Elektronik Ecam 23450 Brühgruppe fehlt

Diskutiere Ecam 23450 Brühgruppe fehlt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Ecam 23450
Vor und nach gründlicher Revision taucht diese Fehlermeldung gelegentlich auf. Hat einer eine Idee? Spindel hat kein Spiel, beide Schalter funktionieren sauber Readplatine liefert saubere Signale und im Testmodus ist auch alles gut. Einen Reset der gespeicherten Motorimpulse konnte ich nicht durchführen weil ich nicht weiß wie, ich hab einiges probiert, aber nicht die passende Version gefunden.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #4
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo Uhrmacher,

ich habe diese Meldung mal gesehen, als der obere Brühkolben so voller Dreck war, dass der obere Microschalter nicht mehr ausgelöst werden konnte. Erst die irrrtierende Meldung ("...zu fein gemahlen") dann diese Meldung.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die ESAM/ECAM keine eigenen Mikroschalter o.ä., die deren Existenz beim Einsetzen der BG gleich melden, sondern die Positionierfahrten finden auch ohne BG statt (stimmt doch, oder?). Erst wenn der obere Schalter nicht ausgelöst wird, wird das als Fehlen der BG interpretiert. Was der untere Schalter in Bezug auf die BG sagt, weiss ich nicht mehr. Dreck in der Nähe des unteren Totpunkts der BG .

Falls ich Unsinn geschrieben habe und es doch einen MS für die BG gibt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit dieser defekt.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also sowohl der Schalter als such der ganze OBK sind iO. Es wird keine BG gemeldet wenn zwischen unterem Endlager und einer maximalen Schrittmenge keine obere Endlage erreicht wird. Dies passiert wenn die Spindel zu viel Spiel hat,dadurch der Schalter oben nicht rechtzeitig öffnet oder die Readplatine zu viele Impulse abliefert. Warum dies bei mir von
Zeit zu Zeit der Fall ist weiß ich noch nicht.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gerade mal getestet, von der Grundstellung ( also unten da wo Pulver hineinfallen könnte)bis zum OBK sind es 249 Impulse der Spindel, also 62,25Umdrehungen. Nehme ich die BG tatsächlich raus und starte dann fährt die Spindel weit mehr und geht dann auf Block, schaltet also überhaupt nicht ab. Das passt so garnicht ins Bild.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
173 sind es vom OBK zur Entnahmeposition und 77 von der Entnahmeposition zum unteren Schalter.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe den Verdacht dass es ev am Relais der 5V Versorgung liegen könnte, es stehen im NT 5,00 Volt an, aber an den Anschlüssen der Readplatine und vom Flowmeter nur 4,82V.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #9
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
... Doch was faul am Reed Relais?
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, uhrmacher
Spannungsversorgung für Readplatine, Flowmeter und ReedSensor Wassertank kommen über den Transistor Q3 und R56 als Spannungsteiler.
An R54 wird bei Stromfluß auch noch etwas Spannung abfallen.
Demzufolge etwas weniger als 5V .
(Gehe davon aus, dass der Schaltplan der ECAM 26.455 deiner ECAM 23.450 sehr ähnlich, wenn nicht gar identisch ist.)
Gruß
WolleP
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke Euch, ich schau mir das mal an, also wird die 5 Volt nicht übers Relais geschaltet?
Auf Nachfrage kam dann beim Nutzer der Maschine noch die Info dass der Kaffee im Fehlerfall immer besonders heiß war, was ja auch auf ein Problem mit der Spannung an den Temp.-Sensoren hindeuten würde.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So nun hab ich nochmal versucht den Reset zu machen, also I und P drücken und halten und dann einschalten und warten. Die Hinzergrundbeleuchtung geht dabei an, mehr passiert aber nicht. Teste ich mit BG ist erstmal alles normal und die BG braucht 249 Impulse bis zur Abschaltung. Teste ich ohne BG fährt die Spindel nach 254 Impulsen auf Block. D.h. der obere Anschlag ist extrem nahe der oberen Position mit BG. Ist das so knapp normal?
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Uhrmacher
die Relais schalten keine 5V, sondern sind für die Umschaltung links-/rechtslauf des Spindelmotors zuständig.
Dieser ist ein Gleichspannungmotor und wird per Thyristor über eine Halbwelle mit anschließender Brückengleichrichtung versorgt.
Im Fehlerfall wurde doch gar kein Kaffee ausgegeben, oder wird die Meldung "Brühgruppe fehlt" angezeigt und trotzdem Kaffee gebrüht???
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin Wolle
Auf die Idee mit dem Relais bin ich nur gekommen weil ein Relais hörbar abschaltet und genau in diesem Moment auch die 5 Volt am Readsensor abgeschaltet werden. ( den Schaltplan hatte ich zu der Zeit noch nicht studiert). Die Fehlermeldung kommt immer nur wenn die Maschine heiß ist und die Abschaltspülung durchführen will.
Ich denke das Problem ist halb mechanischer Natur, denn ohne Pulver in der BG steht die Spindel nur 1 Umdrehung vor ihrem Gewindeende!(249 Impulse am Sensor) d.h. wenn die BG fehlt rammelt der Motor immer auf Anschlag am Gewindeende(254 Impulse) und wird nicht vorher von der Elektronik auf Grund zu vieler Impulse der Spindel abgeschaltet! Ich weiß nicht was da der übliche Unterschied an Spindelumdrehungen zwischen Brühstellung und Gewindeende ist, kann mir aber vorstellen dass 1 Umdrehung schlicht zu wenig Sicherheit sind und wenn die Maschine mal richtig heiß ist sich ein Teil etwas ausdehnt und damit die Brühstellung nicht mehr erreicht wird bevor die Spindel am Anschlag ist.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ich vermute mal, dass du keine andere Leistungsplatine oder gar eine ähnliche DeLonghi-Maschine vor Ort hast, denn sonst könntest du ein wenig probieren.
Auf dem Weg zur Brühstellung wird das Pulver ja auch noch ein wenig nachgepresst, deswegen erscheint mir der geringe Weg bis zum Anschlag auch etwas wenig, ist ja dann keine Sicherheit mehr drin.

Bei meiner DeLonghi (ESAM 5556) passiert folgendes, wenn die BG nicht eingesetzt ist:
Nach Einschaltung kommt die Meldung "Aufheizvorgang".
Anschließend fährt die BG in Spülposition, meldet "Allgemeine Störung".
Der Motor hört sich nicht gequält an, er wird also "bewußt" abgeschaltet.
Die BG fährt wieder nach unten und meldet dann "Brühgruppe einsetzen".
Anschließend fährt der Motor die Halterung für die BG in Einsetzposition!
Nach dem Öffnen der Servicetür geht die Maschin aus.

Leider kann ich die Anzahl der Impulse am Hallsensor nicht messen.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke, Deine Beschreibung passt aber besser in mein Weltbild von dem Prinzip. Leider hab ich keine DL mehr zur Hand, Saecos hätte ich :D. Ich hab das Problem mal bei Kaffeewelt noch hochgeladen, vielleicht kennt sich dort einer besser mit dieser Type hier aus.
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #17
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Wie sieht es mit dem Spiel der Spindelmutter aus? Die ECAM's sind da heikel.
lg
Paul
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So Fehler gefunden! Spiel war sehr klein , aber offensichtlich kamen hier einige mechanische Toleranzen zusammen die den oberen Brühkolben erst auf letzter Rille haben den Schalter auslösen lassen! Nun hab ich einen anderen Schalter ( der Schalter 0,1mm eher um) verbaut und zusätzlich noch auf den Nocken am OBK ein dünnes Stück Kunststoff geklebt. Nun löst er etwas eher aus und alles scheint zu funktionieren. Nun geht auch die Spindel ohne BG nicht mehr auf Block sondern wird rechtzeitig abgeschaltet. Dauertest folgt!
 
  • Ecam 23450 Brühgruppe fehlt Beitrag #19
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Bleib halt bei Saeco Christoph, DeLos sind eigenartige Maschinen. :D
 
Thema:

Ecam 23450 Brühgruppe fehlt

Oben