Display einfach nur grün.

Diskutiere Display einfach nur grün. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Nein, der Display-Mikroprozessor initialisiert sich selbstständig. Es kennt seinen Hardwareaufbau. Der schwarze Balken in der 1. Zeile...

Wenn Display einfach nur grün , was ist dann defekt?

  • Leistungsplatine defekt
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Display einfach nur grün. Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Normalerweise initialisiert der Prozessor erstmal das Display
Zeichenfolge--->vom Prozessor an das Display - Modus des Displays festlegen ( z.B. 2x16 )
Dann sollten die schwarzen Balken erscheinen.

Hallo,

Nein, der Display-Mikroprozessor initialisiert sich selbstständig. Es kennt seinen Hardwareaufbau. Der schwarze Balken in der 1. Zeile erscheint sofort, wenn allein Pin1 (GND) und Pin2 (5 VDC) des Displays mit stabilisierten 5 VDC verbunden werden. Das sollte durch meinen Testvorschlag überprüft werden.
Sozusagen Harry Hilft mal.....
Da ich auf den Vorschlag bisher keine Antwort bekommen habe, habe ich mich ausgeklinkt.

mfg
Harry
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

auf den Bildern Posting#35 ist zu sehen, daß das HWD
undicht ist oder war! Kann es sein, daß die Platine dadurch was
abgekriegt hat?
Erstes Bild oben recht um IC3 hat´s da gebrutzelt?
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #43
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Bei der Steuerplatine die auf dem Bild zu sehen ist , wird nicht mal das Display grün. Wo meinst du hats gebrutzelt?
Zu Harry: Der schwarze Balken in der 1. Zeile erscheint sofort, wenn allein Pin1 (GND) und Pin2 (5 VDC) des Displays mit stabilisierten 5 VDC verbunden werden. Das sollte durch meinen Testvorschlag überprüft werden.
Ich hab doch jetzt schon die Leistungs mit der Steuerplatine verbunden und stabile 5 VDC gemessen, so wie du geschrieben hast: Spannung messen zwischen JP14_1 und JP14_2 der Leistungsplatine mit verbundener Steuerplatine. Die Steuerplatine ist der einzige Verbraucher für das 5 VDC-Netzteil.
Wie kann man das Display denn noch überprüfen? Extern? Mit ner Batterie?

Gruss Stefan
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #44
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Stefan,
eine Steuerplatine für die Royal RE hab ich leider nicht. Ich bin nach wie vor immer noch nicht davon überzeugt, das die Platine defekt ist.
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mir ist nicht klar, ob du das Display alleine mit einer externen 5VDC-Versorgung geprüft hast ? Hattest du dann dieses Bild ? ..... KeineDaten .
Für diesen Test benötigt das Display keine Verbindung mit dem Mikroprozessor der Steuerplatine.
Wie kann man das Display denn noch überprüfen? Extern? Mit ner Batterie?
Genau das habe ich in meinem Testvorschlag beschrieben. Aber Vorsicht ! ---- das Display benötigt eine externe auf 5 VDC stabilisierte Betriebsspannung an Pin 1 und Pin 2.

mfg
Harry
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #46
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Ok, hab ich gemacht. Display leuchtet aber einfach nur grün, ohne Balken. Hab das ganze mal an einer anderen Elektronik von einer Magic Comfort Plus getestet, da kamen die Balken so wie bei Dir auf dem Bild. Also schließ ich jetzt mal draus daß das Display flöten ist. Aber startet deswegen die Maschine nicht?
Gruß Stefan
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche externe 5 VDC Versorgung hast du verwendet ?
Der Test ist doch von keiner Kaffeeautomaten-Platine abhängig.

Also schließ ich jetzt mal draus daß das Display flöten ist.
Nein, genau das Gegenteil ist richtig. Das Display ist o.k., weil die 5 VDC-Spannungsversorgung in der Magic Comfort Plus o.k. ist.
Die 5 VDC-Spannungsversorgung in der Royal ist das Problem. Deshalb bootet vermutlich auch der Mikroprozessor nicht.

Die Magic Comfort Plus brüht dir doch einen Kaffee oder ?


mfg
Harry
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #48
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Mit ner Batterie. Hängt das kaputte Display jetzt mit dem Starten zusammen oder nicht?
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #49
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Hab aber nur an den Kontakten des Displays von der Magic strom drauf gegeben
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hängt das kaputte Display jetzt mit dem Starten zusammen oder nicht?
Hallo,

Noch einmal das Display ist nicht defekt.
Defekt ist die 5 VDC-Spannungsversorgung in der Royal Professional 016 RE

mfg
Harry
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #51
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Also noch mal alles auf null. Wenn die Leistungsplatine ok, Steuerplatine auch ok, Display auch nicht defekt ist, wo fang ich denn jetzt an, den Fehler einzukreisen, wenn irgendwo ein Defekt in der 5 VDC Spannungsversorgung ist?
Gruss Stefan
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #52
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Denke mit.
Wo werden die 5 VDC gebildet ? Wo befindet sich das 5 VDC-Netzteil ?

In den Eingangsfragen hast du geschrieben ....... - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: schon etwas.
Suche dir jemand, der höhere Elektronikkenntnisse hat und dich bei der Fehlersuche unterstützt.

mfg
Harry
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #53
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Guten Morgen
Auf der Leistungsplatine. Aber die liefert doch stabile 5 VDC . Ist die trotzdem defekt?
Hab auch noch ne zweite die ich angeschlossen habe, aber bei der ist es genauso. Sag mir halt jetzt mal konkret wie man in einem solchen Fall vorgeht. Sonst komm ich ja überhaupt nicht mehr weiter.
Danke
Gruss Stefan
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #54
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber die liefert doch stabile 5 VDC . Ist die trotzdem defekt?.

Hallo,

Der Displaytest mit externen 5 VDC zeigt, dass in der Royal Professional die 5 VDC Spannungsversorgung nicht stabil genug ist. Bei diesem Test wäre eine von Saeco-Platinen völlig unabhänge externe stabilisierte 5 VDC-Versorgung eindeutiger gewesen. Es gibt externe stabilisierte 5 VDC-Steckernetzteile.
Zur weiteren Suche muss man auch selbst seine eigenen Messergebnisse in Frage stellen können und die Situation beim Messen beurteilen und beachten.
Sehr stabile 5 VDC sind die Grundlage für das Booten eines fehlerfreien Mikroprozessors und für das Hochfahren eines fehlerfreien Displays "in den Pixelzustand".

mfg
Harry
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #55
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Ok, du hast recht, soweit reicht mein Elektrowissen nicht, um das ganze weiter zu verfolgen. Elektriker hab ich zwar in der Bekanntschaft aber deren Kenntnisse in Bezug auf Steuerplatinen usw sind auch ziemlich beschränkt. Da bräuchte man schon einen Radio und Fernsehtechniker
Werd mich jetzt mal nach ner kompletten funktionierenden Elektronik umschauen.
Erst mal vielen vielen Dank für eure Unterstützung (die ja nicht selbstverständlich ist) bei meinen Fragen.
Gruss Stefan, aus dem schönen Oberfranken
Und falls jemand ne Preisgünstige intakte Elektronik hätte, bitte bei mir melden
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #56
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
An Gastroharry - Ich nehme an, Du meinst deen "Schutzlack" der sich partiell auf
den Platinen befindet ?
Auf Der Platine sehe ich nichts "gebrutzeltes.....

Gruß Frank

Hat Coolmann denn nichts mehr ?
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #57
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Ne, Coolmann hat nix mehr
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #58
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stefan,

hast ob en beim sponsor dicofema auch schon mal nachgesehen,dort sind evtl.auch welche zu
bekommen, " dicofema steuerelektronik ".

vor der demontage alles gut mit fortlaufenden nr. beschriften, evtl. fotos machen.
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #59
I
iltisse
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
85
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
War jetzt mal beim Radio und Fernsehtechniker. Scheiße, beide Steuerplatinen kaputt. Jetzt meine Frage, muß die Steuerplatine RRDCPUV02 den selben Prozessor haben wie meine alte? Die finde ich nämlich nirgends zu kaufen, oder geht auch eine Steuerplatine mit anderer Prozessorversion zu meiner Leistungsplatine M6AV10.
Gruss Stefan
 
  • Display einfach nur grün. Beitrag #60
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die RRDCPUV02 verwendet generell einen NEC µPD78F0078 Microprozessor. Du musst allerdings sicher sein, dass der Prozessor mit einem Programm für die Royal Professional SUP 016RE bespielt wurde. Mit einem anderen Programm für eine Royal Cappuccino SUP 016 bespielt werden beide Platinen (Leistungs- und Steuerplatine) auch in einer Royal Cappuccino SUP 016 verwendet.
Ähnlich ist es bei der Kombination Leistungsplatine M6AV10 und einer Steuerplatine M6BV1-7 oder M6BV1-8 mit einem Toshiba TMP87PM40AN Mikroprozessor. Beide können sowohl in einer SUP 016 RE und in einer SUP 016 verwendet werden. Nur das Programm im Mikroprozessor ist unterschiedlich.

mfg
Harry
 
Thema:

Display einfach nur grün.

Oben