Drei Probleme mit Incanto de Luxe

Diskutiere Drei Probleme mit Incanto de Luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe eine Saeco Incanto de Luxe über ebay erworben, welche eigentlich voll funktionsfähig sein sollte. Sind aber doch einige Mängel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Drei Probleme mit Incanto de Luxe Beitrag #1
C
Chrischan
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
4
Moin,

ich habe eine Saeco Incanto de Luxe über ebay erworben, welche eigentlich voll funktionsfähig sein sollte.
Sind aber doch einige Mängel dran.

Die SUP Nr. is leider nicht mehr lesbar... Ist die Incanto de Luxe in silber mir Display und den beiden Chromgriffen oben an der Heizplatte.

Ich habe nun folgende Probleme mit der Maschine.

1.Die Tür schließt oben nicht richtig, wodurch der Mikroschalter nich betätigt wird. Mir ist aufgefallen, dass die Tür unten in der runden Aufnahme sitz, oben ist aber nichts wo die Tür irgendwie geführt wird. Ist das normal?

2. Beim Zubereiten von Kaffee verliert die Maschine Wasser. Vorallen wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurückfährt. Denke mal ich muss die Brühgruppe überholen?

3.Die Heizplatte funktionert nicht...

Außerdem leuchtet das Display nicht und am Restebehälter sind die Nasen für den Mikroschalter abgebrochen. Die beiden Sachen stören mich aber nicht wirklich.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Chrischan
 
  • Drei Probleme mit Incanto de Luxe Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Halllo Chrischan

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Incanto deLuxe hat die Bezeichnung SUP021YBDR

Der Satzbehälter sollte die Nase dranhaben, ohne läuft die Maschine nicht.
Auch erkennt die Maschine dann nicht, wenn der Satzbehälter zur Leerung herausgenommen wurde.
Im Display würde dann immer stehen "Satzbehälter leeren".
Die Maschine wird dadurch nicht gesperrt, aber mich würde die Meldung stören.
Alle Incantos haben den selben Satzbehälter, der ist also relativ einfach zu ersetzen.

Die Maschine verliert Wasser. Wohin?
Es ist normal, dass nach dem Brühvorgang etwas Wasser in die Tropfschale läuft.

Die Türe muss oben auch eine Führung haben.
Bei der deLuxe ist das ein kleiner Blechwinkel, der mit den beiden Schrauben am Gehäuse befestigt wird.
Kann aber auch sein, dass die Tür einfach rausgesprungen ist (wurde die Maschine verschickt?)

Die Heizplatte kann im Menü deaktiviert werden.
Menütaste drücken, bis das Menü erscheint. Dann mit den Pfeiltasten bis zu "Wärmeplatte" durchklicken, dann auf ok, weiter mit den Pfeiltasten "An" oder "Aus" auswählen, dann auf Menü/ok und 2x auf ESC.

Die Beleuchtung erfolgt per 3mm LED, die kann man wechseln.
Ich rate beim Tausch der LED, die beiden Widerstände zu entfernen und einen anderen Widerstand einzulöten.
Die beiden Widerständer vor der LED sind 2 100 Ohm SMD-Widerstände parallel, ergibt 50 Ohm Vorwiderstand für die LED. Da 12 Volt anliegen, ist der Widerstand zu klein und die LED brennt schlichtweg durch.
Ich löte immer beide aus und ersetze beide durch nur einen 300 Ohm Widerstand.
Der andere Platz bleibt leer und unterbrochen.
LED wäre z.B. diese hier, ich nehm die immer:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=120+229+

Die LED wird dann etwas dunkler, hält dafür aber schon 4 Jahre.

Grüsse

traebbe
 
  • Drei Probleme mit Incanto de Luxe Beitrag #3
C
Chrischan
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.

Zum Satzbehälter: Hab ein Stück Pappe auf den Mikroschalter gesteckt. Funktioniert gut;)
Kann ich auch so wieder rausnehmen

Ja nach dem Brühvorgang läuft das Wasser in die Tropfschale aber auch etwas Kaffeepulver.

Oben an der Tür ist kein Winkel. Nur ein "großes" rechteckig Loch wodurch die Tür stark hin und her wackelt.
Die Maschine wurde verschickt. Auch hier wird wird der Mikroschalter nicht betätigt aber noch hilft Pappe.
Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Winkel oder vielleicht sogar einen über?

Die Heizplatte ist im Menü eingeschaltet wird aber nicht warm.

Das die Beleuchtung nicht funktioniert stört mich nicht
 
  • Drei Probleme mit Incanto de Luxe Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Chrischan,

mir scheint, du hast leider ein verbasteltes Gerät gekauft.
Der Winkel geht normalerweise nicht verloren.

der Winkel sieht so aus:
Befestigungswinkel Fronttür für Saeco Incanto Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio

Heizplatte: Musst du mal das Oberteil abnehmen und schauen, ob die beiden Kabels gesteckt sind.
Die Heizung der Platte erfolgt bei der deLuxe über einen PTC-Widerstand. Und der geht normalerweise nicht kaputt.
Hat der Verkäufer vergessen, die Kabels einzustecken?

Noch was: Du kannst die Blende hinter der Brühgruppe abnehmen nach entfernen der beiden Schrauben. Mach das mal, dahinter sollte es sauber sein.
Dort befindet sich der Abfluss des Restwassers. Ist der zu, läuft das Wasser über das Getriebe in die Maschine. Sollte einmal pro Jahr gereinigt werden.

Grüsse

traebbe
 
  • Drei Probleme mit Incanto de Luxe Beitrag #5
C
Chrischan
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
4
Na super...

Habe im Moment echt nur Pech mit ebay.
Die Maschine funktioniert ja soweit macht auch guten Kaffee aber ich finds einfach unter aller Sau, dass sowas dann als voll funktionstüchtig verkauft wird...

Den Winkel werde ich mit bestellen und dann guck ich mal hinter die Brühgruppe.
Die Brühgruppe überhole ich dann auch gleich

Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Drei Probleme mit Incanto de Luxe Beitrag #6
C
Chrischan
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
4
Habe die Maschine heute geöffnet.
Der Stecker von der Heizplatte war ab.
Hab auch gleich das Mahlwerk sauber gemacht.
Nun kommt auch nicht mehr die Meldung Bohnenbehälter leer.

Der Abfluss hinter der Brühgruppe war nur leicht verdreckt, ist nun auch sauber.
 
  • Drei Probleme mit Incanto de Luxe Beitrag #7
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Wenn du die als voll funktionstüchtig gekauft hast würde ich an deiner Stelle mal ein Fass aufmachen das ist eindeutig zu viel für alles geht.
 
  • Drei Probleme mit Incanto de Luxe Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo denat,

das bringt nix ausser Nerven kaputt.
Ich würd ihn zumindest entsprechend bewerten.
Leute, die solche Maschinen verkaufen, kann man nicht bändigen.

Hier in der Schweiz verkauft einer komplett revidierte Maschinen für 100 CHF, etwa 90 Euronen.
Das kann nie und nimmer sein, dass sie revidiert sind, da er, wenn er billig einkauft, schon 50-60 CHF an Material braucht (Dichtungen, Ventile etc.).
Und wenn man seine Bewertungen liest, dann kotz

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drei Probleme mit Incanto de Luxe

Oben