Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion

Diskutiere Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, Ich habe Probleme mit meiner Incanto und konnte kein ähnlichen Fall finden deshalb meine Fragen an euch. In der letzten Zeit...
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #1
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR Incanto DeLuxe
Hallo miteinander,

Ich habe Probleme mit meiner Incanto und konnte kein ähnlichen Fall finden deshalb meine Fragen an euch.

In der letzten Zeit hat sie sich ab und an aufgehängt, also keine Reaktion auf Tasten oder auf den Microschalter der Dampfdüse, mit Spannung weg und wieder ran lief sie wieder.

Heute morgen, ich war leider nicht dabei, habe daher keine korrekte zeitliche Abfolge der Ereignisse.
Ich habe die Situation so vorgefunden: Maschine zeigt auf dem Display nichts mehr an, Beleuchtung ist aber an, wieder keine Reaktion auf Tasten, sie zeigt auch ansonsten keine Reaktion wenn man sie einsteckt, kein verfahren der Brühgruppe oder spülen. Brühgruppe ist schräg in der Maschine verkeilt, Getriebe ist nicht in Grundstellung, Brühgruppe entfernt, die Kunststoffvielzähne der Brühgruppe wurden in Mitleidenschaft gezogen und ist gerissen.

Wenn ich sie jetzt einstecke ist also folgendermaßen:
- Display hell aber keine Anzeige
- Durchlauferhitzer wird bestromt, wird heiß
- 5V liegen zwischen Pin 1 und 3 zum Flowmeter an.

Bin etwas ratlos, den Fehler vermute ich eher an der Steuerplatine aber evtl. könnt ihr mir konstruktiv weiterhelfen.

Grüße
Mark
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch fürs erste mal den 470µF/35V/105°C Elko, dann sehen wir weiter obs das nicht schon war.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #3
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Hi,

Bei mir ist da ein 470µF/50V Elko verbaut, er hat ausgelötet 500µF bei 0,22 Ohm ESR.
Ich hatte den vor Monaten als das Display schwarze Balken angezeigt hatte schon mal mit einem besseren Messgerät geprüft und er war auch in Ordnung.
Damals hab ich C9 (22µF) ersetzt, dieser hatte nur noch 10µF.
Dieser hat momentan 21µF bei 1,0 Ohm ESR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das nächste wäre der 5V-Spannungsregler, das sind ja welche die mit sehr geringer Eingangsspannung auskommen und sterben viel öfter als normale LM7805.
Hatte das auch schon, beim Messen ohne Belastung wars für mich auf den ersten Blick sogar unauffällig nahe 5V.
Da war dann auch das Display ohne Anzeige.
Was sagt denn die Spannung am Eingangs-Elko, sollte deutlich über 10V sein soviel ich mich erinnere, nur um den Trafo ausschließen zu können.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #5
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Eingangsseitig: 17V
Ausgangsseitig: zwischen 5,07V und 5,17V

Sieht also auch gut aus....
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eben nicht, tausch den mal.
Kannst einen gewöhnlichen LM7805 nehmen der herumliegt.
Wozu sie da den Low Voltage Typ genommen haben erschließt sich mir sowieso nicht.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #7
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Hallo Grisu,

Hab ich gerade keinen zur Hand, aber ich tausch den Anfang nächster Woche.
Wie kommst du zu der Annahme das er defekt ist? Ich meine die Steuerplatine ist ja eingesteckt und wird versorgt, also Last ist da, müsste die Spannung im Fehlerfall nicht zusammenbrechen?

Grüße
Mark
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann dir nur sagen bei mir wars ähnlich, hätte die Spannung auch noch als "normal" durchgehen lassen mit dem Voltmeter.
Was an dem genau hin wird weiß ich auch nicht, regelt halt dann nicht mehr sauber.
Wenn du ein netzgetrenntes Oszi hast könntest es sicher sehen was nicht paßt.
Ist ja auch keine Garantie, aber gute Vermutung mit gewisser Wahrscheinlichkeit und geringem Aufwand abzuklären.
Trafo ist es jedenfalls mal nicht bei dir, auch schon was Wert zu wissen.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #9
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Hallo Grisu,

Endlich hatte ich Zeit weiter zu machen, aber wir müssen evtl. den Fall reseten.
7805 eingelötet, eingeschaltet, sieht gleich aus, aber wenn ich das Display von unten her anschaue erkenne ich doch dass drin steht "Satzbehälter fehlt", daher bin ich mir nicht sicher ob wir jetzt etwas verfolgt haben was gar nicht da war. Ich habe seither auf dem Display nichts gesehen außer die Beleuchtung, aber jetzt bin ich mir einfach nicht sicher ob ich es aus diesem komischen Blickwinkel versucht habe.

Daher scheinen es jetzt 2 Fehler zu sein.
- Das schwarz auf dem Diplay kann nur extrem schlecht und nur von unten her gesehen werden.
- Ich bekomme die Brühgruppe nicht rein, oben habe ich ja beschrieben dass es da richtig geklemmt hat, Grund unbekannt aber jetzt sieht es aus als wäre das Getriebe übersprungen, wenn ich im Testmodus in Grundposition (2) fahre kann dass von der Antriebsaufnahme her nicht passen, es ist um ca. 180° verdreht. Wie bekomme ich ihn über den Microschalter hinausgefahren?
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Einfach den Stecker zum Motor abziehen und mit einer 9V Blockbatterie ca. 180° fahren lassen.
Bis halt ein Schater hörbar schaltet und sie wieder im anderen Halbkreis werkeln kann.
Mach das mal, dann sehen wir weiter.
Dürfte eine Kontaktfehler am Flachbandkabel zum Display sein wenn die Schrift zu blaß ist.
Leuchten die LEDs noch am Display, also ist es noch gut beleuchtet?
Müßte man ggf. die LEDs ausbohren und neue anlöten.

Und dann teste wieviel Spannung du (ohne BG) im Testmodus am Motor hast wenn du die BG aktivierst.
Dürfen nie über 35V= sein, sonst ist die 33V-Spannungsregelung hinüber und erklärt, warum sie den Schalter überfährt, da der Motor dann zu schnell dreht.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #11
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Grisu, Danke für den tollen Tip mit der 9V Batterie, hätte ich mich so nicht getraut, so ein Antrieb hatte ich noch nicht zerlegt, wer weiß was er alles kaputt fährt wenn er drüberraus fährt, aber hat funktioniert. Er steht wieder richtig, die BG geht zwar nicht ganz leicht rein, als wäre er minimal verstellt, es geht aber, evtl. liegt es nur an den "Zähnen" an der BG die im vorderen Bereich etwas gelitten haben.

Gestartet hat er mit 35,3V, nach ein paar mal fahren war er bei knapp 37V.
Ich hab noch n TIP35C rumliegen, dann wird der wohl seinen Ersteinsatz feiern....

Im Anhang das Bild des Displays, im Dunkeln aufgenommen, ich finde die Beleuchtung noch sehr gut.
 
Anhänge
  • IMG_4018.JPG
    IMG_4018.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja Beleuchtung ist noch gut.
Wäre eine Überlegung wert deren Vorwiderstand zu verdoppeln (von 50 auf 120 Ohm oder so was ich in Erinnerung hab), dann ist sie zwar etwas dünkler, hält dafür aber ewig.

Hmmm, da könnte dann auch der (blaue) Varistor bereits angeschlagen haben und zu tauschen sein. Siehst irgendeinen schwarzen Brandpunkt drauf?
Eventuell ist auch einer der beiden 47 Ohm SMD-Widerstände defekt, miß die durch, beide gemeinsam etwa 100 Ohm,
Alles im direkten Umkreis des TIP33C (Ersatz besser BD35C oder BD249C), auf der Platine Richtung Mitte gelegen.
Bei zu hoher Spannung überfährt sie die Grundstellung und somit geht die BG nicht rein.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #13
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Hi,

Zum Thema Beleuchtung, R9 dürfte der Widerstand sein, dieser hat 47Ohm, R10 ist bei mir nicht verbaut.

Wegen dem Flachbandkabel muss ich schauen.

Der Varistor sieht aus wie neu, den TIP35C den ich da hatte hab ich eingelötet, Widerstände R26 und R29 haben jeweils 47 Ohm, also gut.

Testfahrt, Spannung ohne BG bei 35V - 36,5V, aber die BG flutscht jetzt ganz leicht rein.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #14
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Flachbandkabel gibts bei mir nicht.
 
Anhänge
  • IMG_4019.JPG
    IMG_4019.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_4020.JPG
    IMG_4020.JPG
    4 MB · Aufrufe: 10
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, der größte der hier verbaut ist.
Einfach ablöten und normalen mit Drähten 120 Ohm einlöten, oder alternativ einen 100 Ohm in Serie löten.
So mach ichs, da dann das Originalteil auf der Platine verbleibt und ggf. wieder rückgebaut werden könnte (auch wenns nix bringt, bin halt so).

Die Zenerdioden haben halt auch Toleranzbereiche, ist aber schon echt die Obergrenze dann.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #16
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Ja, aber das stell ich mal hinten an, solange ich den Fehler mit dem fehlenden schwarz nicht gelöst habe....hast da dazu noch ne Idee?
Hab die Kontakte des Displays mit einem Glasfaserpinsel poliert, aber das sah schon alles gut aus, die letzten Wochen und Monate war es ja so das ab und an so das er alle Pixelblöcke dunkel anzeigte (aber heller als sonst üblich) aber jetzt kann man ja nichts mehr erkennen oder kann man den Kontrast im Menü erhöhen? ^^
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wird das Display wohl hinüber sein.
Kannst ja versuchen es zu zerlegen, schlechter Kontakt am Übergang von der Platine zum LCD-Display.
Drück einmal überall fest herum drauf, irgendwann wird es vermutlich wieder gehen mit Druck.
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kontrastegler auf der Platine verdreht?
 
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
??? gibts denn sowas ???
Wäre ja ggf. nur ein gealtertes Drehpoti das man durch oftmaliges Hinundherdrehen wieder in Schuß bekäme oder gleich durch 2 entsprechende Fix-Widerstände ersetzt für dauerhafte Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion Beitrag #20
S
Schnortz
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
13
Vollautomat
De Longhi EAM2600; Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
Hi,
Ich habe zwar nix rumgedreht aber wo kann man was verstellen?
R4?
 
Thema:

Display Leuchtet aber zeigt nichts an, keine Reaktion

Oben