Elektronik Display flackert (nur beim Mahlen)

Diskutiere Display flackert (nur beim Mahlen) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display flackert (nur beim Mahlen) Beitrag #1
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Cappuccino Touch

Hallo!

Ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand das Phänomen schon mal beobachtet hat, das ich hier bei einer Primea Touch habe:
Das Display funktioniert ganz normal; Die Maschine startet, heizt auf und macht alles, was sie soll.
Nur, wenn man einen Kaffee beziehen will und der Mahlvorgang losgeht, fängt das Display an zu flackern, d.h. es treten spontan kleine, weiße Querstreifen auf. Die Beleuchtung an sich ist stabil, wie ich denke. Beim Zubereiten von Pulverkaffee ohne Mahlvorgang ist alles natürlich ok.

Vielleicht weiß ja jemand, woran das liegen kann. Flachbandkabel? Oder zu hohe Stromaufnahme des Mahlwerks?!

Danke schon mal!

[Eine Sache, die mir aufgefallen ist nur zur Info, damit alles vollständig ist: Beim Autotest sagt das Gerät, dass der Flash-Speichertest nicht in Ordnung ist. Wie gesagt, funktionieren tut sie ja.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich im Testmodus eine ..._**** Softwareversion drauf habe. Kann's vielleicht daran liegen?]

Grüße Tom
 
  • Display flackert (nur beim Mahlen) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Meine Vermutung:
Alle Motoren verursachen Störungen. Saeco versucht die Rückwirkungen durch Entstördrosseln im Mühlenstromkabel zu verhindern. Bei einigen Motoren ist diese Entstörung nicht ausreichend. So daß eine zusätzliche Entstörung notwendig wird .... Mühle .... Diese Schaltung wird auch von Saeco verwendet. Wenn Deine Maschine noch Garantie hat, besuche einen ASP.

mfg
Harry
 
  • Display flackert (nur beim Mahlen) Beitrag #3
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Danke, alles klar. Das könnte ich mir vorstellen. Die Maschine ist schon lange über die Garantiezeit raus. Ich habe die Maschine eh grad offen und hab das MFV repariert. Ich werd dann gleich mal sehen, wie die Entstörung hier aussieht. Ich hätte noch ein Kabel von einem Stahlkegelmahlwerk hier. Das müsste doch eigentlich auch entstört sein.
Vielleicht könnte ich das ja mal dazwischenklemmen und sehen, was dann passiert.

Grüße Tom
 
  • Display flackert (nur beim Mahlen) Beitrag #4
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Also die Sache mit der Entstörung habe ich überprüft. Auch ein neues Kabel hat nichts gebracht.
Spontan habe ich dann mal ein baugleiches Mahlwerk getestet und das Display bleibt ruhig und stabil.

Tja, dann habe ich beschlossen, mir den Motor mal anzusehen. Der Widerstand war völlig ok, auch keine Wackler vorhanden.
Dann habe ich aus reiner Neugier vorsichtig die hintere Abdeckung vom Motor (wo die Kabel dran sind) abgezogen und habe nicht schlecht gestaunt.
Darin befand sich - was auch anscheinend das Problem verursachte - eine tote, ausgewachsene Fliege.
Nicht, dass jemand meint, ich bin verrückt oder hätte zu viel Kaffee erwischt - war wirklich drin. Eigentlich wollte ich ein Bild machen, aber irgendwie kam mir das tote Tier im restlichen Kaffeemehl beim Zerlegen der Mühle abhanden.

Nachdem ich die Mühle wieder zusammen hatte, hab ich sie natürlich sofort getestet und auch diese läuft nun ohne Fehler aufm Display, auch wenn die Ursache wie ne Verarsche klingt.

Naja, irgendwie möchte ich bei manchen Gebrauchtgeräten die Vorgeschichte wirklich nicht kennen...:confused:

Grüße Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display flackert (nur beim Mahlen)

Oben