druckproblem

Diskutiere druckproblem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo forum! Habe mein masch.4x aus und ein geb.Pumpe Schläusche und anschlüsse überbrüft es kommt kein richtiger druck aus der Pumpe .wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • druckproblem Beitrag #1
B
billa689
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
20
Hallo forum!
Habe mein masch.4x aus und ein geb.Pumpe Schläusche und anschlüsse überbrüft es kommt kein richtiger druck aus der Pumpe .wenn ich Brühe
lief kein Wasser zum Kaffe,ich habe jetzt die Glasskugel ausgeb.dann ging es so
einigermaßen habe aber jetzt kein crema.ich habe auch das supportventil untersucht (scheint in ortnung zu sein)Auch beim entlüften gibt es kein problem. Kann es sein das die Pumpe nicht mehr richtig Druck macht?
wass kann ich noch machen? Wir haben sehr weiches Wasser (kein Kalk)
 
  • druckproblem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie ist der Heißwasserbezug ? Ist der Druck ebenfalls zu schwach ?
Wenn ja, muß alles vom Wassertank, Filter, Pumpe inklusive Boiler untersucht werden. Evtl. sollte dann einmal gründlich entkalkt werden. Hinter der Pumpe befindet sich ein Überdruckventil. Ist es nicht völlig geschlossen ?

Wenn nein, bleiben nur das Supportventil, die BG und das Cremaventil als Übeltäter zurück.

mfg
Harry
 
  • druckproblem Beitrag #3
B
billa689
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
20
ok werde das alles mal untersuchen melde mich wieder
 
  • druckproblem Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich hatte auch schon eine Info, dass das Flowmeter ne Undichtigkeit hatte. Einfach mal überprüfen, ob irgendwo Druck entweicht.
 
  • druckproblem Beitrag #5
B
billa689
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
20
Hallo Andy!
erst mal danke für deine Antwort.
auch das werde ich mal überbrüfen.Könnte sein .
wo gibt es denn neue
schläusche zum kaufen?

Gruss billa.( westlich vom Pfälzerwald)aber noch Pfalz.
 
  • druckproblem Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hi Pälzer, :D

gibt es alles beim Service. Schau mal bei Saeco auf der Seite.
Aber Schläuche sind es m.E. eher selten.

Tschau und
 
  • druckproblem Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Sind die dann auch gebraucht? :D

Sorry, aber ich habe mich schon etwas gewundert, dass die gebrauchte Boiler und so verkaufen.

Ups, die sind ja Sponsor. :baby:

Gebrauchte Boiler sind toll 8)
 
  • druckproblem Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Billa689,
Also das du keine Crema mehr hast liegt einzig und allein daran das du die Glaskugel entfernt hast... Sie ist der Hauptbestandteil des Cremaventils... Um deine Crema wieder zu bekommen, diese wieder rein machen und die Feder oben drauf - Achtung: Die Feder ist konisch, das dünnere Ende MUSS auf der Kugel sitzen, da diese sich sonst in die Feder reindrückt...

MFG

Enigma
 
  • druckproblem Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Enigma
Also das du keine Crema mehr hast liegt einzig und allein daran das du die Glaskugel entfernt hast...

Ups, hab ich dank der interessanten Schreibweise ganz überlesen.
Aber guter Trick, für den zu geringen Druck nur der Kaffee ist dadurch nicht besser.
 
  • druckproblem Beitrag #11
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Andy, wie soll denn fehlender Druck durch das Flowmeter entstehen? Das sitzt doch auf der Saugseite?
 
  • druckproblem Beitrag #12
B
billa689
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
20
Hallo leute!
also habe alles untersucht Schläusche und Flowmeter ist alles Dicht.
Könnte es doch an der Pumpe liegen?Glasskugel rein,kein Kaffe ,Pulver halbtrocken.Glasskugel raus, wenigstens Kaffe aber ohne crema. :-(
Wie kann man denn Druck der pumpe untersuchen?
ps.Habe pumpe auseinander gebaut feederchen und kügelchen wieder eingesetzt war sonnst nichts zu finden(alles sauber)
 
  • druckproblem Beitrag #13
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo,
man sollte auch mal die Brühgruppe ( unteres und oberes Sieb ) und den Mahlgrad ( zu fein? ) überprüfen.
Trat der Fehler nach dem Reinigen auf?
Läuft die Pumpe gleichmäßig laut, oder wird sie im Betrieb leiser?
Ist beim Entlüften genügend Druck vorhanden?

Ach so, um welche Maschine der Vienna Serie handelt es sich?
 
  • druckproblem Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie kann man denn Druck der pumpe untersuchen?

Hallo,

mit einem geeigneteten Manometer. Bei Ölzentralheizungen wird der Druck der Ölpumpe mit einem Manometer eingestellt, das einen Meßbereich von 0 bis 25 bar hat.
Über ein T-Stück hinter der Pumpe könnte auch der Wasserdruck überwacht werden. Siehe Skizze. Zu Bedenken ist natürlich, ob sich dieser Aufwand lohnt. Evtl. ist es günstiger bei begründetem Verdacht eine neue Pumpe zu kaufen.
Nachtrag: bei den Manometern für die Ölheizung besteht eine Möglichkeit zum Entlüften.

mfg
Harry
 
  • druckproblem Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Eumelsen
Andy, wie soll denn fehlender Druck durch das Flowmeter entstehen? Das sitzt doch auf der Saugseite?

Stimmt. aber wenn das Systm Luft ansaugt, wird das wahrscheinlich nix mit schön pumpen. Ich habs selbst noch nicht probiert wie das Pümpchen reagiert. Kenne es nur von Berichten eines Betroffenen.
 
  • druckproblem Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo ich hatte mal ein ähnliches problem !

bei mir war die Pumpe sehr laut und der kaffee kam geradezu tropfeneweise raus ! der grund bei meiner vienna (baugleich caffe crema ) der silikonschlauch der vom wassertank zum Flowmeter geht wurde beim aufsetzen der oberen Abdeckung abgeknickt und somit bekamm die Pumpe nur mühevoll wasser ! ich habe den schlauch beim flowmeter dann nicht über dem pumpenzulauf sondern under den pumpenzulaufschlauch gegeben und siehe da funktioniert bis heute !!

es ist aber durchaus möglich das du ein anderes problem hast aber sieh mal nach !!? gruss
 
  • druckproblem Beitrag #17
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo,
Also ich hatte vor wenigen Tagen eine Maschine mit den selben Problemen... Hier waren 2 Fehler:

1. Das Cremaventil war Falschrum eingesetzt, das hieß die Glaskugel hat sich in die Feder gedrückt und als Ventil in die Falsche richtung gearbeitet. Also wieder richtig rum eingesetzt...

2. Selbst nach richtigem Einsatz des Cremaventils kam kaum Kaffe heraus, man hörte das sich die Pumpe sehr abmühte... Das Problem war ganz einfach: Der gemahlene Kaffee wear einfach zu fein.. Aber warum? Im Mahlwerk befand sich ein ca 3 cm langes Stück Draht, es könnte auch ein Metallspan gewesen sein (Wie um alles in der Welt der auch immer da rein kam). Dieser Führte dazu, das aus den Mahlsteinen Ecken brachen und die ganze Sache stumpf wurde. Mahlsteine Getauscht und es funktioniert wieder wunderbar.
Hinweis: Stumpe Mahlsteine erkennt man recht einfach: Fährt man mit dem Finger über einen scharfen Stein, so spürt man sehr gut die Kanten, bei einem Stumpfen dagegen sind die Ecken rchtig Rund.

MFG

Enigma
 
  • druckproblem Beitrag #18
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Original von Andy
Original von Eumelsen
Andy, wie soll denn fehlender Druck durch das Flowmeter entstehen? Das sitzt doch auf der Saugseite?

Stimmt. aber wenn das Systm Luft ansaugt, wird das wahrscheinlich nix mit schön pumpen. Ich habs selbst noch nicht probiert wie das Pümpchen reagiert. Kenne es nur von Berichten eines Betroffenen.

Richtig, dann dürfte aber auch das Heißwasser nur tröpfeln wie bei einem alten Prostatiker. :)
 
  • druckproblem Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Beim Heisswasser fehlt doch völlig der Gegendruck vom Kaffee und den Ventilen.
 
  • druckproblem Beitrag #20
B
billa689
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
20
Hallo Forum!
Also ohne glasskugel Bekomme ich kaffe, mit glassk.keinen.
ich weiss auch wie sie eingebaut wird.
beim anschalten für kaffe normales rumpeldiepumpel dann anfang,kleiner aussetzer,dann zufluss(pumpe ist sehr leise,keine steigerung zu hören).
"Auch mit Glasskugel keine steigerung zu hören und keinen Kaffe".
Dann ein kleines zischen und normales ende.
vielleicht werde ich doch mal nach einer neuen pumpe schauen.Bei discof.??
ich muss da etwas machen habe schon einen ganz schaalen geschmack im Mund.
Danke für eure Guten ratschläge melde mich wieder euer geschmackloser

Billa689 (aus)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

druckproblem

Oben