Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben

Diskutiere Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Abend, ich möchte bei einer DeLonghi Magnifica ESAM 3200.S den oberen Brühkolben und die Brüheinheit neu abdichten. Früher einmal hatte ich...
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #1
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 3200.S
Guten Abend,

ich möchte bei einer DeLonghi Magnifica ESAM 3200.S den oberen Brühkolben und die Brüheinheit neu abdichten.
Früher einmal hatte ich einen Dichtsatz online gekauft. Leider gibt es im Netz nur Stückzahlangaben und keine Größenangaben. So hatten nicht alle O-Ringe gepasst. Z. B.: das durchsichtige gelbe Steigrohr hat 1 kleine und 2 größere O-Ringe. Dafür wurden 2 gleich große Dichtungen verkauft, obwohl die Nuten unterschiedliche Durchmesser haben: 7,4 und 7,1 mm! Ein O-Ring für den weißen Stift im Brühkolben war zu eng. Man kann doch nicht einfach irgendwelche Größen aufziehen!

Kann mir also jemand die genauen O-Ring-Größen für Brühgruppe und Brüheinheit bekannt geben?
Ich habe ein Geschäft, wo man O-Ringe einzeln bekommt, keine Mindestemenge (!), außerdem kann ich Euro 10.- Versand sparen!

Danke für Informationen
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ungefähr Mitte des Videos.
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Guten Abend,

ich möchte bei einer DeLonghi Magnifica ESAM 3200.S den oberen Brühkolben und die Brüheinheit neu abdichten.
Früher einmal hatte ich einen Dichtsatz online gekauft. Leider gibt es im Netz nur Stückzahlangaben und keine Größenangaben. So hatten nicht alle O-Ringe gepasst. Z. B.: das durchsichtige gelbe Steigrohr hat 1 kleine und 2 größere O-Ringe. Dafür wurden 2 gleich große Dichtungen verkauft, obwohl die Nuten unterschiedliche Durchmesser haben: 7,4 und 7,1 mm! Ein O-Ring für den weißen Stift im Brühkolben war zu eng. Man kann doch nicht einfach irgendwelche Größen aufziehen!

Kann mir also jemand die genauen O-Ring-Größen für Brühgruppe und Brüheinheit bekannt geben?
Ich habe ein Geschäft, wo man O-Ringe einzeln bekommt, keine Mindestemenge (!), außerdem kann ich Euro 10.- Versand sparen!

Danke für Informationen
Es gibt doch komplette Sets im Netz wo auch alles passt. Wichtig ist nur, die 3 großen für die Bg und den Kolben oben müssen 4,2 mm Schnurstärke haben, da werden oft welche mit nur 4 mm verkauft, die sind dann natürlich undicht.
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #4
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Danke für den Tip, Palatino,
leider werden in diesem Video nur die O-Ringgrößen des gelben Steigrohres genannt:
2 Stk.: 6,75x1,78 und 1 Stk.: 4,75x1,78.
Ich möchte aber alle im Kolben wechseln!
Die 3 großen Ringe konnte ich inzwischen herausfinden: 35,2x4,2

Sehr geehrter Moderator,
irgendwie ist ein Teil der Beiträge zu diesem Thema teilweise nach "Unterhaltungen" abgezweigt.
Dort habe ich auch beschrieben, warum ich kein Set im Netz bestellen will: Um die Versandkosten aus der BRD kriege ich in Wien schon die kleinen Ringe für den Kolben.
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #5
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Da bei meinem O-Ringgeschäft nicht alle notwendigen Größen in FDA-Ausführung lagernd waren, die mir ein Forumsmitglied vorher mitgeteilt hatte, habe ich mich entschlossen doch wieder einen Dichtsatz online zu kaufen.
Leider waren auch im ESAM - Dichtsatz dieses Shops nicht alle O-Ringe passend! Der größten Ringe aus diesem Satz sind gemessen 6 x 1,8 mm, die angeblich auf das gelbe Steigrohr gehören. Sie sind aber augenscheinlich zu klein:
Das gelbe Steigrohr hat 3 Nuten, die zwei größeren messen: Innendurchmesser 7,35 und 7,1 mm, die kleine 5 mm.
Das kleine weiße Rohr mit Druckrohranschluss über dem Federventil hat 2 Nuten, die größere misst:
Innendurchmesser 7,25 mm, die kleinere 6,4mm.
Für dieses Rohr sind aus dem Dichtsatz zwei O-Ringe mit 5,25x1,78 vorgesehen. Für diese beiden Nuten eindeutig zu klein!
In meinem O-Ringgeschäft konnte ich glücklicherweise die lagernden Silikon-O-Ringe, 3 Stk. 6,76 x 1,8 erwerben, die man für die fettgedruckten Nuten ev. gerade noch als passend nehmen kann, ohne sie zu stark zu dehnen.

Soviel zu den "passenden" Dichtungssätzen!
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #6
S
Stavi
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
12
Hallo,

Leider suche ich viel nach Dichtungen. Oft sind die, die man in einer Packung kauft, nicht genau, nicht inhaltsreich, nicht präzise.

Ich habe eine Tabelle erstellt, um zu versuchen, die Größen der Dichtungen für Kaffeemaschinen zusammenzufassen.
Ich bin sicher, viele von euch reparieren Kaffeemaschinen. Erleichtern wir uns gegenseitig die Arbeit, indem wir die Arbeitsdichtungen in einer Tabelle zusammenfassen.

Die Tabelle ist eine Google Mail-Tabelle, die von jedermann bearbeitet werden kann.
Sie können neue Maschinen und neue Bilder hinzufügen.
Bitte verderben Sie es nicht :)
Wenn mir jemand ein Dokument (Word, jpg usw.) schickt, werde ich es in die Tabelle aufnehmen.
Was sollte vielleicht noch in die Tabelle aufgenommen werden?

Was haltet ihr von dieser Idee?

Wenn es eine Nachfrage gibt, werde ich sie veröffentlichen und jeder kann sie bearbeiten.
 
Anhänge
  • o-ring wiki.JPG
    o-ring wiki.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 57
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #7
K
K. K. Lacke
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
1
Ich habe Interesse an der Liste. Würdest du sie veröffentlichen?
Ich habe ebenfalls einige Maße zusammengetragen.

Gruß, K._K._Lacke
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #8
S
Stavi
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
12
Hallo,

Hier ist es.


Wir hoffen, dass wir sie früher oder später mit nützlichen Informationen füllen können. Es muss hier Leute geben, die diese Maschinen oft reparieren und die Größe der Dichtungen kennen.
Wenn Sie irgendwelche Ideen haben, würde ich mich freuen, sie zu hören.

mfg Tamas
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #10
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Hallo Stavi,

ich habe dir eine Nachricht über Größenangaben zur ESAM-Maschine gesendet. Ich selbst wähle O-Ringe jetzt immer nach folgender Faustformel aus:

Bei O-Ringen soll der Innendurchmesser 1-6% kleiner als der Nutdurchmesser gewählt werden!
Der Außendurchmesser soll am Nutaußendurchmesser anliegen oder bis max. 1-3% größer gewählt werden!
Das O-Ringvolumen soll ca. 25% kleiner als das Nutvolumen gewählt werden.
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Auf Seite 3 der Explosionszeichung ist aber ein Fehler. Das Teil Nr. 48 ist laut Abbildung für einen Brühkolben der EAM Serie. In der Abbildung bei den Einzelteilen ist das richtige Teil für Esam abgebildet, allerdings passen dann in der Zeichnung die zugehörigen Dichtungen nicht. Aua.
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
schau da mal rein,evtl. kommt man damit schon weiter,

Solche Explosionszeichnungen helfen doch bei dem Problem nicht weiter, @Majolika !
Wenn ich das richtig verstehe, sollen hier Maße für Dichtungen zusammengetragen werden, die in solchen Zeichnungen doch gar nicht preisgegeben werden.
Eine solche Zusammenstellung von Dichtungen mit ihren Maßen wäre eigentlich eine sehr gute Sache, wenn man Dichtungen nach bestimmten Abmessungen auch bestellen bzw. einkaufen könnte.
Die gängigen Anbieter bieten aber nur Dichtungen und Dichtungssätze nach Maschinentyp an, nicht nach Abmessungen.
Interessant sind demzufolge nur die "falsch" bemessenen Dichtungen, die z.B. vom originalem Schnurmaß abweichen, aber trotzdem als vollwertiger Ersatz angeboten werden. So wie in Beitrag #3 und #5 beschrieben.
Oder habt ihr Lieferanten, bei denen ihr Dichtungen nach ihren Abmessungen bestellen könnt?

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass bei einigen Dichtungen auch Maße angegeben sind, sorry.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #13
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Och, ein paar Dichtungsgrößen bekommt man da aber heraus. Warum du auf die Nummern in der Zeichnung klickst, wird bei mir rechts die entsprechende Dichtung angezeigt und bei fast allen mit den Maßen!
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #14
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Stimmt, ich hatte ausgerechnet die beiden großen Dichtungen, Nr. 36 und Nr. 51 auf Seite 3 angeschaut - da standen keine Größenangaben bei.
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #15
S
Stavi
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe gehört, dass im Laden gekaufte Kits oft ungenau sind. Nicht alle Größen sind gut.
Ich denke, dass Einzelkäufe besser und billiger sind, und dann kommt es auf die Größe an.

Danke für die Antworten. Ich habe die Tabelle um einige Daten ergänzt. Ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden. schau mal, wenn du noch mehr größen kennst, kannst du sie gerne eintragen.
Es kann frei bearbeitet werden

mfg Stavi
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #16
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Hallo Stavi,
habe gerade eine ECAM Maschine zerlegt und dazu genaue O-RIng-Größenangaben für den oberen Zylinder hier gefunden: Siehe ab Minute 8.00 genaue O-Ring-Maße: https://youtu.be/3QBLoTMgTec
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #17
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Und wer sagt, das die dort angegebenen Maße der Herstellervorgabe entsprechen?
Ich habe z. B. teilweise andere Größen aus verschiedenen Quellen, im Vergleich zu dem Video.
Ja, sicher kommt es auf ein Zehntel nicht an, aber die großen O-Ringe sollen laut Hersteller 35,2x4,2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #18
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Du hast recht, Stavi sollte nur Größenangaben aufnehmen, die tatsächlich aus offiziellen Ersatzteillisten stammen. Leider sind solche Listen für DeLonghi Maschinen fast nicht zu finden.
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #19
S
Stavi
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
12
Hallo Stavi,
habe gerade eine ECAM Maschine zerlegt und dazu genaue O-RIng-Größenangaben für den oberen Zylinder hier gefunden: Siehe ab Minute 8.00 genaue O-Ring-Maße: https://youtu.be/3QBLoTMgTec
Danke für die Info.
Es sieht aus wie eine andere Delonghi-Maschine. kann ein neuerer Typ sein
Was ist seine Art? Leider erkenne ich ihn nicht, und es geht aus dem Video nicht hervor.
Ich werde ihm ein neues Ohr machen, mit Bildern.
mfg Stavi
 
  • Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben Beitrag #20
S
Stavi
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
12
Ja, die genaue Größe wäre schön.
Da ich aber die genauen Maße nicht kenne. Deshalb höre ich denen zu, die schon viele Kaffeemaschinen repariert haben.
Es ist vielleicht nicht genau das gleiche wie die Fabrikgröße, aber es ist sehr, sehr ähnlich. z.B:
6,75/1,78=10,31
6,90/1,8=10,5

Ich glaube nicht, dass ein so großer Unterschied wichtig ist.
Genauso viele Unterschiede gibt es bei den Shop-Reparatursätzen.
Zumindest gibt es einen Ansatzpunkt.
mfg Stavi
 
Thema:

Dichtungssatz - Wer hat genaue Größenangaben

Oben