richard
solltes mal besser lesen was gemeint ist.
und lasse es doch mal eindlich,immer dieses negatiefe geplärre von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lieber Majolika du solltest mal deinen Link anschauen ob da diese Sicherung zu finden ist.
Wenn nicht sind die gezeigten Sicherungen unbrauchbar da man sie nicht befestigen kann.

Ich habe genau gelesen und hingeschaut du aber nicht von wegen geplärre von mir.
Nimm dich mal an der eigenen Nase.
KomTrade kann diese Sicherung gar nicht liefern ich habe sie da nicht gefunden.
 
Anhänge
  • Sicherung.PNG
    Sicherung.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Das sieht optisch identisch aus, die Saecosicherung ist baugleich mit den Delonghisicherungen nur eben selbstrückstellend und nicht selbstzerstörend
Nun wer von uns beiden kann nicht lesen.
Also immer schön die Augen auf und prüfen bevor wieder Mist geschrieben wird.
Da wäre von deiner Seite eine Entschuldigung schon angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #18
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ich bin jetzt hier raus, hier wird von einigen Leuten was geschrieben, ohne die Maschinen von Delonghi richtig zu kennen.
 
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Also ich habe die Maschine im Regal stehen und schon einige repariert.
Bei meinem ersten Link ist auch die Sicherung zu sehen vom zweiten Link die du aber aber bei dem Anderen Händler nicht findest. Also einfach richtig hinschauen.
Sicherung ist eigentlich falsch weil dieses eigentlich ein Thermostat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung Beitrag #20
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Die warst auch nicht gemeint, und ich habe immer von Thermostat oder Thermoschalter gesprochen, nie von Sicherung!
 
Thema:

Delonghi prima donna 26.455 Thermosicherung

Oben