Elektrischer Tassenhalter defekt?

Diskutiere Elektrischer Tassenhalter defekt? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe das Problem, das bei meiner Touch Plus die elektrische Tassenablage, die man per Finger rauf- und runterfahren konnte, scheinbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #1
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hallo,

ich habe das Problem, das bei meiner Touch Plus die elektrische Tassenablage, die man per Finger rauf- und runterfahren konnte, scheinbar defekt ist. Es bewegt sich keinen mm mehr.....
Das seltsame ist, wenn ich nach dem Einschalten in den Ingenieur-Modus gehe, und es da per Touchscreen versuche, fährt die Tassenablage rauf und runter.
Wo kann ich da ansetzen?

Gruß

Fredy
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wie alt ist deine Maschine ?

Hast du noch Garantie ?

Vermutlich ist der Touch sensor defekt ( Der befindet sich vorne unter der Abtropftasse )

Es könnte jedoch auch nur der mehrpolige stecker einen Wackelkontakt haben bzw. vom schalter ( sensor ) ausgesteckt sein !


Da sich der Tassenlift ja im Service Mod fahren lässt liegt es zumindest mal nicht am Antrieb selbst !


Wenn du noch Garantie hast , zerlege sie nicht selbst ! Lass sie reparieren !

Du verleirst sonst deinen Garantieanspruch !!!
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #3
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Garantie habe ich eh schon lange nicht mehr. Ist zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber war ein Reimport. Habe sie auch schon mal komplett zerlegt.
Wenn der Touch-Sensor defekt ist, geht dann gleich oben und unten nicht mehr?

Kann man so einen Touch-Sensor nachkaufen?

Ich werde mal unten die zwei Schrauben lösen und mal schauen was ich so finde....
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Prüfe erst die Verkabelung ! JP 9 auf der Leistungselektronik führt zu den Auf / Ab Sensoren ( Flachbandkabel ) des Tassenlifts!

Sitzt dieser korrekt ? Wenn ja : Sensor kaputt !

Den Sensor selbst kannst du z.b hier Kaufen !


11000585
MOBILE DRIP TRAY SENSOR BOARD P124




 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #5
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Wo finde ich denn dieses Flachbandkabel?
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #6
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Nachdem es keine Edit-Funktion gibt, schreibe ich einen neuen Beitrag.
Hatte mal die zwei Schrauben aufgemacht, und das Flachbandkabel war fest auf dem Souch-Sensor drauf.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Touchpad defekt ist?

Gruß

Fredy
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Touchpad defekt ist?
Hallo,

Mit Sicherheit nicht ! Touchsensoren und Touchpads bewirken bei Annäherung mit dem Finger Kapazitätsänderungen, die von der nachfolgen Elektronik gemessen werden. Dafür gibt es integrierte Schaltungen, die vermutlich auf der Platine sind. Es könnte auch bedeuten ... Sensor (Pad) o.k., aber Elektronik defekt.
Leider gibt es für die Primea im Forum sehr wenig Informationen im Elektronikbereich. Du könntest uns aber unterstützen durch scharfe, hochauflösende Fotos Deiner Platine (möglichst Vorder- und Rückseite)

mfg
Harry
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #8
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Meinst du jetzt ein Photo von der gesamten Elektronik der Primea oder von den Touch-Pad?
Für alles andere müsste ich ja die ganze Maschine zerlegen, oder kommt man da auch anders ran?
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich meine Fotos von der Elektronikplatine. Das Flachbandkabel führt von den Touchsensoren zur Platine mit den ICs. Man sollte möglichst die Aufschrift auf den ICs lesen können.

mfg
Harry
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #10
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Ich sehe schon, da schreibt ein Profi. Aber ich kriege schon noch raus, was IC´s sind..... :confused:
Muss ich dann die ganze Maschine komplett von oben nach unten zerlegen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten an die Platine zu kommen?
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


IC = integrated circuit = integrierter Schaltkreis. Das sind die schwarzen rechteckigen oder quadratischen, vielbeinigen "Maikäfer" auf der Platine.

mfg
Harry
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #13
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Ach ja zur garantie fals du eine ganz normale Rechnung hast krigst du normalerweise auch auf einen Reimport 2 jahre ansonnsten kann man immer noch Kulanzantrag stelln da geht bei der Primea sehr viel also würd ich da nicht viel selber basteln sondern ab zum Servicestützpunkt dann weist wenigstens sicher was kaputt ist.
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #14
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hallo,


IC = integrated circuit = integrierter Schaltkreis. Das sind die schwarzen rechteckigen oder quadratischen, vielbeinigen "Maikäfer" auf der Platine.

mfg
Harry

Ich wollte nur mal fragen, welchen Vorteil ich dabei habe, wenn ich die Platine fotografiere? Weiss ich danach ob mein Touchpad defekt ist?
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Ich wollte nur mal fragen, welchen Vorteil ich dabei habe, wenn ich die Platine fotografiere? Weiss ich danach ob mein Touchpad defekt ist?

Gegenfrage!
Welchen Vorteil haben harry, ksb, Saeco-Bastler, Portos, Bohnenteiler ...usw. wenn sie hier in ihrer Freizeit unbezahlt Tips geben, wie eure Geräte wieder laufen könnten und dabei auf eure Unterstützung (vorallem bei Geräten der neuen Serien) angewiesen sind?
Entweder du kannst harry ein scharfes, hochauflösendes, gut belichtetes Foto machen und er kann (und das kann er wirklich excelent) dir auf Grund der Bilder weiterhelfen, oder du gehts zum nächsten ASP und läßt dir das Geld aus der Nase ziehen.
Garantie ist schön, nur wenn man will, findet man Gründe warum die Garnatie nicht gilt.
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #16
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hmm, wieso habe ich jetzt das Gefühl, das beim Schreiben dieses Textes eine gewisse negative Stimmung herrschte?
Darf man jetzt nicht mal mehr was fragen? Meine Güte.....
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Keine negative Stimmung, einfach nur ne Gegenfrage.
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Was hast du erwartet bei deiner Fragestellung !?:D

Zitat von fredy5
Ich wollte nur mal fragen, welchen Vorteil ich dabei habe, wenn ich die Platine fotografiere? Weiss ich danach ob mein Touchpad defekt ist?

Ich denke Christian hats nicht so gemeint !

Bilder zu machen ist wenig aufwand ! Damit würdest du uns Moderatoren helfen um neuere Maschinen besser zu ( studieren ;) ) !

Du hast von uns Hilfe erhalten !? Oder nicht ?

Dann könntest du uns auch mit den Bildern sehr viel weiterhelfen !!!:rolleyes:
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hmm, wieso habe ich jetzt das Gefühl, das beim Schreiben dieses Textes eine gewisse negative Stimmung herrschte?
Darf man jetzt nicht mal mehr was fragen? Meine Güte.....

Hm fredy5,

Du bittest um Hilfestellung - Harry schreibt (um Dir zu helfen):

Leider gibt es für die Primea im Forum sehr wenig Informationen im Elektronikbereich. Du könntest uns aber unterstützen durch scharfe, hochauflösende Fotos Deiner Platine (möglichst Vorder- und Rückseite)

und Du schreibst darauf:

Ich wollte nur mal fragen, welchen Vorteil ich dabei habe, wenn ich die Platine fotografiere? Weiss ich danach ob mein Touchpad defekt ist?

Also ich verstehe Dich jetzt nicht so ganz....

Gruss KSB
 
  • Elektrischer Tassenhalter defekt? Beitrag #20
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Na ja, nicht jedem ist sofort klar, das es Menschen gibt, die mit Platinen-Photos was anfangen können. Deswegen habe ich gefragt. Die Maschine ist auch noch nicht offen. Aber wenn ich sie zerlegt habe, werdet ihr sofort Biler bekommen. Versprochen....:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrischer Tassenhalter defekt?

Oben