Dichtungen Thermoblock ESAM 3000

Diskutiere Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Ich hab mir gestern eine DeLonghi ESAM 3000 in der Bucht geschossen. Verliert Wasser stand dabei. Hab das Ding gestern abend noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo!

Ich hab mir gestern eine DeLonghi ESAM 3000 in der Bucht geschossen. Verliert Wasser stand dabei. Hab das Ding gestern abend noch persönlich abgeholt. Gestern abend dann nicht mehr viel Zeit gehabt, nur mal kurz angeschaltet. Ein Zischen war zu hören, ich vermute also ein Leck am Thermoblock. Wie gesagt, ich hatte noch keine Zeit, das Ding auseinander zu nehmen. Wenn es wirklich der Thermoblock ist und nicht der Raccord dran oder sonst was: Wo bekomme ich eine Dichtung für eine ESAM 3000 her? Hab ich nirgends finden können. Hab alle möglichen Händler + ebay abgeklappert ohne Erfolg.
Jemand schonmal eine gesehen?
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hab ich auch schon entdeckt, aber das ist jetzt aber laut Bild nicht die große Dichtung für den Thermoblock dabei oder sehe ich das falsch?
Ich meine die Dichtung, die zwischen den beiden Metallhälften sitzt.
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Es gibt auch noch das Wartungsset XL für die EAM Modelle, da ist der große O-Ring dabei. Bist du sicher dass es eine ESAM ist oder eher EAM? Schau auf den Aufkleber beim Wassertankeinschub. Falls Zweifel sind, der Preisunterschied ist 4 Euro, da bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #6
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
das mit esam oder eam müsste ich nochmal nachschauen, soll aber eine esam sein.
bin leider gerade nicht zuhause, wollte mich nur gerade schonmal in die materie "einarbeiten".
ich denke aber, dass die große dichtung für eam nicht für esam passt, oder? die beiden modelle unterscheiden sich ja im mahlwerk und im thermoblock.

wenn das ne eam ist, muss ich da aber nochmal nachverhandeln im preis. die maschine soll ca. 2 jahre alt sein, gabs da die eam überhaupt noch?
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #7
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Ich hatte zwar nocht nicht das Vergnügen mit einem ESAM-TB, bis jetzt nur EAM, aber ich glaube mich zu erinnern, daß es bei dem ESAM-TB diese Dichtung nicht mehr gibt. Wenn du bei BND den TB aufrufst und vergrößerst, siehst du zwar noch sowas wie eine Naht zwischen den Hälften, aber keine Schrauben, mit denen die Hälften verschraubt wären. Ich vermute mal, daß der nur noch aus einem Stück besteht.



Gruß Stefan
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #8
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Sherlock Holmes unterwegs, was? Darauf hätte ich jetzt nicht geachtet.
Da haben die wohl eine "Sollbruchstelle" vermieden.
Das heißt wohl für mich, dass ich es mit einer Undichtheit außerhalb des Thermoblocks zu tun hab bzw. an den Anschlüssen. Macht die Sache vermutlich nur billiger. Naja, da werd ich heut abend mal forschen gehen. Vielen Dank für die Hinweise!


Oder doch verarscht worden und ne EAM bekommen. Wollte aber das leise Mahlwerk haben. Dann gibts Ärger...
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #9
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Apropo Sherlock Holmes, wenn es gestern die Auktion war, wo kurz vor 14 Uhr ausgelaufen ist, die war als ESAM deklariert.:cool: Ich denke mal, daß da "nur" die Raccorddichtung hinüber ist. Wenn der Fehler natürlich schon länger bestand, könnte es sein, daß die Raccordschraube rausgebohrt werden will.:mad:


Gruß Stefan
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #10
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ich vermute es ist genau die. Hast du etwa den Preis hochgetrieben? ;-)
Wie gesagt, es stand ESAM drin. Beim Abholen hatte ich aber nicht den Eindruck, dass die Ahnung davon hatte. Vielleicht einfach bei DeLonghi nach Aussehen geschaut und die Artikelbezeichnung übernommen.

Hast du ne Ahnung, bis wann es die EAM gab bzw. seit wann es die ESAM gibt?

Ich hab gerade gesehen, dass DeLonghi 3 Jahre Garantie gibt. Dann hätte ich ja da sogar noch Chancen... Wobei das wahrscheinlich unter Verschleiß zählt und ich keinen Kaufbeleg hab :/
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #11
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Ich und Preis hochtreiben!:eek: Als ich mit meinem Höchstgebot ein paar Sekunden vor Schluss einsteigen wollte, war ich schon zu niedrig :D. Wenn du einen Kaufbeleg hättest, wäre wahrscheinlich was drin mit Garantie, da bekannt ist, daß die Raccorddichtung ein Schwachpunkt ist. Damals(vor ca. 2 Jahren) wurden die EAM`s nicht mehr produziert, das heißt aber nicht, daß sie nicht noch als Neugeräte rumstanden.


Gruß Stefan
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #12
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Naja, ich bin dann mal gespannt, woran es liegt. Wenn es nur ne läppische Dichtung ist oder so, werd ich da nicht mit Garantie rummachen. Der Support soll bei DeLonghi ja auch eher kompliziert in der Abwicklung sein.

Ärgerlich auf der Arbeit rumzusitzen und nichtmal einen Blick auf die Maschine werfen zu können...
Naja, heute nachmittag weiß ich dann mehr.

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Wieviel hättest du denn maximal gezahlt dafür? Ich hab halt ein paar Euros draufgelegt, weil ich keinen Versand zahlen musste, weil ich in der Nähe wohne...
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #13
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Der DL-Kundendienst ist für mich einer der besseren Kundendienste! Klar hört man da auch immer mal wieder, daß es Probleme gibt, aber man kann es nicht allen recht machen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur positives berichten.
Der Preis ist für den Eigenbedarf top, wenn nicht schon zigtausend Bezüge drauf sind. Das Auslesen der Bezüge kannst du im Nachbarforum kaffee-welt.net nachlesen, wie das geht.
So, ich muß jetzt mal weiterpacken für den Urlaub.:cool: Da wir campen, habe ich mal eine frisch instandgesetzte EAM3000 (um die Nachbarn zu wecken :D), eingepackt.:eek:


Gruß Stefan
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #14
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ok, wünsche einen schönen Urlaub dann!
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #15
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Japp! Normalerweise geht das so:

BB276000a_Kaffee_filter_trekking_ortlieb_Ortlieb.jpg


Aber die Suppe wird ja ungenießbar :D
In dem Topf müssen am besten vorher Würstchen oder Eier gekocht worden sein ^^
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #16
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
ui, da hab ich mir was ins haus geholt. 19257 bezüge hat das ding...
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #17
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
ist auf jeden fall die esam. hab grad nach dem heimkommen mal geschaut. immerhin etwas. bin gespannt, wie sie innen aussieht...
die verkäuferin hat erzählt, dass das die maschine der nachbarin wäre, 2 jahre alt. da hat die mir wohl nen schönen bären aufgebunden. 25 kaffee am tag im schnitt kriegt man privat nicht hin...
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #18
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
ordentlich kalk überall am thermoblock. beim wasser durchpumpen hat es überall gut gedampft und am einlauf getropft. jetzt erstmal abkühlen lassen und dann mal schauen, ob eine dichtung von meiner saeco da zufällig reinpasst.
 
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #19
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
  • Dichtungen Thermoblock ESAM 3000 Beitrag #20
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
ui, da hab ich mir was ins haus geholt. 19257 bezüge hat das ding...

Wie kommst du auf die Bezüge?

Die ESAM 3000 hat doch kein Display da kann man doch nix auslesen oder hab ich da was verpasst wie man bei den Modellen die Bezugszahl auslesen kann?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtungen Thermoblock ESAM 3000

Oben