Die unendliche Geschichte

Diskutiere Die unendliche Geschichte im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo dulli, davon ausgehend, dass die Platinen in Ordnung sind, bleiben dann nur die Temperatursensoren. Ziehe den Netztsecker und ersetze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dulli,

davon ausgehend, dass die Platinen in Ordnung sind, bleiben dann nur die Temperatursensoren.

Ziehe den Netztsecker und ersetze beide Sensoren durch 3k3-Widerstände.

Was passiert dann ?

Gruss KSB
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #22
D
dulli
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Hallo KSB,
bei 3,3 K für jeden Sensor bleibt das Fehlerbild absolut gleich. Die Sensoren haben bei Zimmertemperatur (dort etwa 15°C) 1,983 und 1,883 K.
Es sieht so aus, als ob der Prozessor versucht immer wieder neu zu starten.

Gruß - Dulli
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dulli,

wo hast Du die Widerstände angeschlossen - direkt um die Pins der Sensorstecker gewickelt ist das Optimum.

Miss auch mal VORSICHTIG einige Sekunden lang die Spannung am Siebelko sowie Pin 29 gegen 32 des Controllers (gilt nur für DIL-Variante).

Gruss KSB
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #24
D
dulli
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Hallo KSB,
ich muß jetzt erst mal abbrechen, kann erst am Wochenende bzw. Montag wieder dran basteln.
Ich melde mich wieder.

Danke & Gruß - Dulli
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #25
D
dulli
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Hallo KSB,

Bin jetzt wieder da. Mußte kurzfristig beruflich verreisen.

Die Spannung am Netzteil ist stabil bei 5,01 V, die Spannung zwischen 29 und 32 am Prozessor bricht im Takt der Anzeige ein - Minimum ist nicht zu Erkennen - Digitalmultimeter!
Die Widerstände sind direkt an den Pins von JP2 und JP9 angeschlossen.

Weiterexperimentiert: Ich habe den Prozessor auch mal auf die alte Platine genommen und den Test auch mit beiden alten und neuen Platinen in allen möglichen Kombinationen durchgeführt. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Sieht so aus, als ob der neue Prozessor ebenfalls nicht richtig funktioniert.
Der alte Prozessor scheint definitiv defekt.

Gruß - Dulli
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #26
D
dulli
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Hallo KSB,

liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß der neue Prozessor nicht richtig funktioniert?

Gruß - Dulli
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dulli,

sieht so aus

Gruss KSB
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #28
D
dulli
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Hallo Ksb,

muß ich jetzt mal mit DICOFEMA verhandeln, ob sie den zurück nehmen. Auf jeden Fall werde ich mir die V1.87 zuschicken.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruß - Dulli
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #29
D
dulli
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Hallo KSB,

Der neue Prozessor ist da und auch eingebaut. Das Problem bleibt. Ich habe mal versucht, die Elektronik mit und ohne Widerstände an den Anschlüssen für die Temperaturfühler zu betreiben: die Anzeige ändert sich nur unwesentlich: auf der Linken Hälfte des Displays keine Blöcke und auf der rechten Hälfte Blöcke, die im Sekundentakt blinken.
Kann es sein, daß der Prozessor beim Start die Spaltentreiber des Displays abfragt und hier im Fehlerfall einen Reset durchführt? Das Display ist das Einzige, was ich noch nicht gewechselt habe und die Reaktion der Elektronik ist bei allen Aufbauvarianten (alte und neue Elektronik, Prozessor V1.47 und V1.87) die Gleiche.

Gruß - Dulli
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann ist das Display ebenfalls defekt.
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #31
D
dulli
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Hallo KSB,

Habe heute das Display bekommen, eingebaut und die Elektronik funktioniert wieder. Nachdem ich das Ganze zusammengebaut habe funktionierte Heißwasser und Cappucinatore bis er dann zum Entlüften kam. Nach dem Entlüften habe ich eine Tasse Kaffee lang versucht: Mahlen = OK, Vorbrühen = OK, aber sobald er dann zum normalen Brühen kam kommt "Entlüften". Ab hier keine Chance mehr.
Nach mehreren Durchgängen im Leerlauf (man hat gehört, daß die Pumpe im Leerlauf arbeitet - sehr laut) ist sie dann sehr leise, aber es kommt kein Heißwasser oder Dampf, obwohl das heute schon im ersten Test problemlos funktionierte. Deshalb würde ich mal die Flowmeter als Ursache ganz vorsichtig ausschließen.
Gibt es einen Anschlußplan für die Wasserleitungen (Maschine mit zwei Pumpen und zwei DLEHs)? Es könnte sein, daß ich hier ein Problem verursacht habe?

Nächtliche Grüße - Dulli
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dulli,

bist Du sicher, dass Du beim Einbau keinen Schlauch eingeklemmt hast ?

Ansonsten prüfe die Funktionen noch einmal im Testmodus (auch beide Flowmeter - blinkt die richtige Zahl?).

Gruss KSB
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #33
D
dulli
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Die unendliche Geschichte... ist beendet!!!

Hallo KSB,

Das letzte Problem war wohl wirklich der Schlauch vom Wassertank zur Verteilung. Obwohl ich ihn genau auf die Originallänge geschnitten habe, hat er wohl auf dem letzten Zentimeter beim Zusammenbau einen Knick bekommen. Ich habe das bemerkt, weil die Maschine im offenen Zustand gut gearbeitet hat. Also habe ich die Schlauchlage noch mal geändert und es funktioniert auch noch nach dem Zusammenbau.

An dieser Stelle ein ganz dickes Danke an KSB, hmilbradt, alle im Forum, die die technischen Unterlagen zur Verfügung gestellt haben und natürlich an Ömer für die zuverlässige Lieferung der bestellten Ersatzteile.

Ich wünsche dem Forum und DICOFEMA noch alles Gute und werde mich bei der nächsten Störung mit Sicherheit wieder melden.

DANKE, DANKE, DANKE
Gruß - Dulli
 
  • Die unendliche Geschichte Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dulli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die unendliche Geschichte

Oben