Entlüften...

Diskutiere Entlüften... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Entlüften... Beitrag #1
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Delux, BJ 2004

Hallo,
Bin verzweifelt.
Bei unserer Maschine war das Dampfventil defekt (getropft und nach der Verwendung des Aufschäumers hatte es Unmengen Dampf abgeblasen)

Maschine zugeschraubt lief wieder.
Nach Ersatzteillieferung heute wieder aufgeschraubt, Dampfventil gegen Metallversion getauscht. Alles soweit dicht.
Da mit Kaffeebohnen in die Maschine gefallen waren diese umgedreht und geklopft (falls das einen Einfluss gehabt haben könnte nur als Hinweis)
Auch das Mahlwerk geöffnet und gereinigt.

Beim Start erst mal nichts mehr passiert, Netzschalter ging nicht.
Diesen geöffnet, gereinigt, geht wieder.

Nun kommt das Problem, sobald ich die Maschine anschalte kommt die Meldung "Entlüften".
Habe schon Heisswasser laufen kassen, bis "Ventil schließen ", sofort wieder "entlüften.
Scon alles mögliche probiert, komplett leer laufen lassen bis zum lauten Brummen, neu befüllt...
Dann das Flowmeter geöffnet, gereinigt (war sauber).
Maschine im Testmodus gestartet (gr.-Kaffee + Heisswasser)
Da kommt erst 1.04.3
Dann
567 9
Mit Dampfventil auf+ espresso + Menu lief auch die Pumpe.
Ich habe keine Idee mehr, wo ich suchen soll.
Bitte um Hilfe!

Danke Tom
 
  • Entlüften... Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie stark ist denn der Heißwasserstrahl, schon gut oder eher nicht mehr wie am Anfang.

Geh in den Testmodus und lies laut Anleitung die Flowmeterwerte (Durchfluß) aus, sind die an die 40?

Hast echt den Schalter zerlegt, wie kann der nicht mehr gehen?
Kontakte verzundert, kanns kaum glauben, viell. war ja auch woanders ein schlechter Kontakt der durchs hantieren nun wieder tut.
Hätt ihn ja auch zerlegt, aber wer macht das schon, da bist eine echte Bastler-Ausnahme ...

LG Grisu
 
  • Entlüften... Beitrag #3
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Hallo Grisu,
Danke für die superschnelle Antwort.
Wasserdurchfluss wirkt normal wie früher.
Wie bekommt man den Durchflusswert angezeigt?
Hatte im Forum auch etwas in der Richtung gelesen, bin da aber nicht weiter gekommen...habe auch keine genaue Anleitung dazu.
Jetzt wird es richtig verrückt, die Maschine habe ich jetzt abkühlen lassen, jetzt kam aufheizen, und sie tut wieder, ich werde bekloppt (war der Tip von meiner Frau: "lass sie doch mal stehen und morgen tut sie wieder ". Diese Tips, die man gerne ignoriert . Als hätte die in ihrem Programm fest gehangen. Bin aber unsicher, ob das jetzt ein stabiler Zustand bleibt. Muss sie ja noch zusammrn schrauben.

Zum Schalter, der hatte hin und wieder etwas gebritzelt, beim an- oder ausschalten, aber sonst nie gemuckt.
Hatte mich geärgert, dass der natürlich dann ausfällt, wenn man die Maschine wg etwas anderem offen hat. Hätte ich sonst gleich neu bestellt.
Ein Kumpel hat mich ermutigt den zu öffnen, habe dem ganzen keine große Chance zugeordnet, dachte der ist abgebrannt.
War aber immer noch recht gut, Kontakte schwarz. Mit Kontakt 60 eingeweicht, abgewischt, zusammengebaut und er ging problemlos.

Habe dummerweise bei dem ganzen Gefummel heute leider probiert die Schraube von dem Dampfgenerator zu lösen (der Durchlauferhitzer war noch heiß ) jetzt ist der bisschen lose, Gewinde
steckt fest und es geht weder vor noch zurück...
Freue mich auf Deine Antwort.
 
  • Entlüften... Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
1.04.3 ist die Softwareversion. Es ist eine der ersten de luxe (SUP021YBDR) die hergestellt wurden - ohne die Möglichkeit die Mahlmenge im Test-Menü zu verändern. Aber das ist ja nicht das Problem.
Das man die Schraube vom Dampfgenerator nicht oder nur schwer los bekommt hatte ich auch schon. Wenn er etwas locker sitzt macht das aber nichts. Wenn er an den Wasseranschlüssen nicht durchgefault ist da ja kein Handlungsbedarf.
Wenn du bei geöffnetem Dampf/Heißwasserventil im Test-Menü die Pumpe betätigst müssten unten rechts im Display die Flowmeterimpulse angezeigt werden (um die 40) und in der oberen Reihe müsste eine flackernde "8" zusehen sein.
Wenn das nicht der Fall ist sind entweder die Anschlüsse des Sensors im Flowmeter oder die Steckeranschlüsse an der Steuerplatine oxidiert. Eventuell ist auch der Sensor selber defekt - hatte ich aber noch nicht. Die Anschlüsse lassen sich aber gut reinigen.
Im ungünstigsten Fall hat die Steuerplatine bei einer defekten Dichtung der Spindel im HWD-Ventil Dampf abbekommen und ist defekt. Die würde ich dann gegen eine gebrauchte mit mindestens Software-Version 1.08.1 tauschen. Wahrscheinlich ist die Displaybeleuchtung schon recht dunkel. Da kannst du die LED mit einem Dremel ausbohren und eine neue einsetzen. Geht ganz einfach und der Erfolg ist beeindruckend.
 
  • Entlüften... Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
guckst du HIER: http://www.saeco-support-forum.de/forums/incanto-serie.13/
die oberen 5 angepinnten Beiträge sind div. Anleitungen, auch für deine!
Flackern der 8 sind übrigens die Impulse vom Flowmeter ...

Beim Schalter brauchst eigentl. nur die Kontaktpunkte mit Nadelfeile etwas abfeilen bis es wieder schön metallisch glänzt und kiene "Berge" mehr vorhanden sind vom Materiealübertrag, notfalls tuts auch ein Uhrmacherschraubenzieher und drüberkratzen.
Kontaktspray hilft nichts oder nur kurz, da er das Übel nicht beseitigt.
Mach das noch und der Schalter ist wie neu.
Vorsichtig daß du die Kontaktfedern dabei nicht verbiegst, ist bei so einem Schalter aber denk ich kein Thema (gilt für Relais).

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entlüften... Beitrag #6
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Guten Morgen, das Problem mit der Schraube vorläufig mit WD40 und etwas Geduld gelöst, vor ubd zurück gedreht, immer bisschen weiter, alles wieder fest. Habe auch im Netz ein komplettes Service Manual gefunden.
Maschine zusammengebaut und sie läuft noch. Was ich gestern noch gemacht hatte war einmal das Flachbandkabel ab und dran, mit einer schwachen Chance. Letztendlich weiß ich nicht, warum alles wieder geht.
Dann war da heute morgen noch ein leises Pfeifen einer Undichtigkeit, nach etwas Suche war es der Auslaufstutzen. Also den auch noch raus, gereinigt. . Jetzt reicht es mir erst einmal an Reparatur.
Auf jeden Fall vielen Dank, tolles Forum!
Schönes Wochenende, der Kaffekobsum kann wieder beginnen.
 
  • Entlüften... Beitrag #7
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Ja stimmt, die Led's flackern nur noch müde, deshalb konnte ich sicher gestern Abend auch die Anzeige nicht mehr lesen.
Beim Schalter hatte ich auch mit einem Uhrmacherschraubenzieher gekratzt, ist irgendwie instinktiv.
Danke nochmals für die tolle Hilfe! Das ist unbezahlbar!
Mit den LED's spare ich mir für die nächste Aktion auf. Bin est mal gottfroh, dass alles wieder geht.
Dafür dass man davon ausgeht, Maschine auf, in 1h alles fertig, und dann geht erst mal nichts mehr, und dann kommt die nächste Überraschung. .. ich bin bedient.
Viele Grüße
Tom
 
  • Entlüften... Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ein etwas höherer LED-Vorwiderstand würd dann auch nicht schaden wennst mal die LEDs tauschst, da sie leider überbelastet weden, daher gehen sie auch bald mal ein (werden dunkel).
Besser von hausaus eine Spur dunkler und dafür auf Dauer in Ordnung.
 
  • Entlüften... Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich knipse einfach die alte LED an den Beinen ab, fräse sie mit einem Dremel aus aus dem Kunststoff und löte die neue LED dann an den Beinstümpfen der alten an. An diese Tripper-Layer-Platinen löte ich nur wenn es unbedingt sein muss. Als LED nehme ich Conrad Best.Nr. 175290 (3mm, weiß, 3,2V 20mA) und zwar ohne irgendwelche Vorwiderstände zu ändern. Falls die neue LED mal schlapp macht - was bisher noch nicht vorgekommen ist - tausche ich sie einfach wieder aus. Die Arbeit dabei ist das raus fräsen der ursprünglichen LED. Ein erneuter Tausch würde zügig gehen.
 
  • Entlüften... Beitrag #10
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Guten Morgen,
Bin leider wieder hier.
Das Entlüften Problem hat mich wieder eingeholt. Und das, nachdem die Maschine gestern prima lief.
Habe nochmals geschaut, wenn ich zum Entlüften das Ventil öffne finde ich die Wassermenge ganz ok.
Wenn ich es wieder zudrehe hört man in der Maschine soetwas wie ein Gluckern.

Im Testmodus erst das Dampfventil geöffnet, dann Espresso Taste gedrückt bis die Brühgruppe in die Position gefahren ist und dann zusätzlich auf Entkalken.
Dann läuft Wasser aus dem Kaffeeauslauf sowie dem Heisswasserauslauf.
Im Display rechts unten steht dann eine Zahl zwischen 18 und 16.
Links oben steht nur die 1 für einen der Schalterpositionen.

Hilfeeeee, bitte.
Gruß
Tom@verzweifelt
 
  • Entlüften... Beitrag #11
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Kleine Ergänzung, jetzt hat er beim Entlüften erst bisschen mehr Wasser geliefert; und jetzt kommt nur noch Dampf...
Hatte Vorgestern auch die Dichtung unter dem Wassertank mit getauscht, evtl. hat es damit etwas zu tun, nur gestern hatte sie ja einige Kaffe produziert.
 
  • Entlüften... Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Flowmeterwert 16-18 ist zu wenig. Du wirst das Flowmeter noch einmal ausbauen und öffnen müssen. Kontrolliere die kleine Bohrung im Wassereinlauf. Ich vermute da sitzt ein Brösel. Aber vorsichtig - die Bohrung muss klein sein - aber frei.
 
  • Entlüften... Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Normalerweise testet man den Wasserfluss im Test-Menü indem man zunächst die BG in unterer Stellung lässt. Dann öffnet man den Dampfknopf ganz und betätigt die Pumpe. Der Flowmeterwert sollte dann 40 oder mehr sein.
Jetzt schließt man den Dampfknopf wieder und fährt die BG mit der Espresso-Taste in die Brühposition. Pumpe betätigen und Wasser über den Doppelauslauf beziehen. Mit SBS ganz links sollte so ziemlich der Flowmeterwert über die Dampfdüse erreicht werden, SBS in der Mitte weniger und SBS ganz rechts ganz wenig Impulse (unter 20).
 
  • Entlüften... Beitrag #14
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Guten Morgen Addi,
Dann werde ich mal wieder zum Schraubenzieher greifen...
Habe jetzt diesen Fuchflusstest nochmals gemacht, ohne die Brühgruppe zu verfahren. Da bekomme ich 20 Impulse, aber es kommt kein Wasser raus, bei offenem Ventil.
Vorhin habe ich bei dem Entlüften die auslaufende Wassermenge gemessen.
Es stand in der Serviceanleitung, die Heiswasserleistung ist 20l/h.
Das sollten dann 330ml/min sein. Ich bin auf 220 ml gekommen.
Bei dem 2. Versuch aus der Anleitung bei geschlossenem Dampfventil über die Brühgruppe zu testen komme ich auf 13 anstatt 16 Impulsen.
Kann es such sein, dass due Pumpe den Zusatzschub nicht jann, oder den Impuls nicht bekommt?
Ich schraube schon mal los,
Das Flowmeter ausbauen ist der gleiche Spaß wie beim Auto Glühlampe wechseln. Endet beides mit aufgerissenen Fingern.
Gibt es da einen Trick besser daran zu kommen?
Den Dampfgenerator bekomme ich nicht raus, konnte nur unten rechts den schwarzen Kabelbehälter ausbauen...
 
  • Entlüften... Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn die Schraube der Dampfschleife am Boiler nicht zu lösen ist, würde ich die Innereien aus dem Gehäuse heben.
Das schwierigste dabei ist anfangs den Dampfschlauch aus der Tür zu bekommen.
Silkonspray in den Sitz an der Tür sprühen, Dampfdüse senkrecht nach unten, die Einrastbuchse dort wo der Support des Schlauches in die Tür geht mit Daumen und Zeigefinger packen, festhalten und Dampfdüse so weit es geht zu sich drehen. Dann kann man den Schlauch mit Einrastbuchse und Support raus ziehen. Es ist ein Art Bajonett, nur oval. Wenn du das Teil einmal raus hattest und es richtig angesehen hast ist es eine Lachnummer - bis dahin nicht ohne. Den Dichtring raus fummeln und beim Wiedereinbau auf den Support stecken.
Jetzt die beiden Schrauben unten und oben an der Tür lösen. Jetzt kann man das Innere raus heben. Um den Stecker durch das Loch im Gehäuse zu bekommen muss man erst den Drehring raus drücken. Brech die Nasen am Zapfen nicht ab - aber kein Beinbruch wenn doch.
Jetzt kannst du den Hitzeschild abziehen und kommst prima an das Flowmeter. Viel Spaß!
 
  • Entlüften... Beitrag #16
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Hi Addi,

Habe es gerade auf die altmodische Art hinter mich gebracht. Übung macht den Meister. Wenn man zum Schließen brider Hände rein bekommt, um es gerade runter zu drücken, geht es ganz gut.
Hstte vorher mal duchgeblasen. Und jetzt nochmal mit einer Nadel.. es pumpt wieder. Ich hoffe das war es.
Es bringt jetzt auch im Testsystem Brühgruppe in Grundstellung die 40 Impulse. Angefangen mit 44 dann ganze Zeit und es ging auf 40-41.

Bin ich froh!!!
Hatte schon die Befürchtung das System ist verstopft.

Hab wieder 1000 Dank für die Hilfe!
Erfahrung ist bei soetwas unbezahlbar.
 
  • Entlüften... Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du schriebst ja Tankdichtng getauscht, kann leicht sein daß du den Tank nun eine Weile fest runterdrücken mußst sonst zieht er Luft und wird immer wieder Entlüften melden!

Nehme an da war das Problem ...

LG Grisu
 
  • Entlüften... Beitrag #18
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Hallo Grisu,
stimmt absolut dass man drücken muss.
Habe heute morgen auch die Rückwand mit Tank zu Spüle getragen, um zu sehen, ob überhaupt Wasser läuft. Dabei hatte ich auch gemerkt, dass man den Tank richtig drücken muss.
Könnte das ganze neue Problem gewesen sein.
Bin froh, dass es geht.

Viele Grüße
Tom
 
  • Entlüften... Beitrag #19
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen, dss wird nicht nur das neue Problem von heute morgen gewesen sein,
Das war mit Sicherheit das ganze Entlüftungsproblem.
Vielleicht sollte das die erste Frage werden, bevor man sich auf das Flowmeter stürzt.
Oh man, so was Blödes, und die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was ich anders gemacht habe. Das hielt ich für zu trivial, aber zumindest habe ich meine Maschine jetzt intensiv kennengelernt.
Schönen Sonntag Euch!
 
  • Entlüften... Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn man den vollen Tank einsetzt muss man eigentlich nicht drücken - es sei denn die Lippendichtung ist völlig verhärtet. Dann würde es da aber wohl lecken. Und wenn die pumpe Nebenluft zieht wird sie laut und scheppert und pumpt überhaupt kein Wasser. Auch nicht 16 Impulse. Die Heißwasserleistung ist auf übrigens 14l/h im Diagnose-Menü eingestellt. Wie kommst du auf 20l/h?
 
Thema:

Entlüften...

Oben