Frage Entlüften verlangt, aber warum?

Diskutiere Entlüften verlangt, aber warum? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #1
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal digital

Hallo miteinander,
ich dachte eigentlich, ich hätte kapiert, was die Maschine wann macht. Aber hier stosse ich doch an eine Grenze. Eigentlich sollte es nur eine Überprüfung werden, warum bei ganz normaler Maschinenfunktion kaum noch Kaffee produziert wird. Ist es etwa die Pumpe? Also Maschine geöffnet, Pumpe ausgetauscht. Jetzt aber, beim Testlauf, verweigert sie komplett den Dienst. Sie mahlt, füllt Pulver ein und komprimiert dieses. Wenn aber am Ende des Pressvorganges üblicherweise die Pumpe anläuft, zum Vorbrühen und dann zum Aufbrühen, dann geschieht genau dieses nicht, sondern das Display zeigt "entlüften" und Schluss ist. :( Dabei habe ich entlüftet ohne Ende, was gleichzeitig auch bedeutet, dass ich heißes Wasser zapfen kann nach Herzenslust.

Wäre schön, wenn jemand den Fehler kennt und mir auf die Sprünge helfen kann. :eek:

Viele Grüße erstmal aus Hürth
herby
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hattest du die Schläuche am Wassermengenmesser/Flowmeter ab und evtl. vertauscht?
wenn du Wasser ziehen kannst (eine große Tasse) ohne das die Maschine auf Störung geht solltest du mal die Taste neu programmieren. Finger auf die Kaffeetaste, so lange halten bis gemahlen, dosiert und der Kaffeegebrüht wird, Kaffee in die Tasse fliest und dann erst loslassen wenn die gewünschte Füllmenge erreicht ist.
Was passiert im Testmodus wenn du die Brühgruppe in Brühstellung fährst und die Pumpe aktivierst?
Sergios Saeco Seite: Testmodus
http://www.saeco-support-forum.de/r...re-zerlegen-problem-entlueften.html#post43836
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #3
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
entlüften, aber warum?

Hallo,

herzlichen Dank für die Tipps. Die habe ich jetzt mal der Reihe nach abgearbeitet.
Die Schläuche am Bewegungsmesser waren nicht ab, ich habe das Teil allerdings geöffnet. Ist innen einwandfrei, sauber, ogne irgendwelche Rückstände, und beim Zusammenbau kann man m.E. auch nichts falsch machen. Tasse mit Wasser füllen geht einwandfrei. Tassenmenge neu programmieren bringt nichts, die Pumpe läuft garnicht erst an (das dürfte der eigentliche Fehler sein).
Im Testprogramm die erforderlichen Schritte durchgeführt, Brühgruppe in Brühstellung gefahren, dann Pumpenbefehl gegeben. Dabei erscheint im Display in der unteren Reihe die 1, daneben die 56, und die Pumpe läuft nicht an. Lasse ich den Pumpen-Befehlsknopf los, verschwindet die 56, und die 128 wird angezeigt.
Test Ende.
Kannst du damit etwas anfangen?
Viele Grüße
herby
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Erstens, wohl kann man was falsch machen beim Zusammenbau des Flowmeters.
Alle drei Nasen (Art Bajonettverschluß) müssen richtig sitzen dann zu drehen. Darauf achten das die Dichtung nicht verkantet,abscheert oder gequetscht wird. Oft rasten nur zwei Nasen ein, man kann trotzdem zu drehen aber der Flowmeter zieht nun Luft (Entlüften). Der Magnet auf dem Turbinenrad muss nach oben zum Sensor (Kabel/Deckel) hin zeigen.
Zweitens, ist die Pumpe die du getauscht hast neu gewesen?
Die Pumpe kannst du kurz direkt an 230V anschließen und überprüfen ob sie geht.
http://www.saeco-support-forum.de/a.../5320-sup-016-bruehgruppe-blockiert-pumpe.jpg
Drittens, überprüfe die Kabelanschlüsse, du hattest ja welche ab
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Saeco_Bastler/Kabelanschluesse einer Saeco Royal Digital.pdf

Deine Tests sind soweit in Ordnung, nur die Pumpe läuft nicht an.
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #5
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
ratlos, ratlos. Das Flowmeter ist gerade und richtig zusammengebaut, das Flügelrad war garnicht draußen, es läuft frei (in offenem Zustand), und da ich das Ding vorsichtig zusammengebaut habe (unter Beachtung der drei Bajonettnasen), denke ich, es ist i.O. Und dicht auch, wenn auch an der Stele drucklos.

Zur Pumpe: die war nicht neu, aber in ausgebautem Zustand hätte die über 20 bar gedrückt, wenn ich nicht vorher abgeschaltet hätte. Und sie fördert ja auch hier, weil ich ja beliebig viel heißes Wasser ziehen kann. Allein, in der Brühstellung, wenn sie loslaufen soll, gibt sie keinen Ton von sich.

Jetzt aber eine andere Frage noch. Die Funktionstests mache ich bei nicht zugeschraubter Maschine, sondern Gehäuse aufgelegt, hält irgendwie, Wasser- und Kaffeebehälter rein und Knopfdruck. Da ist doch nicht etwa irgendwo ein Read- oder sonstiger Kontakt, der erst auf "arbeiten" geht, wenn alles ordentlich zusammengeschraubt ist?
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein da ist nichts mehr, außer den Reedkontakt des Wasserbehälters. Ich denke den hast du aber mit einem Magneten extern schon gebrückt.
Die Tassenheizung muss angeschlossen sein.

Auch ich, bin eher für die Mechanik als für die Elektronik, bin hier etwas ratlos.
Es kommt mir vor wie wenn die Brühgruppe nicht die Brühposition (Endschalter in Brühstellung drückt) erreicht.
Hast du schon mal die Getriebeendschalter überprüft (Schaltfähigkeit)?
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #7
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
heureka. Wir sind einen schritt weiter. Getriebeendschalter habe ich letztlich nicht gefunden, aber es gibt den Microschalter zum Erkennen der Brühgruppe. Den manuell betätigt, ohne Brühgruppe, macht die Maschine endlich was sie soll.

Aber da komme ich jetzt zu dem Problem, das mich überhaupt zum Eingriff in das Gerät veranlasst hat:
Es kam ursprünglich Kaffee nur tröpfchenweise raus. Deshalb hatte ich die Pumpe ausgewechselt. Die jetzige -wie schon erwähnt- kann 20 oder mehr. Wenn die jetzt aber anläuft, dann höre ich am Geräusch, dass sie nicht pumpt, sondern gegen den Druck "steht" und brummt. Also geht das transportierte Wasser nicht durch. Was kann das denn jetzt sein?
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn die Pumpe gegen eine Verstopfung oder gegen Druck arbeitet wird sie leise oder brummt.
Schau die Pumpe nach, hier die Zeichnung:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Filou62/Pumpe_3D/Pumpe-3.pdf
http://www.saeco-faq.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf

Und was macht die Maschine wenn die Brühgruppe drin ist?
Es sind zwei Endschalter im Getriebeinneren verbaut aber das ist jetzt nicht mehr wichtig.
Ist der Arretierhaken an der Brühgruppe dran?
Arretierhaken zu Saeco Brühgruppe - BND - Kaffeestudio
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #9
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
Nachdem ich wusste, dass der erste Fehler mit dem Microswitch der Brühgruppe zusammenhängt, habe ich diese so lange gerückt, gerumpelt und justiert (verlangt immer ein klein wenig "Press"-Knopf bis sie richtig drin ist) arbeitet die Maschine mit der Brühgruppe. Die Schaltnase ist dran und i.O.

Zurück zur Pumpe: die arbeitet ja beim Heiß-Wasser-Zapfen einwandfrei. Demnach kann es die Pumpe selber und ihr Überdruckventil sicher nicht sein. Der Durchlauferhitzer ist demnach auch frei. Was bleibt denn dann an Möglichkeiten für eine Verstopfung?
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Heißwasser einwandfrei gezapft werden kann, liegt der Fehler evtl. im Support... der Eingang zum Supportventil ist blockiert .... beim Supportventil selber, der Brühgruppe und hier besonders beim Cremaventil.

mfg
Harry
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Was passiert im Testmodus wenn du die Brühgruppe in Brühstellung fährst und die Pumpe aktivierst?
Sergios Saeco Seite: Testmodus
http://www.saeco-support-forum.de/r...re-zerlegen-problem-entlueften.html#post43836[/QUOTE]



Das hatte ich doch hier schon gemeint, was passiert wenn die Maschine in Brühposition per Testmodus gebracht wird?

Da funktionierte die Maschine noch nicht, jetzt sagst du geht es. Also was passiert den jetzt???
Kommt kein Wasser nur ein brummen oder so dann kann es nur am Supportventi/Ausgang Erhitzer und der Brühgruppe liegen.
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #12
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
Das Ergebnis des Testmodus hatte ich ja berichtet. Der jetzt beseitigte Fehler beruhte offensichtlich darin, dass die Brühgruppe den für sie vorgesehenen Microschalter nicht (ordentlich) bedient hat.

Das Supportventil hat mir inzwischen hmilbradt auch genannt, ich kenne es aber nicht. Gibt es darüber irgendwas?
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #13
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
Hallo Harry,

die Brühgruppe scheidet aus. Deren habe ich 2, und die dürften eher nicht den gleichen Fehler haben. Also das Supportventil, darauf hat coffeecup auch getippt. Da ich das Ventil und seine Arbeitsweise nicht kenne, habe ich coffeecup gefragt, ob es was darüber gibt.

Viele Grüße
herby
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #14
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
Hallo Harry,

nochmal herzlichen Dank. Es war das Supportventil, das nicht (ordentlich) öffnete. Gereinigt, gangbar gemacht, bißchen Silicon dran, entkalkt und löuft.

Viele Grüße
herby
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Danke für deine Rückmeldung.
Leider konnte ich dir nicht mehr helfen da ich 3 Tage in München war und dort nicht online sein konnte.
Aber du hast es ja geschafft;)
 
  • Entlüften verlangt, aber warum? Beitrag #16
S
Saecoherby
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
16
Ort
Hürth/Rheinland
Vollautomat
Saeco Royal
es ist wirklich phänomenal, wie man hier Schritt für Schritt zum zwangsläufigen Erfolg geführt wird.

Nochmal vielen Dank
herby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften verlangt, aber warum?

Oben