Dünner Kaffee, matschiger Satz

Diskutiere Dünner Kaffee, matschiger Satz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, bin...
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #1
S
st1702
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, bin Mechatroniker
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siehe Foto

Hallo,
aus heiteren Himmel macht meine Incanto plötzlich dünnen Kaffe ohne Crema und beim Satz siehts
" Durchfallmäßig" aus.
Beim Brühanfang drückt es nur kurzzeitig dunklen Kaffee raus, dann nur noch hellbraunes Wasser bis die Füllmenge erreicht ist.
 
Anhänge
  • IMG_7845.JPG
    IMG_7845.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7846.JPG
    IMG_7846.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7847.JPG
    IMG_7847.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 54
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könntest nicht gleich die Type reinschreiben, damit nicht alle die helfen möchten erst die Bilder durchsuchen müssen?
Vielleicht Cremaventil, weiß auch nicht da haben andere mehr Erfahrung.

PS: ist eine YBDR
 
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Menge des gemahlenen Kaffees prüfen. Im Testmenü Taste Kaffee lang gedrückt halten bis Mahlvorgang stoppt . Satzbehälter mit Tropfschale eingesetzt, BG entnommen, Mikroschalter Tür und BG ausgetrickst. Kaffee wiegen, sollte etwa 9 g sein. Ggf. im Testmenü die Kaffeemenge mit Taste Pulverkaffee erhöhen (auf 3 oder 4) , abspeichern mit Heißwassertaste (Stern weg). Eventuell Mahlwerk reinigen. Keine Crema verursacht u.a. ein defektes Cremaventil (z.B. wenn die Spitze des "Pins" abgebrochen ist).
Nach dem Typenschild ist es eine de luxe (YBDR) Baujahr 2009.
 
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #4
S
st1702
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
11
Danke Addi,
ich werde das demnächst, wenn ich wieder im Lande bin mal testen.
Das komische ist, ich habe gestern mal bischen gespielt, ca. 15x gebrüht, mit unterschiedlichen Mahlgradeinstellungen.
Stärkr gut, Crema gut - Satz trotzdem dünn.
Heute früh wieder dünn und keine Crema.
 
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn der Trester dünn ist erhöhe die Mahlmenge, entweder Aroma von mild auf mittel oder stark bzw. im Servicemode die Mahlmenge um eine oder 2 Stufen erhöhen (Wert ganz rechts unten 0..4).
 
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #6
S
st1702
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
11
Hallo,
da ich heute wieder mal zu hause bin, werde ich mich nochmals um meine Maschine kümmern.
Da die Stärke auf 4 steht und im Menü auf stark,dann tippe ich mal aufs Mahlwerk.
Wie zerlegen und wie wieder neu einstellen?
Wer hat da einen Plan?
Ich habe noch eine Minuto, muss also nicht ganz ohne Kaffee leben, aber die Gartensaison geht ja auch wieder los.
Danke!
 
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welche Softwareversion hat Deine Maschine? wenn 1.11 könntest Du Pech haben, die Version ist von Anfang an etwas zu tief in der Mahlmenge. Bessere wäre dann 1.13. Hier gibt es einen Fred wo ausführlich die Problematik der Mahlmenge der verschiedenen Versionen analysiert wurde, musst mal suchen.
 
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Keine Crema kann als Ursache ein defektes Crema-ventil haben. Wenn z.B. die Spitze der "Nadel" auf der Membrane abgebrochen ist, entsteht keine Crema.
Am Mahlwerk wird es wohl nicht liegen. Wiege doch mal die Menge des gemahlenen Kaffees aus. Tropfschale mit Satzbehälter rein, Schalter BG und Tür austricksen und im Testmenü Kaffee lang drücken bis Mahlwerk von alleine stoppt. Das ist dann die Mahlmenge für Aroma "stark". Das sollten mindestens 8 g sein.
 
  • Dünner Kaffee, matschiger Satz Beitrag #9
S
st1702
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
11
Danke für eure Antworten.
Habe gestern das Mahlwerk zerlegt und gereinigt und es funktioniert alles wieder. Stärke stimmt, Crema ok und die Satztabletten sind auch wieder stabil.
 
Thema:

Dünner Kaffee, matschiger Satz

Oben