Durchlauferhitzer (DLEH) defekt?

Diskutiere Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, es sieht so aus, als sei am Anschlussflansch für das Supportventiel etwas ausgebrochen!? Seid Ihr auch der Meinung? Habe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #1
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
Hallo Leute,

es sieht so aus, als sei am Anschlussflansch für das Supportventiel etwas ausgebrochen!?

Seid Ihr auch der Meinung?

Habe das Teil nämlich auseinander genommen und entkalkt und unter dem ganzen Dreck kam dann dieses Bild zum Vorschein.

Leider habe ich bei Dicofema schon einen Dichtungssatz bestellt!?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Rausbot
 
Anhänge
  • DLEH_1_Def.jpg
    DLEH_1_Def.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 161
  • DLEH_2_Def.jpg
    DLEH_2_Def.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 163
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist "nur" Kalkfraß. Den Rand wo noch Reste der Dichtung (rot) zu sehen sind mußt du unbedingt von allen Ablagerungen befreien, sonnst nützt die neue Dichtung nichts. Wie sieht die Trennfuge zwischen den beiden Hälften aus? Kalkablagerungen oder sauber?
Falls du im Zweifel bist, dann bestell einen DLEH bei dicofema. Die Dichtung für die Stelle benötigst du trotzdem, da du den Raccord vom alten DLEH nehmen musst.

lg
Christian
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #3
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
meinst du mit Trennfuge den Rand zwischen den beiden großen Bohrlöchern? Der ist auch weg gefressen! Lohnt den ein aufgearbeiteter DLEH oder sollte man lieber gleich einen neuen nehmen? Die Maschine muss ca. 12 Jahre alt sein! Bisher habe ich ca. 35,- Euronen für Kleinkram reingesteckt.

Grus rausbot
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann mußt du den DLEH tauschen. Ob von dicofema oder einen Umbausatz auf Edelstahl-DLEH (bei Saeco nachfragen) mußt du entscheiden.
lg
Christian
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #5
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
ich krieg noch die Kriese, jetzt habe ich den neuen DLEH von Dicofema bekommen und eingebaut.

1. Jetzt läuft aus dem Supportventiel Wasser raus.

2. Außerdem heizt der DLEH wohl auch auf, wen der Haupt-Taster (die 9-Tasten Magic de luxe hat keinen richtigen Ein/Ausschalter) noch aus ist.

3. Habe das Gefühl, dass das Gerät zuviel Druck/Dampf aufbaut.

Wie soll ich vorgehen? Habe jetzt schon ca. 75 Euronen reingesteckt in das alte Schätzchen ohne das ich weiter komme.

Übrigens war ich mit dem Servive von DICOFEMA zufrieden!
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rausbot,

1. war das Ventil schon dran oder hast Du es montiert?

2. wenn der Erhitzer auch bei ausgeschalteter Maschie heizt, ist er entweder falsch angeschlossen oder der Triac ist defekt.

3. resultiert aus 2.

Bitte kontrolliere den Anschluss.

Gruss KSB
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #7
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
1. habe das alte Ventil mit neuen Dichtungen erst am alten DLEH, anschl. am neuen DLEH montiert, ging aber ziemlich leicht einzudrehen, was mich etwas wunderte.

2. Temperatursensor oder Thermoschalter? Stecker drehen, oder ist es egal wie rum? Oder was kann man sonst falsch anschließen?

Triac defekt: ist die Prüfung kompliziert? Ich glaube ich habe hier im Forum schon etwas darüber gelesen!?

Welcher Triac ist es denn?
 
Anhänge
  • Triac.jpg
    Triac.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 78
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rausbot,

der Erhitzer könnte falsch angeschlossen sein, so dass er immer mit 230VAC gespeist wird.

Netzstecker ziehen ! Der Triac befindet sich links auf dem Kühlkörper - Messgerät auf "Diodentest" - "A1" zu "A2" messen - es darf kein Wert angezeigt werden.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 60
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #9
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
werde es morgen mal durchmessen (ist doch im eingebauten Zustand möglich, oder?).

Für heute schon mal vielen Dank.

Gruß Rausbot
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn das Supportventil leicht eindrehen ging, fehlt entweder die obere Dichtung oder ein Teil des Innenlebens (ev. Feder). Überprüfe das an Hand der Bilder auf Andy's FAQ-Seite: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html

Da der DLEH heizt wenn das Gerät eigentlich aus ist, ist er mit ziemlicher Sicherheit falsch angeschlossen (direkt am Netz, wie ksb schon gechrieben hat) und es kann dadurch zu keiner Temperaturregelung kommen.
Überprüfe das bevor du mehr zerlegst als ev. nötig ist.
lg
Christian
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #12
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
ihr seid ja Tag und Nacht im Einsatz für den gute Zweck, kann ich nur bewundern.

Die 3 Dichtungen am SV sind auf jeden Fall dran, wohl ist mir die Feder beim Einschraubversuch runter gefallen (ist aber wieder drin) und ich habe anschließend nicht alle Innereien im SV überprüft sondern nur flüchtig reingeschaut und gemeint der Ventilgegel sei noch drin. Muss ich halt noch einmal prüfen.

Für die Prüfung des Netzanschlusses wäre ein Stromlaufplan o. ä. nicht schlecht. Kann den nur ein Stecker auf der Platine verdreht sein?

Ich muss es mir noch einmal in aller Ruhe anschauen, blos langsam verläßt mich der Mut, bin schon fast 1 Monat mit unterbrechungen an der Maschine am basteln ?( :cursing: X(

Gruß rausbot
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da ich gerade eine 9-Tasten Magic dastehen habe, hab ich mir das mal angesehen.
JP 13 Stecker Getriebe / Vorwiderstand
JP 2 Heizung --> Heizschleifen --> Thermostat
JP 3 Pumpe
JP 6 Dosierer Pulverkaffee
JP 5 Dosierer Mühle
JP 4 Mühle
JP 16 Netz 230V blau von Entstörfiler direkt an Stecker, schwarz über Türschalter

mehr kann ich einstweilen für dich leider nicht tun.
Was du noch probieren kannst: Wenn die Anschlüsse passen, zieh den Stecker für die Heizung JP 2 und mess bei den 2 Pins ob bei ausgeschaltenem Gerät 230 V anlliegen. Dann weiß ich nicht weiter. Harry oder ksb haben da mehr Ahnung.

lg
Christian
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Was war eigentlich der Grund, das du den DLEH ausgebaut hast. War ein Kurzschluss auf Grund von Wasseraustritt?`
lg
Christian
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie sieht es jetzt mit den 230 V an JP 2 aus?
Fürchte die Platine hat was abbekommen, wenn alle Anschlüsse passen. Verkehrt rum ist nur das Mahlwerk problematisch, da es dann verkehrt läuft.
Die alte Platine hat sicher noch den 470µF 25 V Elko drauf, der macht mitunter auch Probleme, aber die sind meist anderer Art.
Macht sie den 2. Kaffee nicht,weil wegen Übertemperatur das Thermostat anschpricht?
Hast du den Triac schon überprüft.

Wenn ein Fehler an der Elektronik zu vermuten ist, helfen dir ksb oder harry sicher weiter.
lg
Christian
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #17
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
SV, Triac, JP 2 muss ich alles noch prüfen. Habe die Maschine leider nicht neben meinem Rechner sondern im Keller und kann auch immer nur zeitweise daran arbeiten.

Weiss nicht ob das Problem mit dem zweiten Kaffee nach dem DLEH-Wechsel noch auftritt will ich testen, wenn ich das SV dicht habe.

Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Hoffe bis bald
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #18
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=41591#post41591]Netzstecker ziehen ! Der Triac befindet sich links auf dem Kühlkörper - Messgerät auf "Diodentest" - "A1" zu "A2" messen - es darf kein Wert angezeigt werden. [/quote]

da bin ich wieder, habe an ausgebauter Platine gemessen:

A1 zu A2 = wechselt zw. 0,000 und 0,001

A2 zu A1 = konstant 0,000

beide Richtungen piepst der Durchgangsprüfer.



Zwische JP2 und JP16 ist auch permanent Durchgang.

Bedeutet es, dass Triac BTA12 700SW defekt ist?
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rausbot,

ja

Gruss KSB
 
  • Durchlauferhitzer (DLEH) defekt? Beitrag #20
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
[quote='rausbot',index.php?page=Thread&postID=41766#post41766]Triac BTA12 700SW [/quote]



Hast du oder jemand anderer einen Tipp wo ich den passenden Triac bekomme ohne lange zu suchen? Scheint ja nicht jeder zu haben!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer (DLEH) defekt?

Oben