Entkalken

Diskutiere Entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeefreunde, gestern habe ich nach einem halben Jahr das 1. Mal meine Saeco Magic Roma entkalkt. Ich erschrak, als ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken Beitrag #1
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Hallo liebe Kaffeefreunde,

gestern habe ich nach einem halben Jahr das 1. Mal meine Saeco Magic Roma entkalkt.
Ich erschrak, als ich einen widerlichen Geruch nach verbranntem Gummi wahrnehmen musste und sich das Entkalkungsmittel dunkel verfärbte. Kalkpartikel konnte ich keine erkennen.
Entkalkt wurde genau nach Anweisung von Saeco.
Verwendeter Entkalker: Durgol Express (von Saeco empfohlen.)
Nach dem Entkalken schmeckte der kaffee stärker und war cremiger.
Ich glaube, hier ist unsere Kaffeemaschinenspezialistin :D Gitty gefragt ?(

Gruss
Hartmut
:) :) :)

Dieser Beitrag wurde von Hartmut nicht editiert . :D
 
  • Entkalken Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut...Ich erschrak, als ich einen widerlichen Geruch nach verbranntem Gummi wahrnehmen musste und sich das Entkalkungsmittel dunkel verfärbte. Kalkpartikel konnte ich keine erkennen.
Entkalkt wurde genau nach Anweisung von Saeco.
Verwendeter Entkalker: Durgol Express (von Saeco empfohlen.)
Nach dem Entkalken schmeckte der kaffee stärker und war cremiger.
Hallo Hartmut, da gibt es hier im Forum einige Entkalkungsspezialisten!!!!
Durgol (= 15%ige wässrige Amidosulfonsäurelösung): Enthält einen Indikator, der den Erfolg seiner Arbeit (=Entkalkung) durch Farbumschlag anzeigt.
Verbrannter Gummi: Dichtungen angefressen ?(
Ist mir nicht bekannt, aber ich habe früher nur Siebträgergeräte mit Durgol entkalkt (ist auch das Standardmittel der Profi- Baristi), seit einiger Zeit verwende ich ausschließlich reine Citronensäure (2 - 3 EL auf 1 Liter Wasser), mir erscheint dies dichtungsfreundlicher (und ist auch billiger, wenn die Citronensäure in der Drogerie gekauft wird).
Gruß
Gitty
 
  • Entkalken Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
moin gitty,

zwischenzeitlich habe ich mich mal auf andys HP umgeschaut. ich hoffe nicht, dass die maschine geschädigt wurde. die gebrauchsanweisung ist auch recht dürftig, was das entkalten betrifft.
zitronensäure scheint mir auch das bessere mittel zu sein.
bei meiner 1. saeco hatte ich nur 1 X im jahr mit essig entkalkt.
ich weiss, was jetzt kommt . . . 8o :D
mache ich auch nie wieder . . . :D
aber sie läuft heute noch (bei meiner Tochter) ohne probleme.

schönen gruss auch an andy.
ich habe seine HP bei mir verlinkt.
führt mich schneller zu ihm :D
hartmut
 
Anhänge
  • kaffeesmili.gif
    kaffeesmili.gif
    781 Bytes · Aufrufe: 596
  • Entkalken Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
@Hartmut:

Verwendeter Entkalker: Durgol Express (von Saeco empfohlen.)

?!?! Woher kommt denn diese Information? ?(

Jura empfiehlt Durgol, Saeco kann ich mir nicht vorstellen... Anscheinend hat Durgol die Eigenschaft, dem Kunststoff der Saeco-Brühgruppe den Weichmacher zu entziehen. Das mach die BG spröde, und wenn man sie unsanft auf den Küchentisch abstellt, kann das schon mal zum Bruch führen.

Leute, nehmt doch einfach nur Zitronensäure, da kann gar nix passieren, nicht den Dichtungen, und nicht der Gesundheit, wenn man das Gerät nach dem Entkalken nicht genügend klar nachgespült hat...

(SD)
 
  • Entkalken Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Hartmut,
ich habe mittlerweile bei einem O-Ring-Hersteller nach Beständigkeitsangaben gesucht.
Für den Werkstoff EPDM (ich erspare Dir die genaue Bezeichnung), der auf Grund des Temperaturbereichs angesagt ist, wird angegeben:
Sehr gute Beständigkeit u.a. gegen Heißwasser, Kaffee!, Citronensäure, d.h. das Elastomer wird gar nicht oder nur wenig vom Medium beeinflusst.
Bedingt geeignet u.a. für Ameisensäure, Amidosulfonsäure, d.h. starke Quellung und negativer Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften nach Kontakt mit dem Medium- also auf deutsch ungeeignet!
(Verblüffenderweise wird auch für Essig eine sehr gute Beständigkeit angegeben??!!)
Gruß
Gitty
 
  • Entkalken Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Dichtung

hallo delphin und gitty,

die empfehlung habe ich u.a. aus andy seiner hp
aus andys HP: Gut geeignet ist auch Durgol-Enkalker. Er wird kalt angewendet
und hier:
http://www.coffeeshop.de/cgi-bin/coffeeshop.shop/3f002dea0248f15e2740ac1064330608/Product/View/2244
und hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2332422216&category=30344
und auf der durgol hp

wahrscheinlich habe ich den automaten nicht lange genug abkühlen lassen, daher wohl der geruch.
für die zukunft werde ich zitronensäure nehmen, wie auch von gitty empfohlen.
sonst werde ich noch vom „expressotrinker“ zum wassertrinker degradiert .
na ja, noch kommt da kaffee raus.
gitty,
EPDM = Kautschukfolie / sehr beständiges gummimaterial ?( :D

gruss
hartmut
:) :) :)

Dieser Beitrag wird von Hartmut nicht editiert - Fehler bleiben drin(n)

Nachtrag: der anhang stellt das entkalkungsmittel dar, das sich gerade den weg aus der dichtung sucht
 
Anhänge
  • 00003570.gif
    00003570.gif
    39,2 KB · Aufrufe: 575
  • Entkalken Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Dichtung

Original von Hartmut......die empfehlung habe ich u.a. aus andy seiner hp
aus andys HP: Gut geeignet ist auch Durgol-Enkalker. Er wird kalt angewendet
und hier:
http://www.coffeeshop.de/cgi-bin/coffeeshop.shop/3f002dea0248f15e2740ac1064330608/Product/View/2244
und hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2332422216&category=30344
und auf der durgol hp

wahrscheinlich habe ich den automaten nicht lange genug abkühlen lassen
Hallo Hartmut, das mit dem Abkühlen steht aber auch in Andy's FAQ's .... :p
Und jetzt noch EPDM = Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, daraus kann man dann alles Mögliche herstellen!
Gruß
Gitty
 
  • Entkalken Beitrag #8
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht notwendig,
den Original-Saeco-Entkalker zu verwenden?

Hoffentlich fache ich jetzt keine Grundsatz-Diskussion an, aber ich stelle die Frage jetzt trotzdem:

Kann sich zu häufiges Entkalken schädlich auswirken? Die Berichte, dass genau nach dem Entkalken Undichtigkeiten auftreten, habe ich jetzt schon häufiger gelesen.

Gruß
Georg
 
  • Entkalken Beitrag #9
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Georg,

ich habe eine Magic comfort Bj. 1998 und diese regelmaßig mit Durgol 1:2 entkalkt. Bis zum heutigen Tage habe ich noch keine Dichtungen wechseln müssen.
Letzte Woche habe ich das erste Mal mein Heiligtum aufgeschraubt und von innen betrachtet.

---> Fazit: nach ca. 7.500 Bezügen weist der DLH ganz leichte Kalkränder im Ansatz auf. Okay, Überdruckventil war auch gut verkalkt und den Einlaufstutzen an der BG musste ich wechseln (Riss ---> aber nicht vom Durgol da ich fast nur über das Maschinenprogramm(---> HW-Ventil) entkalkt habe)

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Entkalken Beitrag #10
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
@ SD

Durgol...das mach die BG spröde, und wenn man er unsanft auf den Küchentisch abstellt, kann das schon mal zum Bruch führen.

---> kann sein das sie div. Materialien den Weichmacher entzieht, diese sind aber nicht ständig in Kontakt mit dem Mittel.

Als Durgol - Fan habe ich mir heute extra eine dicke Gummiablage neben meiner Maschine hingelegt um so die Brühgruppe vor Bruch durch den Weichmacherentzug von Durgol zu schützten. 8) :D 8)

Seit wann werden denn auch die Seitenteile bzw. die Tragelemente der Brühgruppe entkalkt :] ?

Gruß

ibschmitt
 
  • Entkalken Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von George55
Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht notwendig,
den Original-Saeco-Entkalker zu verwenden?
Hallo Georg,
dieser Entkalker besteht aus einer Citronensäurelösung, die man auch selber herstellen kann (2-3 EL / 1 Liter Wasser)
Original von George55
Kann sich zu häufiges Entkalken schädlich auswirken? Die Berichte, dass genau nach dem Entkalken Undichtigkeiten auftreten, habe ich jetzt schon häufiger gelesen.
Da gab es hier schon eine Diskussion unter:
http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=97&sid=

Trivial kann man nur sagen, dass die Verwendung eines Entkalkers, der die Dichtungen angreift, zwangsweise zu Undichtigkeiten führt!
Im Handel gibt es allein 14 genormte Materialien (Elastomere) aus denen Dichtungen gefertigt werden. Davon hat das o.a. EPDM mit den größten Einsatztemperaturbereich (-40/+150°C Dauerbelastung), aber auch andere Materialien haben ähnliche Temperaturdaten. Gravierende Unterschiede bestehen aber in der chem. Beständigkeit. Nur wenn bekannt wäre, welche Elastomere SAECO in der Erstausrüstung verwendet, könnte eine verbindliche Aussage gemacht werden.
Wenn man die chem. Beständigkeit gegen Citronensäure herausgreift, gibt es da nur zwei Elastomere (ACM und AU) die dafür ungeeignet sind, die anderen werden mit sehr guter Beständigkeit angegeben, deshalb erscheint mir dieser Entkalker als die sichere Seite gegen Dichtungsschäden.
Meine persönliche Erfahrung (bei Vollautomaten) basieren auf einem Gerät ohne Entkalkungsprogramm, d.h. ich wende ausschließlich das manuelle Verfahren an (wie, habe ich auf Andy's FAQ genau beschrieben) und hatte damit in über 3 Jahren keine Undichtigkeiten (im Gerät :) ).
Zur angesprochenen Belastung der Brühgruppe (Weichmacherwanderung?) habe ich keine persönliche Erfahrung (beim manuellen Entkalken bleibt die BG außen vor), aber auch ich sehe es so wie "ibschmitt", dass einmal nur kurzzeitiger Kontakt besteht (und das nur innerhalb der wasserführenden Teile, nicht in den Seitenteilen) und auf der anderen Seite enthält unser geliebter Kaffee auch alle möglichen Säuren, dagegen muss der Kunststoff viel längere Zeit und bei höheren Temperaturen beständig sein.
Gruß
Gitty
 
  • Entkalken Beitrag #12
S
smilingdolphin
Gast
RE: Dichtung

Der Coffeenation-Link:
Geruchs- und geschmacksneutraler Schnellentkalker aus der Schweiz. Löst schädliche Kalkbeläge und sein Wirkstoff wird dabei verbraucht und neutralisiert. Wirkt sehr schnell und hat großes Kalklösevermögen (ca. 67g pro Flasche). Für alle Gegenstände im Haushalt, von Kaffeemaschinenherstellern empfohlen. 750ml.

Steht nichts von Saeco. Jura kann das empfehlen, da die BG nicht aus dem gleichen Material ist.

Dem Crest-Shop haben wir das vor einigen Tagen schon mitgeteilt, die sind bereit, die Regressforderungen an Durgol weiterzugeben.

MEINE EMPFEHLUNG: LASST BLOSS DIE FINGER WEG

Wenn die sich darauf verlassen, dass ihnen niemand eine Verbindung zwischen BG-Splittern und ihrem Mittel nachweisen kann, ist es ihre Sache...

Bis das geklärt ist, muss man dann halt auf sein Maschinchen verzichten, und mal ehrlich: Wer will/kann das schon...?!

(SD)
 
  • Entkalken Beitrag #13
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
nun ja,
dann werde ich in zukunft mein entkalkungsverhalten ;( ändern. ich kann die 2. flasche ja wieder verkaufen. mit dem hinweis, für jura kaffeevollautomaten geeignet. :D

schönen gruss und danke für die tip(p)s!
hartmut
 
  • Entkalken Beitrag #14
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hallo

das ist ja mal ne interessante Diskussion. Ich habe weder probleme mit Dichtunge, Gerüchen beim Entkalken noch negative Zeilen über Durgol gelesen.

Aber ich werde wohl diesen Eintrag in der FAQ ändern.
 
  • Entkalken Beitrag #15
S
smilingdolphin
Gast
@Andy:
Kein Geruch, kein Prob mit den Dichtungen.
Nur der Weichmacher der Brühgruppe geht verloren, und dann wird sie spröde, und wenn Du sie hart aufsetzt, splittert sie leicht...

(S)D
 
  • Entkalken Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ähm, bin zwar schon müde aber seit wann geht denn die Entkalkung über die BG?
 
  • Entkalken Beitrag #17
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
macht man, ich hör nur zu . . . :D

:( ?( :]
 
  • Entkalken Beitrag #18
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Ähm, bin zwar schon müde aber seit wann geht denn die Entkalkung über die BG?
Ja ziemlich müde!
Guckst Du hier:
A1: Bei Maschinen mit Entkalkungsprogramm:

* 1. Entkalker mit angegebener Wassermenge in den Wasserbehälter.
* 2. Geeignetes Auffanggefäß unter den Kaffeeauslauf stellen. Achtung! Am Cappuccinatoreanschluß kommt auch Wasser während des Entkalkens raus.
* 3. Entkalkungsprogramm starten.
.
.
(Original stammt aus dem Saarland..)
 
  • Entkalken Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ok, schlagt mich.

Ich bin heute morgen zum Dienst gefahren und auf einmal wurde mir klar, was ich für einen Unsinn geschrieben habe.

Hab aber ne Entschuldigung:
Gestern ist mir bei 240km/h eine Mittelelektrode der Zündkerze bei meinem Spielzeug abgebrochen und ich dachte nur, warum sie nicht weiter zieht. Das ist ja normal erst 4. Gang Anfang grüner Bereich. Nach der Diagnose wußte ich warum.

Nun stand ich bis 20:30 Uhr beim Händler und es schaut nicht wirklich gut aus.

Meine Gedanken waren nur bei ihr.

Sorry.
 
  • Entkalken Beitrag #20
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Abregeln ...ähhhh Entkalken!

Original von Andy.... ist mir bei 240km/h eine Mittelelektrode der Zündkerze bei meinem Spielzeug abgebrochen
Hallo Andy,
tröste Dich, da gibt es Fahrzeuge (mit 4 Rädern), die werden von der Motronic bei 250 km/h abgeregelt, da will doch so ein Zweirad nicht zurückstehen!
Gute Fahrt wünscht
Gitty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken

Oben