Dichtung Kolben BG tauchen?

Diskutiere Dichtung Kolben BG tauchen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kann die Dichtung im Brühzylinder ohne Sezialwerkzeug getauscht werden?
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #1
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gute Kenntnisse, Elektronik Grundk.
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto SUP021YBDR
Kann die Dichtung im Brühzylinder ohne Sezialwerkzeug getauscht werden?
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja! Geht sogar ohne den Brühkopf auszubauen.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt, geht auch im Ländle 😉 (monkey)
Schöne Grüße in den Westen!
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #4
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Ich meine die Dichtung die die Kolbenstange abdichtet.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mußt halt die BG zerlegen dazu, sind alle ähnlich aufgebaut und gibts auch Anleitungen dazu hier im Forum.
Nur die üblichen Kreuzschraubenzieher event. auch Torx nötig.
Und dann irgendwie rausfummeln womit auch immer.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du meinst die Stösseldichtung?
Warum schreibst Du dann Brühzylinder?
Evtl. fragst Du Mama ob sie eine Häckelnadel hat.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Warum möchtest Du denn die Dichtung überhaupt austauschen ?
Hat die BG zig-tausende Bezüge hinter sich und ist die Dichtung so kaputt ?

Ich habe mir mal bei einer meiner Maschinen die Mühe gemacht und aus der BG ( über 10 000 Bezüge ) diese Dichtung rausgepopelt. Dazu habe ich ein selbstgefertigtes " Spezialwerkzeug " ( Drahthaken geeigneter Form ) verwendet.
Es sollte aber auf jeden Fall vorher eine neue Dichtung vorhanden sein denn das Rausmachen bedeutet Verletzungsgefahr für den Dichtring.

Dann zeigte sich daß der Dichtring eigentlich keine irgendwelche Verschleißanzeichen hatte. Habe dann einen neuen reingemacht und es war kein Unterschied.

Der Witz an der Sache ist der daß beim Komprimieren und Brühen der Kolben unten ist. In dieser Stellung ist der Kolbenschaft am dicksten und preßt somit die Dichtung automatisch an.

Wenn also nicht auffällig viel Wasser in der Schale ist ( Wasser ist immer drin denn beim Ausstoßen des Preßling läuft die unvermeidliche Leckflüssigkeit des Kolbens am Schaft raus ) ist das normal.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #8
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Pauschalisieren oder von sich auf andere zu schließen ist meistens nicht sehr hilfreich, vor allem nicht für Andere.
Folgender Witz. Ich habe lange Zeit genau diese Dichtung vernachlässigt. Schon allein die angeratene Schmierung dieser Dichtung ist nur über den Stößel irgendwie teilweise möglich, sofern man diese nicht ausbauen möchte. Irgendwann machte die Brühgruppe komische Geräusche und verlor den gesamten Kaffee über den Restwasserbehälter. Beim Ausbau stellte sich dann heraus, dass die Buchse, in der diese Dichtung ihren Sitz über eine Rille findet, ausgerissen am Stößel direkt unter der Feder bzw Federring klemmte. Selbst der danach freigelegte Dichtungsring zwischen Buchse und Stößel zeigte keinerlei äußerliche Alterungserscheinungen. Scheinbar klemmte die Dichtung durch die fehlende Schmierung so stark an ihrem Platz, dass die Verklebung der Buchse über einen langen Zeitraum belastet wurde und letztendlich herausbrach.
Aus dieser Sicht betrachtet: erscheint die Beachtung oder Pflege dieser Dichtung immer noch als ein unnötiger Aufwand?
Zudem fragte der Themenersteller nach dem wie und nicht nach einem warum.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #9
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich gebe Dir recht. Die Schmierung der Kolbenstange ist schlecht gelöst.
Da hätte man durchaus beim Design der BG was besser machen können.

Ich gebe zu daß ich die Schmierung aus diesem Grunde meist recht stiefmütterlich behandle. Hatte aber deswegen noch keine Probleme.

Wenn ich die BG säubere drücke ich die Stange dabei rein und schaue wie schwer die geht. Schwer geht sie eigentlich immer nur am dicken Teil und das ist normal weil gewollt. Natürlich geht sie da leichter wenn frisch gefettet. Das ist aber schnell dahin weil das Fett weggewischt wird.

Ich glaube eher daß durch einen Materialfehler die Buchse defekt war. Anfangs dachte ich diese könne man rausmachen und habe mit Kraft probiert . War nichts zu machen.

Ich habe die Pflege ( Schmierung ) der Dichtung mit keinem Wort in Frage gestellt.
Meine Frage war warum er sie rausmachen möchte. Gibt es da einen Grund oder will er das nur rein aus Servicegründen machen.

Das kann man doch fragen - oder ? Denn es spart ihm u.U. Ärger durch unsachgemäßen Wechsel.
Sicherlich kann man bei Fragen auch auf seine Erfahrung verweisen. Das macht die Sache erst lehrreich.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Jetzt hört doch auf so blöd herumzumotzen und euch gegenseitig schlecht zu machen statt zusammenzuarbeiten!
BEIDE Kommentare haben ihre Berechtigung, sowohl die Frage nach dem WARUM überhaupt als auch die ergänzenden Hinweise, daß ggf. noch mehr sein könnte und dort zu fetten nicht schadet.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ach Grisu lass doch da gibt es doch immer wieder Beiträge zum schmunzeln oder gar zum Lachen.
Es ist doch oft so wie wenn sich 2 Großstädter über Ackerbau und Viehzucht unterhalten mit einem Wissen dass die Milch vom Supermarkt aus dem Tetra Pack kommt.
Ist doch teilweise lustig.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #12
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Beitrag #3 war also die Einleitung in eine allgemeine, harmonische Zusammenarbeit, fernab vom "blöden Herummotzen"?
Ich weiß ja nicht wie manch einer sich seine Maßstäbe zurechtbiegt.
Sorry für meine Einmischungen hier, ich werde diese zukünftig noch weiter herunterfahren.

Und da schlägt auch schon der nächste auf, der dich inhaltlich nicht richtig verstanden haben kann.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Müßt ihr immer alle noch nachlegen und wem soll das was nützen?
Schreibt doch einfach sachlich eure Meinungen zu einem Thema und Vorschläge oder Antworten auf Fragen soweit ihr sie beantworten könnt und hört auf andere, die auch nur zu helfen versuchen, schlecht zu machen!
Jeder macht halt andere Erfahrungen und alle können im Einzelfall hilfreich sein!!!
Mir geht das ewige Hickhack sowas von auf die Nerven ...
PS: Da ist auch dein Beitrag @Richard-53 nicht hilfreich und legt sogar noch eins drauf. Denks dir, schmunzle in dich rein oder schreibs mir per PN aber hier hat es nichts verloren. Ich finde in dem Beitrag zumindest nichts, was für den TS zur Hilfe gereichen könnte.
 
  • Dichtung Kolben BG tauchen? Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Entschuldigung an alle werde mich auf das schmunzeln beschränken.
 
Thema:

Dichtung Kolben BG tauchen?

Oben