Elektronik

Diskutiere Elektronik im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen , habe schon wieder ein Problem mit einer Philips Maschine . Masch. macht absolut nichts . Spannung bis zur Platine ist vorhanden ...
  • Elektronik Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips HD 8824
Hallo zusammen ,
habe schon wieder ein Problem mit einer Philips Maschine .
Masch. macht absolut nichts . Spannung bis zur Platine ist vorhanden , aber die ON/OFF Taste blinkt nicht . Temp. Sicherung und Microschalter für die Klappe sind in Ordnung . Ich habe keinen Plan (auch keinen Schaltplan) was ich noch kontrollieren kann . Ich bin mir sicher Ihr könnt mir mitteilen wo ich weitersuchen soll .

Gruß
wahuat
 
  • Elektronik Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn die Netzspannung an der Platine vorhanden ist was du ja gemessen hast dann verfolge doch mal die Spannung auf der Platine auch über die Bauteile.
Da gibt es doch auch noch die 2 Sicherungen und den Gleichrichter was ja wirklich einfach zu messen ist wenn man ein Messgerät hat.
 
  • Elektronik Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Habe die einfachen Messungen durchgeführt , Sicherungen sind OK , am Gleichrichter liegen 65 V Wechselspannung an , herauskommen 56 V Gleichspannung . Keine sichtbaren Schmorspuren , lediglich der C 78 22 µF hat eine Wölbung .
Die Platine hat die Bezeichnung " Saeco IG 1.9.30.231.00_V01" gibt es dafür Unterlagen ?

Gruß wahuat
 
  • Elektronik Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo wahuat,

du hast ein Messgerät dann hast du sicher auch Bleistift und Papier.
Wenn du nun die Leiterbahnen verfolgst und vieleicht auch aufzeichnest wirst du feststellen dass die Netzspannung direkt bis zu GL DB1 geht.
Das bedeutet dass am DB1 ~ die Netzspannung anliegen muss und keine 65 V.
Ich habe eben vor mir diese Saeco IG 1.9.30.231.00_V01" liegen.
Da stimmt was nicht bitte prüfen.
Ein Kondensator der sich gewölbt hat ist bestimmt defekt der liegt ja parallel zum + - Ausgang des Brückengleichrichters.
Es müssen aber auf jeden Fall 230 V ~ am Eingang des DB1
liegen.
Kann es sein dass du dich mit deinem Messgerät nicht vertraut bist?
 
Thema:

Elektronik

Oben