Ein u. Ausschalter Wasser fehlt bei den ersten Tassen

Diskutiere Ein u. Ausschalter Wasser fehlt bei den ersten Tassen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Espresso Freunde, habe 2 Saeco Automaten, 1 Vienna Superautomatica Sup 018 und eine Cafe Grande Superautomatica Sup 018C, ich denke dass...

Kann mir jemand mit gutem Rat helfen


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
  • Ein u. Ausschalter Wasser fehlt bei den ersten Tassen Beitrag #1
E
euges
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
1
Hallo Espresso Freunde,
habe 2 Saeco Automaten, 1 Vienna Superautomatica Sup 018 und eine Cafe Grande Superautomatica Sup 018C, ich denke dass beide Maschinen identisch sind.
Mechanik Kenntnisse sind vorhanden, Elektronikkenntnisse beschränkt vorhanden, Messgeräte habe ich außer einen Phasenprüfer, keine.
Bei der Vienna tut sich nichts mehr, sie hat angefangen zu spinnen indem die Kontrollleuchten von Kaffee und Dampf gleichzeitig leuchteten, das Mahlwerk lief, Kaffee kam keiner, habe dann ein u. aus geschaltet dann ging's wieder, beim nächsten Versuch gleiche Prozedur gemacht aber es ging dann nicht mal mehr eine Kontrollleuchte an. Ist da irgendwo eine Sicherung durch? oder kann mir einer sagen wo ich suchen soll.

Bei der Cafe Grande muss ich immer zuerst am Dampfrohr Wasser rauslassen, wenn ich das nicht mache wird bei den ersten Tassen nur das trockene Kaffeepulver ausgeworfen erst beim 3. Versuch kommt Kaffee , der ist aber gut. Ist da der Durchflussmesser defekt oder das Überdruckventil oder beides.
Wenn mir jemand Tips geben könnte wäre ich dankbar. habe beide Maschinen schon Jahre lang und bin sehr zufrieden.
 
  • Ein u. Ausschalter Wasser fehlt bei den ersten Tassen Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei der Vienna ist zumindest eine Sichtprüfung bei offenem Deckel sinnvoll, aber sehr wahrscheinlich ist die Platine durch Dampf/Wasserschäden dahingerafft worden.

Die Cafe Grande braucht eine neue Pumpe, dann sollte sie rennen.

Denke aber bei beiden Maschinen dran dass vermutlich eine Generalüberholung (Tausch aller Dichtungen, Entfettung, ggf. neue Mahlsteine) fällig ist.
 
Thema:

Ein u. Ausschalter Wasser fehlt bei den ersten Tassen

Oben