Frage Entkalken eines demontierten DLEH

Diskutiere Entkalken eines demontierten DLEH im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe den Durchlauferhitzer einer Magic ausgebaut und zerlegt. Die beiden Hälften habe ich versucht in einer flachen Schale -auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #1
R
RHM
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
13
Hallo Forum,
ich habe den Durchlauferhitzer einer Magic ausgebaut und zerlegt. Die beiden Hälften habe ich versucht in einer flachen Schale -auf dem Herd erhitzt- mit Heitmann Zitronensäure zu entkalken. Das Mischungsverhälnis war erwta 60g pro Liter. Der Kalkbelag ist nicht weggegangen. Hat jemand einen Tipp ?

RHM
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #2
S
stefan67
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
12
Hallo Forum,
ich habe den Durchlauferhitzer einer Magic ausgebaut und zerlegt. Die beiden Hälften habe ich versucht in einer flachen Schale -auf dem Herd erhitzt- mit Heitmann Zitronensäure zu entkalken. Das Mischungsverhälnis war erwta 60g pro Liter. Der Kalkbelag ist nicht weggegangen. Hat jemand einen Tipp ?

RHM
probiere es mit essigriniger und einen tag einwierken lassen
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #3
S
stefan67
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
12
Hallo RHM
probiere es mit essigreiniger in not tut es auch normaler essig,und einen tag einwiken lasse,
wenn nicht las es mal,5minuten kochen
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
lasst mal den unfug mit dem essig. wenn nachher überall neue gummidichtungen reinkommen ist es nicht so schlimm, aber vom grundsatz hat essig im kaffeemaschinensektor nichts verloren, weil essighaltige produkte das innenleben angreifen.

wenn du die verkalkungen nicht wegbekommst nehme amidosulfonsäure oder auch fertig gemischtes "durgol". auf ausreichende belüftung ist unbedingt zu achten.

das gemisch aus wasser und zitronensäuregranulat wirkt im übrigen nur im warmen zustand.

edit: sollten die kontakte der heizschleifen längere zeit direkt mit flüssigkeit in berührung gekommen sein, lege die hälften nach dem entkalken sicherheitshalber 1 stunde bei + 150 grad c in den backofen. du würdest sonst in eingebautem zustand einen erdschluss riskieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #5
R
RHM
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
13
lasst mal den unfug mit dem essig. wenn nachher überall neue gummidichtungen reinkommen ist es nicht so schlimm, aber vom grundsatz hat essig im kaffeemaschinensektor nichts verloren, weil essighaltige produkte das innenleben angreifen.

wenn du die verkalkungen nicht wegbekommst nehme amidosulfonsäure oder auch fertig gemischtes "durgol". auf ausreichende belüftung ist unbedingt zu achten.

das gemisch aus wasser und zitronensäuregranulat wirkt im übrigen nur im warmen zustand.

edit: sollten die kontakte der heizschleifen längere zeit direkt mit flüssigkeit in berührung gekommen sein, lege die hälften nach dem entkalken sicherheitshalber 1 stunde bei + 150 grad c in den backofen. du würdest sonst in eingebautem zustand einen erdschluss riskieren.

mfg


Da der DLEH komplett zerlegt ist - zwei hälften- kommen natürlich nach dem entkalken neue Dichtungen
rein. Also deshalb ist Essigreiniger gar nicht so schlecht.

Woher bekommt man die amidosulfonsäure oder "durgol" ?

Übrigens das ausprobierte Zitronensäuregemisch war auf dem Herd nahezu kochend. Also ausreichend heiss.

RHM
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #7
G
Gast269396
Gast
Entkalken

Hallo RHM
Nimm einen Esslöffel von deiner Citronensäure und einen Esslöffel warmes Wasser.
Gut auflösen ...jetzt hast du eine Mischung 1 zu 1 .Mit einem Pinsel die Säure
auftragen und über Nacht einwirken lassen.
Schon in der ersten halben Stunde hörst wie die Säure arbeitet ( leise brodelt ),
und keine Angst ,das Alu wird nicht angegriffen . Je nach Kalkschicht kann sich
der Vorgang über zwei bis drei Tage hinziehen .
Der Kalk löst sich nach Stunden schaumartig ab... aber immer nur Schichtweise.
(Auch Kalkreste am Wassertank lassen sich so entfernen).
Bei dieser Methode kommt auch kein Wasser in die Heizschleifen.
Dann besorgst du Dichtungen von "Ö M E R" und der DLEH ist wie neu.
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #8
R
RHM
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
13
Ich habe mittlerweile alle Tipps erfolglos ausprobiert:
Heitmann Entkaler 1:1 gemischt, eingepinselt , eine Nacht einwirken lassen ==> kein Erfolg
Durgol pur, eingepinselt , eine Nacht einwirken lassen ==> kein Erfolg
Irgendwie will der Kalk nicht weg.

Hat noch jemand eine gute Idee ???

Bin ratlos,
RHM
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
eine nacht ist gar nix, dass dauert seine zeit, auch mal eine woche. immer wieder neu einpinseln........oder, wenn ich ehrlich bin schmeiße ich solche heftigst verkalkten teile komplett in entkalkerlösung pur, erneuere die lösung täglich und bekomme die teile in ein paar tagen entkalkt. nachher die backofenprozedur, damit die schleifen frei von restfeuchtigkeit sind, und fertig. das risiko, dass die kontakte der heizschleifen durch den direkten flüssigkeitskontakt schaden nehmen könnten, gehe ich ganz bewusst ein. bisher musste ich noch keine heizschleife wegen eines elektrischen defektes nach dem entkalken abschreiben.

mfg
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #10
G
Gast269399
Gast
Entkalken

Hallo RHM ...
Eine Nacht ist gar nix, dass dauert seine Zeit, auch mal eine Woche und immer wieder neu einpinseln........
da geb ich 2flow zu 100 Prozent recht.
Die Oberschicht löst sich meistens recht gut, aber dann wird das Zeug hart wie Stein.
Mit dem Heissluftföhn habe ich auch schon nachgeholfen, damit lösen sich auch wieder
Reste und gleichzeitig trocknet der Kalk aus.
Jetzt kann neuer Entkalker wieder besser einziehen.
Ich habe die DLEH`s teilweise 3 Wochen eingepinselt ,bis sie komplett sauber waren.
Je nach Gegend ist der Kalk mehr oder weniger hart.Entkalken ist halt eine Sch....arbeit
Also nur nicht den Mut verlieren, mir und vielen anderen geht es auch nicht besser
da musst du durch...du schaffst das.
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hast du die Möglichkeit, besser gesagt kennst du jemand der die Hälften Sand oder Glasstrahlen kann.
Heizungen mit Kitt o.ä. abdecken, strahlen, die sehen aus wie neu. Zeit, 2-5 min.
Da brauchste nicht Tage oder Wochenlang die Dinger einpinseln.
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #12
G
Gast269401
Gast
Entkalken

Hallo.... Coffecup
Auf Sandstahlen bin ich noch gar nicht gekommen , werde mich mal erkundigen.
Die Idee ist sehr gut....hast du das schon ausprobiert ?
Frage : greift das nicht die Beschichtung der Innenseite an ?
 
  • Entkalken eines demontierten DLEH Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das hab ich schon öfter gemacht. Ich weis gar nicht ob die Durchlauferhitzer innen beschichtet sind!!!!
Wenn, dann ist die durch den Kalk sowie so beschädigt oder gar nicht mehr vorhanden, nach dem strahlen sind die glatt wie ein Kinderpopo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken eines demontierten DLEH

Oben