Druck reicht nicht für Cremaventil

Diskutiere Druck reicht nicht für Cremaventil im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; aaaalso unsere Minuto macht ein paar kleine Zicken. Nach dem mahlen wird kurz Wasser in die Brühgruppe gepumpt, nach ein paar Sekunden will sie...
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #1
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Voltmeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8763/01
aaaalso unsere Minuto macht ein paar kleine Zicken.

Nach dem mahlen wird kurz Wasser in die Brühgruppe gepumpt, nach ein paar Sekunden will sie weiter pumpen, schafft es nicht und spült in die Auffangschale.
Die Brühgruppe wurde komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert. Die kleinen Dichtungen hatte ich noch da und die wurden in dem Zug getauscht und geschmiert. Den Übergang von der Brühgruppe zum Auslauf wurde auch zerlegt und gereinigt.
Daraufhin habe ich eine neue Glaskugel und Feder bestellt und getauscht. Danach lief sie wieder zwei Wochen problemlos. Jetzt wieder das selbe Problem.

Ohne das Cremaventil läuft sie ohne Probleme. Kaffeemenge stimmt nur halt ein wenig dünner und ohne richtige Crema... :D

Nun fehlt mir irgenwie die Idee wonach ich schauen soll. Denn wenn ich das System richtig verstanden habe funktioniert eigentlich alles bis auf das Cremaventil. Aber mehr wie reinigen kann ich doch nicht tun...

Daher wende ich mich an euch Profis...

Ich hoffe ich habe an alle Angaben gedacht, falls was fehlt versuche ich das nachzuliefern...

Grüße
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klingt bissel nach undichtem Supportventil bzw. Einlaufstutzen der BG. (sollte allerdings die Meldung Entlüften erscheinen wäre die Pumpe ein heißer Kandidat)
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #3
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Die Meldung entlüften kam noch nie, daher werde ich Mal nach dem Supportventil schauen. Das hatte ich zwar ebenfalls demontiert und gereinigt und neue Dichtungen spendiert aber vielleicht ist das nach der Zeit einfach fertig...

Den Einlaufstutzen der BG habe ich mit Druckluft durchgepustet und gereinigt, Risse oder ähnliches sind nicht sichtbar.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
daher werde ich Mal nach dem Supportventil schauen.
das supportventil auch zerlegt und gereinigt,schau in der anleitung
seite 5 A oben rechts.

zerleg es und in entkalker lösung legen.
 
Anhänge
  • Minuto_HD8775_48.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 33
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #5
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Ja das hatte ich gemeint mit demontiert und gereinigt... :)
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wann und wo mit ist entkalkt worden.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #7
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Zuletzt wurde Mitte Oktober entkalkt. Rhythmus ist immer wenn es die Maschine gefordert hat.
Entkalkt wurde mit einer Entkalker Lösung von Ama... aber nicht der Originale Saeco. Ich muss aber dazu sagen das wir ne Entkalkungsanlage haben die auf 6° dh läuft.
Wasserkocher müssen wir zB einmal jährlich entkalken...
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Risse im Stutzen sind nur im Mikroskop zu sehen. Ich habe mir dafür extra einen BG Prüfstand gebaut weil es da oft Undichtigkeiten gibt die in der Maschine schlecht sichtbar sind.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #9
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Damit das Thema nicht unbeantwortet bleibt...

Ich war leider krank und bin dann auf Tee umgeschwenkt daher gab es erstmal keine Arbeiten an der Minuto aber heute habe ich mir entsprechende Ersatzteile bestellt um den Fehler zu beheben.

Es wurde ein neuer Auslaufstutzen, ein neuer Einlaufstutzen, Dichtungssatz und Feder für das Cremaventil.

Werde dann Schrittweise austauschen und berichten was es letztendlich war.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #10
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

um diesen Thread nicht ohne Lösung in den Tiefen des Forenarchivs verschwinden zu lassen mal ein aktueller Stand.

Es geht leider immer noch nicht.

Getauscht wurde bisher: Auslaufstutzen, Einlaufstutzen, jeweils mit den dazugehörigen Dichtungen. Dann wurde nochmal die komplette Brühgruppe auseinander gebaut und gereinigtn neue Dichtungen verbaut. Neues Cremaventil wurde verbaut.

Somit bin aich auf der Auslaufseite ziemlich sicher das einfach zu wenig Druck ankommt. Somit sind die nächsten Schritte den Weg von der Pumpe zum Durchlauferhitzer genauer anzuschauen...

Wisst ihr ob es auf diesem Weg irgendeine Stelle gibt in der sich Kalk oder ähnliches ansammeln kann und somit den Druck reduziert?
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mal ganz blöde frage cremaventil ist richtig zusammen gebaut.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #12
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Ja hatte es extra nochmal nachgeschaut. Der dünnere Teil der Feder sitzt auf der Kugel ;)
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wisst ihr ob es auf diesem Weg irgendeine Stelle gibt in der sich Kalk oder ähnliches ansammeln kann und somit den Druck reduziert?
das wäre am flowmeter,hier ist der zulauf ca.auf 1,2mm reduziert (nicht verändern)
es ist möglich das da schon mal ein kalk stück hängen bleibt.
auch kann es am filter sein,ist in deiner maschine einer verbaut,oder besser gesagt
reinige alle zuleitungen von der pumpe zum verbraucher.

oder die pumpe hat ein.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird nun immer noch in die Restwasserschale gespült oder ist sie da jetzt dicht? Wenn dicht und kaum Kaffee, bleibt nur noch die Pumpe übrig.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #15
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Wird immer noch in die Restwasserschale gespült wenn das Cremaventil verstopft ist. Aber ich denke das ist ja auch richtig.
Der gemahlene Kaffee wird ja erst kurz "angefeuchtet" bevor die Pumpe richtig läuft. Erst wenn dann in die Tasse gepumpt wird läuft die Pumpe auf Anschlag, ähnlich wie wenn man den Auslass zu hält. Dann schaltet die Pumpe kurz darauf ab und wirft den Kuchen aus und spült in die Schale unten.

Was ich nicht verstehe, es gibt doch in der Maschine ein Überdruckventil. Warum steuert das nicht durch?

Werde mir die Maschine am WE mal vornehmen, unter der Woche fehlt mir dafür die Zeit :(
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das Crema zu ist darf Nix, aber auch garnix in der Restwasserschale landen!!!! Lediglich die Entlüften Meldung muss kommen.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #17
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Wenn die Maschine versucht zu den Kaffee zuzubereiten landet auch nichts in der Restwasserschale, erst wenn sie nach kurzer Zeit abschaltet. Dann kommt erst das Zahnrad Symbol (Kuchen wir in Trester Behälter ausgeworfen) und dann kommt das Entlüften Symbol und dann läuft es eben in die Restwasserschale.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Maschine versucht zu den Kaffee zuzubereiten landet auch nichts in der Restwasserschale, erst wenn sie nach kurzer Zeit abschaltet. Dann kommt erst das Zahnrad Symbol (Kuchen wir in Trester Behälter ausgeworfen) und dann kommt das Entlüften Symbol und dann läuft es eben in die Restwasserschale.
Ok das passt dann soweit. Dann bleibt nur Verstopfung ab der BG oder Pumpe zu schwach.
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #19
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Also heute hab ich mir Mal ein bisschen Zeit genommen und mich nochmal der Maschine angenommen. Ich hab sie zunächst nochmal entkalkt um dann im Testmode den Durchfluss zu prüfen.

Dabei hat sie dann komplett dicht gemacht. Demnach hängt wohl wirklich irgendwo ein Kalkstückchen und macht zu. BG hab ich mal so getestet das ich einfach so durchpuste. Das ging einwandfrei.

Danach hab ich sie komplett geöffnet und das Flowmeter gereinigt, das war aber eigentlich schon ordentlich sauber...

Weiter bin ich dann noch nicht gekommen...

Hab sie erstmal wieder zusammen gebaut und bin wieder in den Testmode. Dann Wasser aus der Heißwasser Düse und ich hatte kurz zwischen 14 und 20 L/h dann hat es wieder zu gemacht. Schätze durch das hinlegen und rütteln hat sich das Stückchen wieder gelöst um dann wieder an irgendeiner Stelle hängen zu bleiben...
 
  • Druck reicht nicht für Cremaventil Beitrag #20
B
BlackB
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
12
Kleiner Nachtrag noch: ich bin nochmal in den Testmode um über Nacht nochmal Entkalker einwirken zu lassen. Über die Heißwasser Düse läuft es einwandfrei, 14l/H. Über die Kaffee Düsen kommt meistens erstmal ein wenig, auch mit 14l/H, dann fällt es aber ab auf 6l/H und dann macht irgendwas dicht und es sind nur noch 0l/H. Wenn ich dann wieder kurz über die Heißwasser Düse laufen lasse und dann wieder auf die Kaffee Düsen umschalte geht das Spiel von vorne los oder es läuft durch.

Habe einfach keinen Anhaltspunkt wo ich schauen soll am Ende ist es dann doch einfach die Pumpe. Aber eigentlich sie die Förderleistung doch gar nicht so schlecht aus...
 
Thema:

Druck reicht nicht für Cremaventil

Oben