Elektronik Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8

Diskutiere Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen zusammen! Ich versuche eine Cafe Grande zu reparieren. Der Dosierer geht im Testmodus nicht. Ich hab´ den TRIAC T5 und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #1
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Guten Morgen zusammen!
Ich versuche eine Cafe Grande zu reparieren. Der Dosierer geht im Testmodus nicht. Ich hab´ den TRIAC T5 und den dazugehörigen Varistor getauscht, hat aber nichts gebracht.

Der verwendete TRIAC ist der TIC226N aus der Vergleichstabelle, der Varistor ist ein S10K275. Es war keiner der empfohlenen Ersatztypen zu kriegen, der Verkäufer beim Konrad hat mir dann diesen angeboten.
Die Dosiererspule hat 320 Ohm Widerstand.
Wenn ich im Testmodus den Dosierer anzusteuern versuche, kommt an JP2 keine Spannung an.
Den R29 aus der Schaltskizze von hmilbradt hab´ ich zwar gefunden, aber ich hab´ keinen Schimmer wie und was ich an dieser schwarzen Leiste messen/prüfen könnte...
Die "Max" Stellung des Tassengrössen-Potis wird auch erkannt, da ich z.B. die Mühle im Testmodus ansteuern kann.
Mit der Rockwell-Methode kann ich den Dosierer ansteuern...... was kann ich noch machen?? Ich weiß nicht mehr weiter :(

Vielen Dank schon mal, Gruß, Mike
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die Leiste ist eine s.g. Widerstandsnetzwerk. Messe am besten, ob am µP überhaupt ein Signal auf den Widerstand kommt. Also direkt am Pin 14 des µP messen. Schaue dir die Leiste mit der Lupe mal genauer an.
Oft ist sie an einer Stelle verschmort. Wen am µP nichts kommt, so ist der µP defekt. Wenn was kommt kannst du auch einen Widerstand mit 220Ohm verwenden und diesen dann in die Signalleitung zwischen Pin 14 und dem Triac löten.
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #3
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Hallo Filou,

erstmal vielen Dank, daß Du Dich meines Problems angenommen hast! :) Ich muß Dich warnen, ab hier wird´s zäh, wir betreten jetzt Gebiete, in denen ich mich noch nie bewegt habe :eek::eek::eek:

Welcher Art ist das Sigal? Ein kurzer Gleichspannungs-Peak? Oder eine andauernde Spannung, solange ich den Dosierer mit den Kaffee-Knopf offen halte? Kann ich das mit einem DMM (Uralt-Fluke, aber schon mit Bar-Graph) messen? Wo ist mein zweiter Messpunkt? Gibts Plus und Minus?

Irgendwo war zu lesen, daß man die Proz´ einfach durch quermessen des Widerstands prüfen kann, ist da was dran??

Gruß,
Mike

achja, die Leiste ist optisch makellos, keine Verfärbungen, Blähungen, nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
tut mir leid aber hier hört mein Wissen auch leider auf. Ich weiß nur, daß durch das Signal des µP der Triac durchgeschalten wird. Welchen Pegel dieses Signal haben sollte - ich denke mal 5V aber sicher bin ich mir nicht. Evtl. mußt du mal warten, bis einer unserer Elektronikspezialisten hier im Forum auftaucht.
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Ansteuerung des Triacs (zwischen "A1" und "Gate") für den Dosierer erfolgt durch eine konstante Gleichspannung - am Controllerpin werden fast 5V ausgegeben - am "Gate" (das ist das rechte Bein des Triacs, wenn Du auf den Aufdruck siehst) muss dann eine Spannung kleiner 5V anliegen.

Gruss KSB
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #6
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
ertstmal Vielen Dank an Filou

es bleibt ja eigentlich nur der Prozessor oder die Verbindung zwischen Pin 14 und T5....? und letztere ist doch eher unwahrscheinlich, wenn man keinerlei Hitzespuren sieht..... SCHE....E!!!

Also, wenn noch jemandem was einfällt, was meine Diagnose umwerfen könnte, sagt´s mir. Ansonsten werd´ ich jetzt die Küche räumen für morgen.

Schon mal Frohe Weihnachten an Alle

Gruß

Edit: Überschnitten mit KSBs post,

Hallo KSB,

dann geh´ ich doch nochmal messen.
Um sicherzugehen: Ich messe Gleichspannung zwischen PIN 14 und dem Gate vom T5,? Und zwar während ich im Testmodus den Dosierer ansteuere, richtig? Müsste ich dafür nicht die "Originalverbindung" mit dem R29 kappen?

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand zwischen Pin 13 des Controllers und dem rechten Bein von T5.
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #8
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
wirklich 13? 356 Ohm (bei ausgebauter Platine)
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und der Widerstand Pin5 gegen 6 von R29 ?
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #10
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
auch 356 Ohm,



HAltHALTHALt, sorry...Du meintest PIN5 des Prozessors gegen PIN6 des R29, oder?

Dann brauch ich die Richtung, in der man am R29 zählt
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Wert sollte 220 Ohm betragen - vermutlich wird der Wert im Betrieb noch höher und reicht dann nicht zum zünden des Triac - miss VORSICHTIG die Gleichspannung im Meßbereich 20VDC zwischen Pin 5 und 6, wenn Du den Dosierer ansteuerst und die Spammung zwischen:

Pin 13 (Dosierer)
Pin 14 (GND)
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #12
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Tschulligung...bitte nochmal einen Schritt zurück (ich hab ja ángekündigt..ihr führt einen Blinden durch ein Minenfeld)

Der Widerstand PIN 5 zu 6, was war da gemeint? Beide am R29?
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Den Widerstand zwischen Pin 5 und 6 von R29 hattest Du doch eben bereits gemessen - jetzt die Spannung messen.

Pin 1 ist mit einem Punkt oder Strich gekennzeichnet - es ist aber in diesem Fall egal, denn Pin 5 und 6 sind die mittleren Pin - der 5. von links und der 5. von rechts.
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #14
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
na, das war aber eine Fingerübung:D

2,7Volt

ich bin mehrmals abgerutscht und die Messpitzen haben sich berührt, dann klopft der Dosierer
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #15
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
also, nochmal im Ganzen:

zwischen 14 und 13 sind´s 2,291VDC

und zwischen 5 und 6 am R29 sind´s 2,74V
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Äh - sicher ?

Du speist in den Widerstand 2,3V ein und bekommst 2,7V heraus ?
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #17
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
ich meß´ nochmal nach.... :eek: is´ echte Akrobatik mit Messtrippen in je einer Hand auch noch den Knopf zu drücken und Pins zu treffen, die ´n Millimeter auseinander liegen, Moooment...
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #18
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
2,716 am R29 (5 und 6)

2,282 zwischen 13 und 14 das sind die ganz links unten von der Lötseite betrachtet, in Einbaulage
 
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bist Du sicher, dass Du am Controller an den richtigen Pins misst ?
 
Anhänge
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 19
  • Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8 Beitrag #20
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Zweifelsfrei die Richtigen!

Haben wir jetzt das Perpetuum Mobile entdeckt? Die Energiequelle der Zukunft? Werden wir jetzt reich?

:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierer geht nicht, SUP018, M5AV1-8

Oben