Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht.

Diskutiere Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, nach dem Einschalten läuft der Getriebemotor in einer Endlosschleife und erkennt seine Grundposition...
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #1
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intuita HD8750
Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, nach dem Einschalten läuft der Getriebemotor in einer Endlosschleife und erkennt seine Grundposition nicht. (Die Brühgruppe wird nicht verwendet)


Ich habe die Maschine geöffnet, zuerst dachte ich vielleicht an einen Endschalter oder so, aber der Mikroschalter ist in Ordnung und die Leitungen zur Hauptplatine haben auch Durchgang, die Zahnräder sind auch in Ordnung.

Ich habe ein paar Messungen durchgeführt und vermute einen C94-Kondensator, der keine Lebenszeichen zeigt.
Ich möchte es ersetzen, kenne aber seinen Wert nicht.

Ich bin dankbar, wenn jemand ein schematisches Diagramm des HD8750 hat.

Gibt es auch noch andere Ideen?!
 
Anhänge
  • IMG_20230511_163226~2.jpg
    IMG_20230511_163226~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun ich habe im eingebauten Zustand 2,2 nf gemessen.
Wie hast du diesen Kondensator gemessen weil du schreibst er gibt kein Lebenszeichen von sich?
Du schreibst dass der Antrieb ohne BG in einer Endlosschleife läuft.
Wie kann ich das verstehen?
Der Kondensator hat sicherlich nichts damit zu tun.
 
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #3
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Ich habe den Kondensator mit einem Multimeter gemessen und er zeigte keinen Wert an. Vielleicht liegt es parallel zu einem Widerstand, deshalb wurde kein Wert angezeigt.
Zur Erklärung des Problems: Wenn ich die Maschine einschalte, erkennt der Getriebemotor seine ursprüngliche Position nicht und stoppt daher während des Selbsttests nicht. Nach 30 Sekunden oder länger leuchten die 5 roten LEDs auf.

Ich teste die Maschine ohne Anwesenheit des BG. Natürlich indem man mit einem kleinen Trick den Anwesenheitsschalter von BG blockiert.
 
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen da du keine Angaben über deine Messungen machst.
Wenn du Messungen machst mit angeschlossenem BG-Motor hast du natürlich einen Widerstand parallel zu diesem Kondensator. Du schreibst auch nicht ob der Motor nur in eine Richtung läuft.
Der Kondensator ist eigentlich mit den 2 Spulen nur zur Entstörung da.
Vielleicht kann dir jemanden anderes weiterhelfen.
Deine Messungen sind recht merkwürdig.
 
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Entschuldige habe übersehen dass du schreibst, dass er sich nur in eine Richtung dreht.
Aber in welche bitte?
 
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #6
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Die Welle dreht sich in Richtung der Grundstellung.
Wie auf dem Foto mit dem grünen Pfeil beschrieben.
 
Anhänge
  • Screenshot_20230512_001436_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_20230512_001436_com.android.chrome~2.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 3
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #8
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Hallo wieder

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Bemühungen und Ihre Hilfe bedanken.

Tatsächlich habe ich zwei Aktionen gleichzeitig ausgeführt und die Maschine funktionierte.

1- Wie Sie mir sagten, habe ich mich auf den Mikroschalter konzentriert, ihn geöffnet und seine Kupferkontakte gerieben.

2- Ich habe den BG angebracht, bevor ich die Maschine getestet habe, wie auf dem Foto gezeigt.

Aufrichtig.
 
Anhänge
  • IMG_20230512_151339.jpg
    IMG_20230512_151339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20230512_170643.jpg
    IMG_20230512_170643.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Schön freut mich dass deine Maschine wieder funktioniert.
 
  • Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht. Beitrag #10
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Vielen Dank 👍👍
 
Thema:

Der Saeco Intuita-Getriebemotor dreht sich nur in eine Richtung und erkennt seine Ausgangsposition nicht.

Oben