Entlüften und es kommt kein Wasser

Diskutiere Entlüften und es kommt kein Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #1
D
drama-queen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja meine bessere hälfte ist Mechatroniker
- Messgerät vorhanden ? Kann er von der Arbeit mitnehmen
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional SUP016RE


Hallo Ihr lieben,
hab gestern die oben genannte kaputte Kaffemaschine meiner Mutter bekommen. Das letzte was bei Ihr gemacht wurde war das sie sie entkalkt hat, danach zeigte sie dauernd entlüften an. Das haben wir dann über den Dampfknopf versucht, geht nicht. Mindestens schon hundert mal versucht. Nun hatte mein Schatz das ding gestern zerlegt. Flowmeter ist sauber, Schläuche waren befüllt mit Wasser. Pumpe schien nach demontage heil zu sein. Ich mich heut ran gesetzt und den Testmodus gestartet (Version war 1.03.1) und bei 2 Funktionen ist mir was aufgefallen:

-Wasser der Brüheinheit (Tastenkombi Kaffe klein + Heiss Wasser) da blinkt KEINE 8! Es steht nur 1 6 0, genau wie bei

-Wasser durch Wasserdampfrohr ( Tastenkombi Kaffe klein + Pulverkaffe) dort steht 2 6 0 auch keine blinkende 8

Es kommt auch kein Wasser, an was kann das liegen? Könnte durch das entkalken sich irgendwo was festgesetzt haben? Oder ist ein Bauteil defekt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Lg Mandy
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #2
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Wolltest du wirklich über die Dampffunktion entlüten?
Das funktioniert nicht.
Entlüften nur über Heisswasser !!!
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #3
D
drama-queen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
8
Das meint ich ja. Funktioniert nicht. Hatte den Drehknopf auf Heisswasser
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #4
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Schon richtig,das mit dem Drehknopf,aber bei der Sup 016RE musst du auf der Tastatur Heisswasser vorwählen.
Wenn du nur den Knopf drehst machst du Dampf (Schnelldampffunktion)
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #5
D
drama-queen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
8
Ja das weiss ich doch :) Der Drehknopf war oben auf Wasser und gedrückt wurde die Taste oben links für Heisswasserbezug! Funktioniert aber trotzdem nicht, so hab ichs die ganze Zeit mindestens hundert mal versucht. Es kommt nirgends Wasser weder bei Heisswasser noch bei Kaffebezug
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #6
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Mandy,

Wird die Pumpe beim pumpen leiser oder ist und bleibt sie laut?
Gehe doch mal in das Service menü (die tasten Kaffe lang, Espresso, Pulvertaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten dann die Taste menü drücken und dannkannste alle loslassen danch eins nach oben blättern) schaue dort mal bei der Pumpen reg. nach was da steht ich hoffe nicht 65500 :p

MfG Marcel
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #7
D
drama-queen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
8
Wir vermuten momentan das es an der großen Heizung liegt, weiß jetzt nicht wie das Bauteil heißt. Haben alle Schläuche kontrolliert und nach der Pumpe geht keine Luft mehr beim Durchpusten durch. An der Heizung wo das Supportventil dran sitzt. Beim abschrauben der Schläuche war da schon jede Menge Kalk. Jetzt ist die frage wie man den da raus bekommt? Das ist ja alles gepresst. Hat da jemand Ne Idee. Ins Menü zwecks Pumpe konnte ich jetzt nicht weil die Maschine total zerlegt ist. Aber sie Pumpt Wasser haben wir getestet ohne Anschluss an die Heizung. Sozusagen mit Schlauch hinter der Pumpe ins Glas
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #8
D
drama-queen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
8
Nach Mühevoller Reinigung haben wir es gestern noch geschafft den Verstopften Ein und Ausgang zur Heizung (oder Boiler) vom Heisswasser frei zu bekommen. Resultat-> Es kommt wieder Heisswasser raus. Vermute allerdings das dieses Teil innen noch total verkalkt ist.

Leider ist unser Problem damit noch nicht gelöst, da aus dem Auslauf vom Kaffe immernoch kein Wasser kommt und er noch dauernd entlüften Anzeigt!
Hatte gestern noch nachdem wieder Wasser aus dem Heisswasserrohr kam den Maschinenstatus auf 32 gesetzt, da er nicht aufgehört hat zu entlüften (Wasser lief und lief und lief) Resultat-> danach stand kurz Betriebsbereit, jedoch nach dem versuch Kaffe zu beziehen kam wieder entlüften!

Welcher Zulauf könnte denn jetzt noch zu sein das kein Wasser durch kommt? Oder ist es ratsam einige Teile neu zu kaufen und zu ersetzen? Wenn ja welche?
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #9
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Mandy,

Der Fehler Entlüften wird vom Flowmeter ausgelöst. Da Ihr ja jetzt den DLEH frei habt und Wasser aus dem Heißwasser dampfhahn kommt aber das Problem mit dem Entlüften nicht weg geht würde ich sagen so liegt es am Flowmeter dieses solltet Ihr am besten reinigen so wie es in diesem link gezeigt wird http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
Danach sollte es wider funktionieren wenn nicht die elektronik einen wech hat;)

MfG Marcel
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #10
D
drama-queen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
8
Hallo Marcel,

am Flowmeter kanns nicht liegen, das wurde von uns gereinigt und sieht aus wie neu. Die Anzeige zum entlüften ist auch weg nachdem ich den Maschinenstatus auf 32 setze.

Wir haben auch Fortschritte gemacht, hab heute die Brühgruppe auseinandergenommen und gereinigt weil ich vorher Festgestellt hab das Wasser bis zum Supportventil kommt aber danach gehts nicht weiter. Auch nicht nach der Komplettreinigung! Es muss irgendwie am Druck liegen, obwohl ich das nicht verstehe, bei Heisswasser kommt genug Druck aus dem Rohr! Nun haben wir gerade noch das Supportventil auseinander gebaut, ist auch sauber.

Komisch war das der Durchlauferhitzer für den Dampf total trocken war, den haben wir auch noch auseinander gebaut. Wenn ich den Drehknopf auf Dampf gestellt habe kam nur Heisswasser....

So langsam hab ich auch keine Idee mehr. Wir haben Testweise mal die Glaskugel und Feder aus der Brühgruppe entfernt und danach kam komischerweise Wasser aus der Kaffedüse (da wo man die Tasse drunter stellt).

Also vermute ich der Druck reicht nicht aus, woran kann das nur liegen??? Hast du noch ne Idee?
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #11
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Mandy,

Ich vermute mal das die Pumpe keine leistung mehr hat bitte gehe mal ins Service menü so wie oben schon mal beschrieben und poste was bei Pumpen reg. steht. Ins Service menü kannst Du auch gehen wenn Du die Maschine offen hast und alle Kabel und steckverbindungen angeschlossen sind. Dazu alle Microschalter mit einem stück Pappe so verklemmen das diese betätigt sind dann Maschine anmachen in STANDBY und dann mit der Tastenkombi ins menü gehen. Aber vorsicht nicht in die Maschine fassen !!
Wenn Ihr schon mal im Menü seit so postet doch gleich noch diese Werte: Heizung parameter 1 + Parameter 2, Temp. Dampf und Dampf.

PS.: Ich gehe mal davon aus das Ihr die BG komplett zerlegt und gereinigt habt auch den Stößel in der Brühkammer dabei alle löcher wieder geöffnet habt diese setzten sich gern zu. Den Wassereingang in die Brühkammer auf eventuelle verstopfungen geprüft.

MfG Marcel
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #12
D
drama-queen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
8
Hallo Marcel,

nach einem anstrengenden Wochenende melde ich mich nun zurück. Leider hat mich ne Erkältung erwischt und ich lag das ganze We flach :(

Nun zum übel zurück :) Wir hatten nochmal die Pumpe ausgebaut und festgestellt das die eine kleine Dichtung kaputt ist und an der kurzen Feder ein Ring abgebrochen war. Mein Freund hat heut gleich Ersatzteile besorgt und verbaut. Jetzt scheint die Pumpe deutlich mehr Druck zu haben allerdings überwindet Sie immernoch nicht das Cremaventil! Bis dahin kommt Wasser. Kann es auch sein das es an der Feder beim Cremaventil liegt, das die vielleicht zu fest ist? Obwohl es die Originalfeder ist.

Die Werte vom vorherigen Post kommen gleich noch nach, hab noch kurz zu tun und dann checken wir das durch.
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #13
D
drama-queen
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
8
So nun die Daten:

Pumpen reg 62930
Heizung Parameter 1 K1 8
Heizung Parameter 2 K2 30
Temp. Dampf 118
Dampf 30

Hat ich noch vergessen die Brühgruppe hatten wir total zerlegt und gereinigt.
 
  • Entlüften und es kommt kein Wasser Beitrag #14
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Mandy,

Die Pumpe sollte wenn sie i.o. ist 15 Bar druck bringen das reicht vollkommen aus um das cremaventil zu öffnen. Ich vermute mal das der DLEH wo das supportventil dran ist mit kalkbröchen fast komplett blockiert ist so kommt nicht genug wasser und auch dementsprechend nicht genug Druck an um das Cremaventil zu öffnen. Ihr könntet mal probieren den Schlauch von der Pumpe ab machen und das Supportventil öffnen (den schieber mit den 2 nasen der sich unten am supportventil befindet hoch zu schienben und mit etwas in dieser position zu fixieren) dann mal durchpusten ob da genug durchgang ist wenn nicht solltet Ihr mal entkalken oder besser 2x hintereinander.
Jetzt zu Euren Werten :

Die Pumpenreg- ist i.o.
Heizungsparameter 1 K1 bitte auf 7
Parameter 2 K2 i.o.
Temp Dampf bitte auf 125
Dampf ist normal 35 aber 30 geht erst mal auch

PS: Habt Ihr das Cremaventil wie folgt zusammen gebaut erst die Kugel rein dann die Feder mit dem dünnen teil auf die Kugel ist wichtig!
Als Anhang hab ich euch noch man ne Datei zur Pumpe hinzugefügt schaut mal rein und Überprüft dann nochmal eure Arbeit vieleicht habt ihr ja was unwissentlich übersehen;)

MfG Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften und es kommt kein Wasser

Oben