Entkalkung

Diskutiere Entkalkung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Hab mir heute eine gebrauchte Primea Touch Plus zugelegt und sofort mal das Entkalkungsprogramm gestartet. Ist es bei euch auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung Beitrag #1
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo zusammen. Hab mir heute eine gebrauchte Primea Touch Plus zugelegt und sofort mal das Entkalkungsprogramm gestartet. Ist es bei euch auch so, dass die Entkalkungslösung abwechselnd im Intevall aus Heisswasserdüse und Milchdüsen ausgelassen wird?
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #2
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Jau, so ist es.
Ist auch nicht leicht ein ausreichend dimensioniertes Gefäß zu finden, das auf der Tassenabstellfläche Platz findet ;-)
Entkalke regelmäßig und lieber ein bißchen öfter als ein bißchen zu wenig, sonst zerlegt es dir leicht das Multifunktionsventil. Ich vermute auch, das die Primea gerade wegen diesem Ventil aus allen Öffnungen entkalkt, denn alle Wasserwege führen da durch und wenn das Ding ausfällt geht gar nichts mehr.
 
  • Entkalkung Beitrag #3
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Dank dir für deine schnelle Antwort. Hab irgendwie das Gefühl, dass das Wasser bzw. der Kaffee langsamer rauskommt als aus meiner Primea Ring. Kanns sein, dass schon irgendetwas so verkalkt ist und die Wasserwege verstopft. Gerät hat erst 1100 Bezüge hinter sich.
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #5
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Naja, tröpfeln ist zu viel gesagt. Ein Strahl kommt schon raus. Nur halt weniger als aus meiner Ring (die übrigens bei ebay verkauft wird).
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #6
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Erstelle doch einen Thread im Marktplatzforum. Vielleicht werden dann mehr Leute auf dein Angebot aufmerksam.
Du kannst ja einfach mal die Brühgruppen tauschen und schauen ob der Kaffee dann schneller fließt. Vielleicht möchtest du eh deine behalten, da weißt du was drin hängt ;-)
 
  • Entkalkung Beitrag #7
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hab ich schon versucht aber ist das gleiche. Auch aus der Heisswasserdüse kommt es nicht so schnell. Vielleicht werde ich morgen nochmal entkalken. Brühgruppe lasse ich im zugehörigen Gerät. Ist super gereinigt und fasst wie neu.
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #8
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Mir ist noch was aufgefallen: Wenn die Option "Vorbrühen" aktiviert ist war es bei meiner Ring so, dass beim Vorbrühen immer schon ein wenig Kaffee in die Tasse kam. Bei der Touch Plus kommt kommt der Kaffee erst nach dem Vorbrühen durch. Normal??
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #9
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hab jetzt noch mal verglichen. Heisswasser und Kaffebezug dauert bei der Touch Plus etwa 5 Sekunden länger als bei der Ring(bei gleicher Menge). Auch ist die Pumpe der Touch Plus viel lauter. Liegt ein Defekt der Pumpe vor oder könnte es auch an einer Verstopfung(wo) liegen? Wie kann man bei der Touch plus die Pumpe tauschen?
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #10
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Am SBS-Regler kann es auf keinen Fall liegen ? Der hat einen sehr großen Einfluss auf die Wassermenge pro Sekunde. Gerade auch weil man ihn verdreht wieder anschrauben kann, könnte ich mir vorstellen das es hier Fertigungstoleranzen gibt.

Einige Parameter kannst du auch im Diagnose-Menü einstellen, z.B. die Durchflussmenge.
Ist dort aufgeteilt in Heißwasser und Milch, also pro Erhitzer. Das wäre doch einen Versuch wert.
http://www.saeco-support-forum.de/t...ue-talea-touch.html?highlight=diagnose+primea

Das Öffnen einer Primea ist eine fummelige Angelegenheit. Du musst dazu den Bohnenbehälter und den Kaffeeauslauf abschrauben (Position SBS Regler merken) und dann die Seitenteile losschrauben. Dann vorne unten die Seitenteile ein wenig zur Seite drücken mit einem feinen Schraubenzieher (die sind an der Front festgeclipst). Dort werden dann Schrauben sichtbar die die Front halten. Nun die Front mit Deckel und Tassenwärmer hochziehen (Achtung: Kabel vom Tassenwärmer lösen). Dann kannst du die Seitenteile rausfummeln. Hinter dem Wasserbehälter ist nur eine dünne Plastik-Wand, die den Wasserbehälter umschließt. Die wird nur von einer Schraube und von Schienen im Boden gehalte, also einfach rausziehen. Von hinten kannst du nun die Pumpe schon sehen. Aber da ist nicht genug Platz um dranzukommen dann. Die beiden Erhitzer sind auf einem Plastikschlitten montiert. Diesen kann man ebenfalls herausziehen. Man muss natürlich auf Kabel und Schläuche achten. Die neue Pumpe muss vor dem Einbau befüllt werden, da sie nicht selbstansaugend ist.

Ich würde eher die längere Zubereitungszeit hinnehmen. Ich kann auch nichts ungewöhnliches Erkennen an ein paar Sekunden mehr, bzw. es klingt unbedenklich.
 
  • Entkalkung Beitrag #11
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo suechtel24,
danke für die ausführliche Beschreibung. Mich stört es, dass die Pumpe extrem laut ist. Auch die Crema des Kaffee`s ist nicht so gut(ja, habs auch mit einer anderen Brühgruppe ausprobiert. Kann man die Pumpe irgendwie instandsetzen oder ist eine neue besser?
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #12
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo, hab den Fehler gefunden. Der Schlauch vom Tank zum Flowmeter hatte einen Knick(wie kann sowas passieren??). Dadurch bekam die Pumpe zu wenig Wasser. Schlauch habe ich erstmal anders verlegt. Nun summt die Pumpe wieder sehr leise vor sich hin und das Wasser schiesst förmlich aus der Heisswasser Düse. Ausserdem hat der Kaffee nun eine traumhafte Crema. Die Seitenwand bekommt man übrigens ohne komplette Demontage der Haube und des Kaffeeauslaufs ab. Hab den Bohnenbehälter entfernt und die darunterliegenden Schrauben der Haube rausgeschraubt. Schrauben vom Seitenteil entfernt, Haube hinten ein wenig angehoben und die Seitenwand von vorne angefangen vorsichtig ausgeklipst. Danach kam ich super an die Pumpe ran. Maschine funktioniert nun einwandfrei und ich hab ne neue Pumpe gespart.
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #13
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

super! Ich musste auch an die Platine und daher habe ich das gar nicht erst versucht.

Wenn du mich fragst, werden die Maschinen bei der Produktion einfach irgendwie zusammengehauen. Dadurch entstehen auch die unterschiedlichen Spaltmaße die schon oft bemängelt wurden. Genau wie der oft herausstehende Wassertank. Ein anderes Mitglied hier im Forum hatte einen zusammengedrückten Milchschlauch an einer neuen Maschine. Bei meiner Maschine waren die Kabel sowas von schlampig verlegt und überall mit den Schläuchen verheddert. Das habe ich auch erstmal alles entwirrt und mit Kabelbindern ordentlich verlegt. Ich habe nach dem Zusammenbau nicht mehr den Fehler "Milchschublade schließen", bzw. Cappuccino hat vorher oft nur mit zugedrückter (und gehaltener) Milchschublade geklappt.

Zugegeben, es ist auch nicht leicht die Schläuche ordentlich zu verlegen, und der Milchschlauch liegt echt ungünstig.

Na dann, lass es dir schmecken ;-)
 
  • Entkalkung Beitrag #14
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo suechtel24,
die Kabel hab ich alle so gelassen. Waren recht ordentlich verlegt. Alle anderen Schläuche eigentlich auch. Nur dieser eine nicht. Hauptsache es funktioniert jetzt alles.
Was denkst du bekomme ich noch für meine Primea Ring? Ist aus Ende 2006. Hat dieses Jahr noch eine neue Steuer/Leistungs Platine, neues Multifunktionsventil und neues Mahlwerk auf Kulanz beim Saeco Service Center bekommen.
MfG Marco
 
  • Entkalkung Beitrag #15
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Ich schätze mal 300 bis 400 bei Ebay. Du kannst da auch nach beendeten Angeboten suchen in der erweiterten Suche.
Mache gute Bilder, Startpreis 1 Euro, achte darauf das es am WE endet (Startzeit = Endzeit ca.) und erwähne was alles neu ist. Dann bekommst du auf jeden Fall das maximal mögliche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung

Oben