Dreht das Getriebe falsch rum?

Diskutiere Dreht das Getriebe falsch rum? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben, ich bin absoluter Neulig, also bitte nicht auslachen wenn ich jetzt was Frage was komisch ist! Ich habe mir über E-Bay eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #1
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Hallo Ihr Lieben,

ich bin absoluter Neulig, also bitte nicht auslachen wenn ich jetzt was Frage was komisch ist!
Ich habe mir über E-Bay eine Saece Cafe Nova ersteigert und sie würde versteigert als defekt. Den Mann hab ich gefragt und der meine das Display würde schreiben, dass die Brühgruppe blockiert sei.
Ich hab mir dann das ganze angeguck und aus geschraubt...etc. und jetzt läuft alles wieder supi ;-)
Naja....fast....wenn ich die Brühgruppe einsetze und die Maschine anschalte macht sie eine kleine drehung nach hinten (also zum N Punkt) und wieder eine kleine nach vorne, so dass das Sieb nicht mehr richtig unter dem Trichter ist. Wenn ich mir dann ein Kaffee mache fällt die häfte rechts am Sieb vor bei was eine rißige Sauerei mach und der Kaffee schmeckt nach Wasser.
Wieso bleibt er nicht auf den N Punkt? Müsste er nicht ein bißchen nach vorne drehen und dann wieder auf den N Punkt, damit das Sieb richtig sitzt? Oder müsste er sich vor den mahlen des Kaffees da hin bewegen, denn das macht er auch nicht....hab auch versucht ihn ein bißchen nach zu helfen, aber da geht nicht!
Würde mich sehr über Eure hilfe freuen,
Liebe Grüße,
Fafar
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #3
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
der Testmodus funktioniert! Ich kann das Getriebe ganz hoch fahren und wieder auf den N Punkt. wenn ich dann mal die Mülle mahlen lasse, landet auch alles im Sieb.
Nur in seiner normalen funktion fährt er immer auf eine falsche Position.
Ich habe jetzt den Dach vom Gehäuse geöffnet :D, aber ich kriegt die ganze Platine nicht raus. Auf der linken Seite (von vorne gesehen) würde es gehen, aber auf der rechten hängt sie fest. Muss man bei der Cafe Nova irgendwas da beachten?
Ich wollte nämlich sehen ob die Zahnräder vom Getriebe nicht verrutscht sind
Lg
Fafar
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

zum Einen werden im Testmodus m. E. die Endschalter nicht beachtet,
es könnte also daran liegen, dass diese nicht richtig schalten.

Zum Anderen gibt es z. Zt. ein ähliches Problem in einem anderen thread - da ist die Spannung am Motor zu hoch.

Miss mal am Anschluss des Getriebemotors zwischen "blau" und "rot"
die Spannung.

Wo dran hängt die Platine denn rechts ?

Gruss KSB
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #5
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
So...ich hab mir eine Anleitung durchgelesen in der steht wie man das Dinge öffnen kann. Unter Punkt 7 steht dann :
Kabel aus der Halterung lösen und die Grundplatte an den rechteckigen Öffnungen neben der Kabeleinführung mittels Schraubendreher entsichern
Was meint er damit? Ich verstehe es nicht. Es gibt eine große rechteckt weiter oben und ein kleine links daneben? Und wie entschichen. ich hab mir schon halb die Finger dabei gebrochen, aber da ist nicht entschichert ;(
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #6
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Was ist der m.E Endschalter??? Und wie messe ich das? Bin wirklich nicht vom Fach also kann einfach mit mir reden ;)
Aber danke für die schnelle Antwort
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo f_j23,

1." m. E." sollte "meines Erachtens" bedeuten - das heisst, dass ich nicht ganz sicher bin, ob es bei Deiner Maschine genauso ist.

2. Die Endschalter (Mikroschalter) sitzen im Getriebe und melden an die Maschine, dass sie in "Brühstellung" oder in der "Ruheposition" ist.

3. Den Motor kannst Du an einem 4 - poligen Stecker messen. Da sind 2 gelbe Leitungen, eine rote und eine blaue - das ist der Motoranschluss.

4. Zum "Entsichern" wirst Du Kunststoff - Laschen runterbiegen müssen (denke ich).

Gruss KSB
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #8
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Ja, aber welche Lasche? Ich sehe keine! :(
Es sind zwei loche neben den eingang vom Netzkabel und drei drunter?? Welches ist das richtige, denn bei allen kann ich einfach so rein mit dem Schraubenschlüssel ohne das Gefühl zu haben das ist was!?
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
kannt Du ein Foto der Problematik hier rein stellen ?

Eventuell ziehst Du die Messung des Motors erstmal vor.
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #10
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Ich habe geschafft! :D Das Ding ist auf!!! Aber ich bin noch nicht am Ziel!
Also ich bin jetzt beim Getriebe.....das sieht komisch aus!
Der rechte Wippe des Mirkoschalters ist genau neben dem Balken wo keine Zahnräder mehr sind und die andere Wippe ist genau auf dem Balken, also in kein Zahnrad. Ist das normal?
und wenn nicht...wie kann ich die Zahnräder bewegen?
Lg
Fafar
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

suche nach (Suchefunktion hier oben im Forum) nach "tomtomgo" - da ist ein Foto des Getriebes mit Endschaltern....

Gruss KSB
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #12
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Hallo Ksb,

Von den Bild bin ich nicht schlau geworden, aber guck dir das Bild an: Unter Suchen : boernp und da müsste eine Anzeige Brühgruppe blockiert.
Da ist ein schönes Bild. Bei mir sieht es so aus, nur dass das ganze verruscht ist.
Die Getriebenocke 1 liegt auf der Grundposition.
Kann es sein das die beiden Kabel verstauscht sind und es deswegen falsch steht? Und wie kann ich das Getriebe so bewegen...nur mit einer Batterie...ich habe keine hier
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

wenn da niemand dran gebastelt hat, eigentlich nicht.
Bewegen kannst Du doch im Testmodus - Du kannst
auch die Brühbaugruppe dafür rausnehmen, wenn Du den
Mikroschalter dann mit einem Stück Pappe "überlistest".
Miss doch bitte mal die Spannung

Gruss KSB
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #14
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Ich verzweifele....ich war gestern so weit das ich das getriebe 1000 mal verstellt hab und einmal hat es funktioniert. gott weiß warum!
dann war das Sieb immer so wie ich es wollte!! :D Ich habe mit bestimmt 10 Espresso gemacht und beim 11ten die Katastrophe!! Wie war das Sieb an einer falschen Grundposistion!! :(
So...heute bin ich mit ein bißchen ruhe da ran gegangen und hab mir das ganze offen betrachtet! Wenn ich sie anmache und sie sich selbst testet, fährt er das Getriebe einmal bis zu Grundstellungsmirkoschalter und dann wieder zurück....aber viel zu weit weg :-/
Was könnte es sein?? Ich hab leider kein Messgerät um die Spannung zu messen...werd aber versuchen ein aufzutreben. Was könnte es den sonst sein bei diesem Phänomen?
Lg
Fafar
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

ich habe keine gesicherten Erkenntnisse, wodurch die Länge des Verfahrens in Gegenrichtung bestimmt wird.

Ich glaube, dass solange gefahren wird, bis der Endschalter wieder "frei" wird + die "Entprellzeit" im Controller.

Da die "Entprellzeit" fest ist, bleibt als einzige Variable die Schalthysterse des Mikroschalters - evtl. ist dieser oder die Schaltfahne nicht mehr OK?

Es ist auch denkbar, dass im Controller die Verfahrzeit der Brühbaugruppe gemessen wird und aus dieser die Zeit für den "Rücklauf" berechnet wird - das wäre eigentlich besser.

Nur wenn die Stabilisierung der Motorspannung nicht mehr ok ist und damit die Geschwindigkeit stark schwankt, KÖNNTE dies zu diesem Fehler führen.

Wie eingangs geschrieben, sind das beides VERMUTUNGEN von mir.

Gruss KSB
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #16
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Gut...ich bin jetzt so weit:
So länger man den Mirkoschalter drückt, so mehr fährt er zurück (oh...das reimt sich sogar. Man soll ja die gute Laune nicht verlieren)
Also hab ich am Mirkoschalter ein bißchen gespielt und nun wenn die Brühgruppe nicht drin ist würde er auch richtig zum stehen kommen. Aber wenn die Brühgruppe drin ist, braucht er zu lange auf dem Mirkoschalter was dazu führt das er zu weit weg fährt :evil:
Was nun?
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

das stützt meine bisherigen Vermutungen und läßt hoffen, durch:

a) Prüfung der Leichtgängigkeit der Brühbaugruppe
b) Messung der Motorspannung

dem Fehler weiter auf die Spur zu kommen.

Und wenn ich Dein Eingangspost lese ( Meldung "Brühbaugruppe blockiert")......


Gruss KSB
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #18
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
Hi Ksb,

der Kaffee schmeckt einfach gut!!! :p :p :p
Sie funktioniert!!! :D :D :D
Ok...wie?! Ich weiß....Du wirst Dir jetzt denken, dass ist nicht die Feine Englisch Art, aber ich bin halt nicht so der Eletromensch!
Ich dachte mir, wenn mein Problem das ist, dass die Grundstellung zu weit weg ist, dann wie kann ich sie weiter versetzten den dann den Mirkoschalter konnte ich nichts machen. Also habe ich einfach kurzerhand (nach den ich sie wo schon zum 20 mal!!! in 2 Tagen komplett auf und wieder zu geschraubt habe) das Plastik Stück auf dem Zahnrad ein wenig abgeschliefen und sie da ich kam meinem Ziel schon näher. Also noch ein bißchen...und noch ein bißchen....TADA....sie steht an der richtig Stelle. Also was passiert da eigentlich: Das Ding fährt ja immer so lange bis es den Mikroschalter berührt und dann wieder zurück (bei mir zu weit zurück). Also schleif ich den Plastikbolzen so das er weiter zurück fährt bis er den Mikroschalter berührt. Er fährt um das gleich Stück zurück...ist aber jetzt an der richtigen Stelle weil er ja eine weitere Position hatte! Und ich habe direkt 10 Esperro auf EX getrunken und es funktioniert perfekt. Er macht jetzt auch richtig schöne Taps! ;)
Sag mal....eine Andere Sache...was würdest Du sagen ist besser für Espresso warmes oder eher kaltes Wasser und fein oder eher groß gemahlen damit er noch besser schmeckt?
Danke noch mal für alles!
Lg,
Fafar
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #19
F
fj_23
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
66
PS. Das waren jetzt 3 Nächte die ich bis 6 Uhr morgens durchgearbeitet hab und nur eine Stunde geschlafen hab!!! ?(
PPS. Aber ich kann jetzt sagen, dass ich die Maschine in unter 3 Minuten komplett öffenen kann! :p
 
  • Dreht das Getriebe falsch rum? Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fj_23,

echt schön, dass Deine Maschine jetzt läuft.....
Evtl. waren bei Deiner Maschine die Summe aller zulässigen Fertigungstoleranzen im Zusammenspiel mit Alterung dann einfach zu viel ?

Auf jeden Fall könntest Du jetzt bei "Wetten das" auftreten und da Du ja nicht schlafen musst, noch einen 2. Job annehmen.....

Gruss KSB

PS: in Fragen der Verbesserung des Geschmacks kann ich Dir leider nicht behilflich sein.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dreht das Getriebe falsch rum?

Oben