Ein Problem mit der Pumpe?

Diskutiere Ein Problem mit der Pumpe? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #1
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Intelia Focus (?)

Ich habe hier schon mehrere Posts gefunden, die mein Problem beschreiben, aber irgendwie verwirren mich die Antworten teilweise.

Ich hatte zuerst das Problem, dass die Maschine Schwierigkeiten hatte beim Spülen. Das konnte aber immer wieder durch Entkalken behoben werden. Inzwischen ist es so, dass sie länger spült und manchmal auch recht lange für die Kaffeezubereitung braucht. Manchmal hat sie Probleme beim Spülen, manchmal beim Kaffee. Und manchmal beides. Entkalken bringt meist kurzfristig eine Verbesserung.

Im Support-Menü zeigt die Pumpe 12-13 an.

Jetzt die Frage: wie soll ich vorgehen? Gleich die Pumpe bestellen und dann tauschen, oder erst was anderes probieren? Oder kann es der Flow-Selector sein? Wie bekomme ich den wieder frei? Oder wie komme ich überhaupt an den?

Was ist denn die beste Vorgehensweise fürs Troubleshooting?


So nebenbei:
Seit zwei Jahren entkalke ich übrigens mit dem Eilfix-Pulver, vorher immer mit was aus Zitronensäure-Basis.
Aber wie mache ich das richtig? Normal den Entkalkungszyklus, oder im Support-Menü? Wenn im Menü, dann über den Kaffeeauslauf oder die Heißwasser-Düse?
Und: da habe ich dann ja immer das Problem, dass das die Entkalk-Warnung beim Einschalten nicht zurücksetzt.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt beim Spülen manchmal die Entlüften Meldung? Wenn ja ist ziemlich sicher das Rückschlagventil in der Pumpe undicht. Ich würde keinen großen Russ machen und gleich eine neue Pumpe einbauen. Entkalken würde ich normal im Programm und einmal im Jahr im Testprogramm zusätzlich über die Brühgruppe. Aber wenn die BG mit Entkalker in Kontakt kam, immer danach zerlegen und gründlich reinigen.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #4
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Ich habe eben erst die letzte Antwort gesehen. Ich hatte letztens die Maschine wieder entkalkt und es funktionierte wieder. Aber seit heute ist das Problem wieder da.

Kommt beim Spülen manchmal die Entlüften Meldung? Wenn ja ist ziemlich sicher das Rückschlagventil in der Pumpe undicht.
Nein

Ich würde keinen großen Russ machen und gleich eine neue Pumpe einbauen.
Ich habe jetzt eben mal nach der Pumpe gegoogelt. Da schreibt dann einer der Verkäufer:

Wenn kein Kaffee oder Wasser mehr kommt und die Pumpe dabei leiser wird, dann ist normalerweise der Gegendruck aufgrund einer Verstopfung im Fluidsystem zu groß. Wenn die Pumpe aber laut wird und, oder einfach nur an Druck verliert ohne leiser zu werden, dann sollte man die Pumpe erneuern.

Das hört sich dann bei mir aber eher nach ner Verstopfung an. Welches Teil müsste ich denn dann austauschen? Und im Service-Menü: welchen Wert sollte die Pumpe denn anzeigen?
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn normal Wasser läuft ist nix verstopft. Beim Spülen gelten andere Gesetze, also Entlüften beim Spülen=Pumpe platt.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #6
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Entlüften muss ich nicht. Derzeit kommt nur beim Spülen (fast) kein Wasser und die Pumpe wird leise. Über das Service Menü kommt Wasser aus der Heißwasser-Düse und auch aus dem Kaffeeauslauf.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann öffnet sie wohl nicht über die Spülfunktion.
Erklärung dazu im Beitrag #2, wenn du die bis unten durchliest, also entweder entkalken, Cremafeder etwas schwächen oder Pumpe tauschen.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #8
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Danke. Den Beitrag habe ich schon gelesen. Entkalkt wird die Maschine regelmäßig. Und das mit der Cremafeder wirkt dann aber ja auch nur dem schwächer werdenden Pumpendruck entgegen, oder? Also wohl doch am besten ne neue Pumpe...
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich finds auch dubios, dann verzichte halt auf die Anfangsspülfunktion, wird sowieso am Ende auch gespült, oder?
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #10
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Ja, und da funktioniert es auch. Aber ich möchte das Problem gerne beheben. Weil, im Juni hatte ich es ja auch, dass weniger Kaffee kam. Nach erneutem (zweimaligem) Entkalken ging es dann wieder bis jetzt.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nochmalig entkalken???
Stimmt die Grundeinstellung hart/mittel/weiches Wasser?
Nicht daß du zu selten entkalkst.
15g auf einen vollen Tank?
Ganz normale Entkalkfunktion benutzen, nur alle 1 (bis 2) Jahre händisch im Testmodus auch über die BG entkalken damit das Supportventil auch was abbekommt.

Aber Pumpen kosten eh fast nix, unter 20€, da kannst nicht viel falsch machen.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim Einschaltspülen wird mit weniger Pumpenleistung gearbeitet, daher versagt die Pumpe da immer zu erst.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #13
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
nochmalig entkalken???
Stimmt die Grundeinstellung hart/mittel/weiches Wasser?
Nicht daß du zu selten entkalkst.
Wir haben hier sehr hartes Wasser. Habe ich also auf maximal gestellt. Und ich entkalke gemäß der Anzeige alle 3 bis 4 Wochen.
15g auf einen vollen Tank?
So wenig nur?

Aber Pumpen kosten eh fast nix, unter 20€, da kannst nicht viel falsch machen.
So machen wir das wohl.

Danke euch!
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, nie mehr (außer für Notentkalkung) und nur kaltes Wasser, ist sonst zu aggressiv!
Tank muß ja nicht voll sein (hängt von der Maschine ab), ist dann halt milder und dauert länger.
Aber 1 Liter sollte es jedenfalls sein.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #15
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Aber bei der normalen Entkalkung wird das Wasser ja auch erhitzt
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Macht das die Intelia wirklich so?
Dann darf leider keine Amidosulfonsäure verwendet werden!
Oder du wechselst auf rein manuelle Entkalkung im Testmodus, wird aber sehr mühsam auf Dauer, immer nur ein Schlückchen ablassen und wieder warten bis der Tank leer ist ...

Warte auf Antwort von @uhrmacher!
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #17
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bis zu handwarm gehts ja.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst getrost Amidosulfonsäurebasis verwenden, die heizt maximal bis 50 Grad, aber eben höchstens 15gr/ Tank.
 
  • Ein Problem mit der Pumpe? Beitrag #20
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Ich habe inzwischen die Pumpe getauscht. War relativ einfach zu bewerkstelligen. Und die Probleme sind gelöst. Kann also jeden halbwegs geschickten Menschen ermutigen, das für die 16 Euro selbst in die Hand zu nehmen.

Was ich auch schon länger habe ist ein Pfeifen beim Zubereiten von Kaffee. Manchmal mehr, manchmal weniger. Das entsteht auf der rechten Seite der Maschine im Bereich der Brühgruppe. Da müssten wohl mal irgendwelche Dichtungen getauscht werden, aber welche...?
 
Thema:

Ein Problem mit der Pumpe?

Oben