Die neue Xelsis

Diskutiere Die neue Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; thx, werds mal eine Stufe gröber versuchen!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die neue Xelsis Beitrag #101
P
p21121970
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
6
thx, werds mal eine Stufe gröber versuchen!
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #102
J
j.wenzel
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
2
powderpacks, wogegen sind die genau?

Die Milchkaraffe hat ein extra Reinigungsrogramm und braucht dort die Powderpacks zur Reinigung. Gibt es wie den Entkalker und Reinigungstabletten bei jedem guten Fachhändler.
.

hi,
eine kurze Frage. Eine Freundin hat die Xelsis. Helfen diese Powderpacks, wenn die Milch in dem Milchbehälter sauer wird? Sowas wie eine Intensivreinigung gegen Säure, Bakterien ect?
Sind die teuer? Wenn nicht würd ich ihr nämlich mal welche mitbringen. Sie benutzt die Milchschaumoption nämlich kaum noch weil ich ihr das zu blöd wurde. Ständig sauer gewordenen Milch wegkippen zu müssen oder das ständige spülen des Behälters (darf man nicht in die Spülmaschine tun, wer hat den sowas gehört!), der scheint wohl nicht zu halten was er verspricht.
Danke schon mal vorab.
Ich bekomme doch ne email vom Forumbetreiber wenn auf meinen Beitrag geantwortet wird, oder?
grüße
josephine
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #103
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
hi,
eine kurze Frage. Eine Freundin hat die Xelsis. Helfen diese Powderpacks, wenn die Milch in dem Milchbehälter sauer wird? Sowas wie eine Intensivreinigung gegen Säure, Bakterien ect?
Sind die teuer? Wenn nicht würd ich ihr nämlich mal welche mitbringen. Sie benutzt die Milchschaumoption nämlich kaum noch weil ich ihr das zu blöd wurde. Ständig sauer gewordenen Milch wegkippen zu müssen oder das ständige spülen des Behälters (darf man nicht in die Spülmaschine tun, wer hat den sowas gehört!), der scheint wohl nicht zu halten was er verspricht.
Danke schon mal vorab.
Ich bekomme doch ne email vom Forumbetreiber wenn auf meinen Beitrag geantwortet wird, oder?
grüße
josephine

Hi Josephine,
Also, erstmal eine Info vorab. Die Milchkaraffe muss nach dem Getränkezubereiten gleich wieder in den Kühlschrank (natürlich die Spülfunktion nicht vergessen ;)). Wenn die Milch direkt in der Sonne bei Zimmertemaratur steht wird die Milch dadurch natürlich sauer. Das ist ein natürlicher Prozess denn noch kein Kaffeemaschinenhersteller überlisten konnte.
Eines habe ich aber auch mit der Zeit festgestellt. Wenn ich zuviel Milch in die Karaffe fülle und zwischen den beiden Dichtungen im Deckel ein bisschen was hängenbleibt, wird dort die Milch durch die Sauerstoffausschluss schneller sauer. Da muss man also mal aufpassen.
Die Powder-Packs kosten im 10er Pack ca. 10€ und sollten ca. einmal im Monat mit dem Milchreinigungszyklus benutzt werden. Damit wird einer evlt. aufkommenden Verunreinigung vorgebeugt. Weit dieses Programm mit Wasser und nicht mit Milch durchlaufen sollte (Bitte Gebrauchsanweisung gut durchlesen!!!), hat es keinen Einfluss auf die Milch---aber auf den Behälter und die Kanäle. Die werden nämlich hygienisch rein dadurch.

Ich hoff ich konnte dir helfen,

MfG,

UmutLifestyle

P.S.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht was mit Kunststoff passiert wenn es 2-3 Stunden bei hohen Temperaturen in der Geschirrmaschine bleibt? Und die mechanischen Belastungen dazu? Wenn deine Freundin eine moderne Spülmaschine mit gutem Schonprogramm hat, kann sie es ja mal ab und zu reintun. Bei unserem Media Markt weiss ich das die Karaffe einmal die Woche im Geschirrspüler ist. Aber der Kunststoff wird halt mit der Zeit matt. Das kann man nicht verhindern.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #104
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Ein paar Fragen

Wir haben auch vor, uns die Saeco Xelsis zuzulegen. Meiner Frau gefiel das Design, mir der Kaffee. Männer und Frauen passen eben doch zusammen...;)
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
1. Warum wurde für die Milchkanne ein neuer Anschluss verwendet? Gab es Probleme mit den Anschlüssen der 1. Generation?
2. Gibt es mittlerweile ein Erklärung für die schnell sauer werdende Milch? Ich finde es schon komisch, dass diese nach einem Tag (selbst im Kühlschrank) schlecht wird. Ist da vielleicht der Kunststoff schuld?
3. Ist der Kaffeeauslauf beleuchtet?
4. Wie zufrieden seid Ihr mittlerweile mit dem Gerät.
5. Welchen Kaffee benutz Ihr?
Ich danke Euch bereits jetzt für die Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #105
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi Jarod,
1. Der neue Verschluss ist einfach nur "Idiotensicherer" (hat -glaube ich- auch etwas mit der Lizenzgeschichte mit DeLonghi zu tun)
2. Die Milch wird bei mir nur sauer wenn sie zwischen die beiden Dichtungen im Deckel reingerät, d.h. wenn du nicht zu sehr herumwedelst sollte nichts passieren.
3. Der Kaffeeauslauf ist nicht beleuchtet (War an der Primea schon klasse mit dem Bernstein, oder?)
4. KLASSESUPERTOLLPRIMAGENIALZUFRIEDEN!!!!!!!!
5. Saeco Micela Bar, Bazzar, Illy schwarz, Hausbrand, Mocarabiand vieles mehr. Je nach Lust und Laune. Kaffee ist soooooooo genial!!!!!!!!!!!!

P.S. - Saeco macht im Moment ja auch Promo-Touren mit Ihren Beratern. Schaut mal das Ihr einen Termin in eurer Nähe findet. Die kennen sich auch sehr gut aus und haben auch gute Tipps im Umgang mit der Maschine.


Euch allen ein schönes WE,

UmutLifestyle

cool.gif
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #106
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
Hallo

werd meine Freundin nächste Woche auch mit einer Xelsis überraschen :eek:
Bekomm sie ja Gott sei Dank schon um 1000Euro, da musst ich einfach zuschlagen
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #108
W
Waldkater
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
12
Milch zu Kalt

Hallo Ihr lieben,

Ich bin seit Vorgestern stolzer Besitzer einer Xelsis in Edelstahl.
Ein Spuer Teil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Ich hatte 2 Wochen eine Proma Donna Avant. Nach der 3. defekten Maschine kaufvertrag in eine Xelsis umgewandelt).

Wenn bedarf besteht kann ich gerne mal eine Gegenüberstellung der beiden Maschinen machen.

Hier zunächst mal zu meinem Problem.

Die Milch die in die Tasse kommt ist einfach zu kalt. Wenn ich mir z.b. einen Cappucino mache, kann ich den sofort wegtrinken. Die Kaffetemperatur habe ich schon auf das maximum eingestellt. Heute morgen habe ich die Milch für eine halbe / dreiviertel Stunde in der Maschine gelassen und mir dann einen Cappucino gemacht. Da war er deutlich heisser.
Meine Vermutung ist, dass die Maschine nicht in der Lage ist eine Kühlschrankkalte Milch auf entsprechende Temperatur zu bringen.
Meine Tochter hat sich eine heisse Milch gemacht, die garade mal warm war.

Habt Ihr ne Idee? Kann man die Milchtemperatur irgendwo einstellen.

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #109
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Wenn bedarf besteht kann ich gerne mal eine Gegenüberstellung der beiden Maschinen machen.

Eine Gegenüberstellung wäre für mich sehr interessant. Immerhin macht die Avant einen schicken ersten Eindruck. Der Milchbehälter sieht robuster aus. Ist er das auch?
Bei der Xelsis finde ich das Plastik nicht so klasse - wirkt weniger robust.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #110
S
spacemen777
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
12
Hallo Jarod,
also ich hatte vor der Xelsis die Donna Maschine, diese habe ich aber wieder zurückgegeben da ich 1. nicht zu frieden war mit dem Milchschaum bei der Latte. Hatte hier alle Milchsorten 0,1 bis 3,8 % Fettgehalt ausprobiert aber die Schaumhöhe war max. 5mm hoch.
2. mit der Füllmengeneinstellung der Kaffemenge pro Tasse. Es gibt bei der Donna verschieden vorgegebene Füllmengen 30,60,90,120 ml.
Die 120ml. sind eine normale Kaffetasse.
Möchte man nun einen großen Kaffe haben bleibt einem nur die möglichkeit entweder 2 Tassen zu brühen oder sich den sogensnnten Amerikanischenkaffe zu brühen, wobei dieser fast 1 Minute braucht in der Herstellung.
Auf meine Frage warum die Fullmengen so klein sind bekam ich vom Verkäufer zur Antwort, Maschine kommt aus Italien und da werde keine große Tassen getrunken. Deshalb hat die Maschine die Funktion für einen Amerikanischenkaffe aber 1min zur Herstellung das geht nicht.

Habe zur Zeit ein Leihgerät für meine Xelsis da diese leider auch Probleme macht, Leihgerät läuft aber gut, hoffe meine dann auch wenn diese von der Reperatur zurück kommt.

Schöne Grüsse
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #111
W
Waldkater
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
12
Eine Gegenüberstellung wäre für mich sehr interessant. Immerhin macht die Avant einen schicken ersten Eindruck. Der Milchbehälter sieht robuster aus. Ist er das auch?
Bei der Xelsis finde ich das Plastik nicht so klasse - wirkt weniger robust.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jarod


Hallo Jarod,

die Milchbehälter sind bei beiden Maschinen aus Kunstoff. Die füllmengen sind bei der Donna 0.8 liter und bei der Xelsis 0.6 bLiter. Bei der Xelsis brauchtst Du nichts am Milchbehälter einstellen, dass macht die alles alleine. Auch brauchst Du keine Cleantaste zu drücken (und zu halten), auch das macht die Maschine alleine. Die Einstellungsmöglichkeiten der Xelsis sprechen für sich und für die Maschine.

Bei der Donna wird der Wasserbehälter nach vorne herrausgezogen, bei der Xelsis nach oben. Wobei ich bei der Xelsis den Wasserbehälter mit einer grossen Tasse füllen kann. Achte unbedingt auf die höhe der Oberschränke und beachte auch dass genug Platz ist um den Wasserbehälter nach oben herrauszuziehen.

Ich darf immer die Maschine nach vorne ziehen, wenn ich den Behälter rausnehmen will. Daher fülle ich immer mit der grossen Tasse auf. das ist mir lieber als mich mit der Donna rumzuärgern.

Außerdem hat die Donna inzwischen nur noch einen Durchlauferhitzer (angeblich wegen EU-Richtlinie), während die Xelsis 2 hat.

Auch wenn ich im Moment ein Problem mit zu kalter Milch habe, würde ich mir immer wieder die Xelsis kaufen.

Ich habe vorhin mit Saeco und mit der Servicewekstatt telefoniert. Die meinen, dass wäre eine Softwareeinstellung. Ich hoffe, dass der Servicetechniker mir sagt, wie ich in die Software reinkomme, damit die Maschine nicht wegbringen muss.
Außerdem wäre der Zugang zur Software für euch alle Interessant.



Gruß
Thomas
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #112
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ursprünglich hatte ich mich für eine EQ.7 interessiert. Meine Frau fand die hässlich. Als ich mir die Siemens mal näher anschauen konnte, war sie sofort aus dem Rennen: so billig wirkte der VA.
Die Xelsis war von Anfang an ein Volltreffer, in den sich vor allem meine Frau sofort verliebte.
Damals noch: "So ein Gerät brauchen wir nicht!"
Heute: "Das wäre schon toll. Würde gut in unsere Küche passen."
Frauen!
Die Höhe der Oberschränke spielt bei uns keine Rolle, da ich nach oben genug Platz habe.
Im Moment würde ich die Maschine bei einem Händler mal testen. Zunächst dachte ich: kein Problem. Von wegen! Viele Händler (sogar welche, die bei Saeco.de gelistet sind), stellen sich nach den Problemen der letzten Jahre mit Saeco-Maschinen keine mehr hin.
Und wenn dann doch mal eine vorhanden ist: „Bitte nur zum Ansehen.“
Also habe ich an Saeco direkt geschrieben (Promotion etc.). Von wegen! O-Ton: "zur Zeit sei nichts geplant, selbst mal bei den Händlern nachfragen, sorry...
Hoffentlich ist die Kundenbetreuung nicht immer so. Was ich überhaupt nicht verstehe: die Maschine kostet 1500 €. Dafür sollte man sich um den Kunden bemühen!
Ich hatte also nicht vor, einen so teuren VA ohne Test zu kaufen. Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
Einen schönen Abend!

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #113
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Probiere es mal im "Blödmarkt"(Mit der roten Werbung), da scheinen die Xelsis durchgängig vertreten zu sein.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #114
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Probiere es mal im "Blödmarkt"(Mit der roten Werbung), da scheinen die Xelsis durchgängig vertreten zu sein.

Habe ich auch schon angerufen. Wie bereits oben erwähnt: "zu viel Ärger, stelle ich mir nicht mehr hin, mal im nächsten "Blödmarkt" anrufen..."
Und da (zumindest bei uns) nicht an jeder Ecke ein solcher Markt steht, habe ich keine Lust, nochmals 50km weiter zu fahren (dann wären es schon knapp 100km!) um den VA zu testen.
Trotzdem Danke!

Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #115
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Augen zu und durch...

Ich habe nun doch, ohne den Kaffee mal probiert zu haben, eine Xelsis bei einem Händler um die Ecke (hatte nur eine schwarze zum Ansehen - aber nicht zum Testen!) bestellt.
Was solls. Ihr habt mir mit Euren positiven Erfahrungen Mut gemacht. Und was soll schon passieren?
Im schlimmsten Fall habe ich für über 1000 € eine Maschine, die nur in der Ecke steht...:D
Mal sehen, wann sie geliefert wird...:)
Euch einen schönen Abend.

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #116
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Fehlermeldung im Display gibt es nicht in der Anleitung !

Hallo ,habe eine Meldung im Display die ich noch nie gesehen hab, die gibt es auch nicht in der Anleitung, hab alles versucht , bring sie aber nicht weg,
sie sieht so aus :
unten ist ne Schale mit 3 Wellen abgebildet
darüber ist ein Kreis mit einem Gitter drin ,
über dem Kreis ist ein Pfeil der nach rechts zeigt , hat jemand ne Ahnung ?
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #117
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Edel und lecker!

Guten Abend!

Heute ist unsere Xelsis beim Händler eingetroffen. Also nicht wie ab zu ihm und das Gerät abgeholt. Die Bedienungsanleitung hatte ich vorab schon aus dem Internet ausgedruckt und durchgelesen (Vorfreude = schönste Freude...). Schnell aufgebaut und innerhalb von 30 Minuten den ersten Kaffee getrunken (bzw. den zweiten, da der erste noch recht wässrig war). Und?
Perfekt!
Meine Frau wollte die Maschine gleich zum Valentinstag geschenkt bekommen. Nichts da! "Die gehört doch allen." konnte ich sie beruhigen.
Selbst der Milchschaum: ein Gedicht.
Sie (die Maschine! nicht meine Frau:D) sieht auf der schwarzen Arbeitsplatte super edel aus.
Vielen Dank an Euch für die Ratschläge und Tipps.
Ein schönes Wochenende wünscht

Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #118
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Hallo ,habe eine Meldung im Display die ich noch nie gesehen hab, die gibt es auch nicht in der Anleitung, hab alles versucht , bring sie aber nicht weg,
sie sieht so aus :
unten ist ne Schale mit 3 Wellen abgebildet
darüber ist ein Kreis mit einem Gitter drin ,
über dem Kreis ist ein Pfeil der nach rechts zeigt , hat jemand ne Ahnung ?

Sorry, weder schon gesehen, noch etwas darüber gelesen. Vielleicht mal den Service anrufen und uns über das Ergebnis informieren.

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #119
H
Hirschli
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
3
Stand-By und Stromverbrauch

Guten Morgen zusammen,

seit gestern sind wir auch stolzer Besitzer einer Xelsis White - und selbst meine Freundin als Nicht-Kaffetrinker ist mit warmem Milchschaum glücklich! Bei welchem Gerät gab es soetwas schon... :)

Zwei Fragen, bei denen wir eure Hilfe brauchen:

1) Der Verbrauch im Standby soll ja <1 Watt sein! Kann das jemand bestätigen? Ich meine, wir wollen unsere jährlich Stromnachzahlung nicht noch höher gestalten und <1 Watt würde einen Dauerbetrieb erlauben! (bzw. meine Freundin würde zustimmen :) :) )
2) Und falls man doch am Schalter an der Rückseite den Strom komplett wegnimmt, werden dann die Benutzereinstellungen gespeichert! Bitte keine Hinweise, dass ich es ausprobieren soll - das weiß ich selbst, vielmehr haben wir nun alle Benutzergetränke sauber angelegt und möchten das nicht ein zweites mal tun...! :)

DANKE für Eure Hilfe...!
Grüße
Hirschli
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #120
MHC
MHC
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
1
Vollautomat
Xelsis
Hallo,

bleibt alles gespeichert, auch wenn der Hauptschalter hinten aus ist.

Wenn das Diplay vorne noch beleuchtet ist, zeigt mein Wattmeter (Baumarkt Qualität) 5 Watt.
Wenn nur noch der rote Punkt blinkt unter 1 Watt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die neue Xelsis

Oben