Entlüften

Diskutiere Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ist "entlüften" denn nun weg ? Es müßte verschwunden sein und wenn das Flowmeter in Ordnung ist, auch nicht wiederkommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist "entlüften" denn nun weg ?
Es müßte verschwunden sein und wenn das Flowmeter in Ordnung ist, auch nicht wiederkommen...
 
  • Entlüften Beitrag #22
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
die tasse wird nicht mal halbvoll und dann kommt entlüften sofort wieder, wenn ich nur eine Tasse beziehe.
Der Maschinenstatus geht dann auch sofort wieder hoch und bleibt nicht auf 32
 
  • Entlüften Beitrag #23
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Kann denn vieleicht die Messturbine defekt sein ?????
 
  • Entlüften Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei mir steht da keine 8 sondern eine 0
Ja, die Messturbine kann defekt sein. Vermutlich meldet der µP "Entlüften", wenn die Impulse nicht rythmisch sind. Also den gesamten Messkreis untersuchen.
Die "0" statt blinkender "8" ist m.E. ein deutlicher Hinweis. Im Anhang ist eine Skizze des Schaltkreises. Der Hallsensor UGN3140U hat einen NPN-Transistorausgang mit offenem Collector. Der 4k7 Widerstand (vertikal) bildet den Collector-Widerstand für den Hallsensor. Die 5V6 Zenerdiode ist nicht immer vorhanden. Sie soll auch nur zu hohe Impulsspitzen verhindern. Auch könnte der strombegrenzende 4k7 Widerstand zum µP-Pin (horizontal) andere Werte haben.

mfg
Harry
 
  • Entlüften Beitrag #25
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Morgen !°!!!!!!!
Kanne es auch sein das nur der Sensor beim Flowmeter defekt ist , oder das ich vieleicht vergessen habe das kabel wieder ran zumachen
 
  • Entlüften Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Guten Morgen,

Ja, es kann sein.
Es gab auch schon Fälle, daß es nur Kontaktprobleme am Hallsensor gab. Ich meine den Übergang vom Hallsensor zum Kabel
---- nicht korrekt befestigt oder Korrosion.
1. -- Das würde ich zuerst überprüfen.
2. -- Danach auch die Spannung messen am Stecker zwischen Pin1 und Pin 3 . Es sollten stabile 5 V= sein.
3. -- Ein anderer Forumsteilnehmer hatte kalte Lötstellen am Stecker. Bei ihm flackerte die "8" ungleichmäßig.
4. -- Und zum Schluß die Bauteile auf der Platine untersuchen.

Ich vermute, daß die "0" ein Hinweis auf ein Fehlen der Impulse ist und dann nach einem Timeout die Fehlermeldung "Entlüften" erscheint.


Viel Erfolg wünscht
Harry
 
  • Entlüften Beitrag #27
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Es kommt keine Spannung an !!!!!
 
  • Entlüften Beitrag #28
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Sorry kommt doch was an ,
aber nicht 5V sondern 10V
 
  • Entlüften Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Jetzt mußt Du untersuchen, warum 10 V= ?????
Die Steuerplatine bei den Royals wird von der Leistungsplatine über die 13polige Steckleiste nur mit 5 V= versorgt ( Pin 1 --> GND und
Pin 2 --> 5 V=).
Mit 10 V= wird ein µP-Pin überlastet. Der Hallsensor verträgt mehr.
Im Anhang ein Ausschnitt der RP-Steuerplatine. Sie hat Anschlüsse für 2 Turbinen. Rot -->5 V=. Blau --> GND.


mfg
Harry
 
  • Entlüften Beitrag #30
G
Gaffel
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
30
Hallo !!!!!
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter
Enlüften kommt immer wieder im Display.
Was wäre denn am wahrscheinlichsten, was kaputt sein kann.
 
  • Entlüften Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Gaffel,

da Du ein Meßgerät hast, solltest Du, wie Harry schon schrieb, die Gleichspannungen (Masse, 5V und Signal) an den 3-poligen Steckverbindern zum Flowmeter messen.

Auf Harrys Skizze kann man schön erkennen, dass unten (blau) Masse und oben (rot) 5 V anliegen - dass hier eine andere Spannung anliegt, ist eher nicht möglich, da der Controller noch arbeitet.

Diese Spannung versorgt das "Flowmeter" - vom Flowmeter werden bei Rotation der Turbine Impulse proportional zur fließenden Wassermenge erzeugt, die über den mittleren Pin an den Controller "gemeldet" werden.

- Prüfe, ob die Turbine sich dreht, wenn Du in einen Schlauch pustest.
- Dafür müssen beide Schläuche in / aus der Turbine abgezogen sein
- Prüfe, ob am mittleren Pin eine Spannung messbar ist.
- Je nach Position des Magneten im Flügelrad kann auch "0V" anliegen
- Dann nochmal pusten und das Meßgerät beobachten.
- Es muß je nach "Pustestärke" eine andere Spannung anzeigen.

Solltest Du kein Signal messen, oder Unsicher sein, bestelle besser
ein neues "Flowmeter" bei www.dicofema.de oder www.coffee-crew.de

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften

Oben