EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen

Diskutiere EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, Heute machte meine Philips EP 2220/10 komische "Knack"-Geräusche beim Kaffeebezug. Nachdem der Kaffee fertig war wieder dieses...
  • EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen Beitrag #1
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
JA
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP 2220/10
Moin zusammen,
Heute machte meine Philips EP 2220/10 komische "Knack"-Geräusche beim Kaffeebezug.
Nachdem der Kaffee fertig war wieder dieses "Knacken" beim in Ruhestellung fahren.
- Brühgruppe entnommen und festgestellt dass sich der linke Federkringel der Brühgruppenfeder
wohl in der Aufwärtsnut verhakt haben muss.
- Die Feder mit der Spitzzange aus der Nut befreit und festgestellt, dass diese total krumm war.
- Also die zwei seitlichen Schrauben gelöst, Feder soweit möglich zurechtgebogen, jedoch sieht es so
aus, dass die Feder auf der linken Seite verdammt nah an der Nut vorbei muss und ich Angst habe, dass
sie sich wieder verhakt.
Rechte Seite hat 2-3mm mehr Freiraum zur rechten Nut.

Fragen an Euch:
- Ist der linke Federkringel bei euch auch so nah an der linken Nut geführt?
- Hat der rechte Federkringel bei Euch auch mehr Abstand zur rechten Nut?
- Kann etwas mehr an der Brühgruppe kaputtgegangen sein, als die Feder sich im Betrieb verhakt hat?
- Der Auswurftisch an dem beide Federseiten angeschraubt sind hat verdammt viel Spiel, wenn man daran wackelt
bei Euch auch so und ist das normal? (Hatte es mir vorher nie angeschaut)
- Würdet Ihr die Feder tauschen (scheint wohl Herst.-Nr 421944025811 zu sein), oder eher die Garantie in Anspruch nehmen?
(Maschine ist erst Mitte Juli 22 bei Amazon gekauft worden), also 4,5 Monate alt bei 3 Tassen / Tag im Schnitt.
- Erfahrungen wie Amazon solche Garantiefälle handhabt? Verweisen die an Philips? Ist Philips schnell und kulant, oder versuchen die
die Thematik einem madig zu reden? (Ich habe keinen Karton mehr, von daher wäre mir der Austausch nur der Brühgruppe lieber)
- Welche Brühgruppe habe ich? CP0501, CP1077, CP0739, etc...die sehen alle gleich aus für mich. Wie finde ich die richtige? Es steht kein Typ darauf.

Danke für Eure Mühe und sorry für meine Fragen

Hier noch zwei Fotos nach dem Herausnehmen der BG, als die Feder noch krumm war:
 
Anhänge
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 17
  • EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo die Feder ist der Tresterabstreifen der sollte möglichst nah über dem Sieb des oberen Brühkolbens vorbei gehen.
Ich würde die Brüheinheit auseinander nehmen und diese Feder wieder richten.
Da du aber noch Garantie hast lohnt es sich sicherlich dort auf Garantie eine neue Brüheinheit zu bekommen.
Anruf bei Philips ...
 
  • EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen Beitrag #3
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
Da du aber noch Garantie hast lohnt es sich sicherlich dort auf Garantie eine neue Brüheinheit zu bekommen.
Anruf bei Philips ...
Hast Du evtl. eine Servicenummer parat, bei der man schnell durchkommt?
Wenn nicht ist nicht schlimm, suche ich dann, nur meistens wird man hin und her verbunden.

Meinst du , die tauschen die Brüheinheit aus, ohne die ganze Maschine einzuschicken?
 
  • EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, eine Servicenr. habe ich auch nicht. Musst du halt versuchen ob sie es so machen oder das ganze Gerät möchten.
 
  • EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wie ich sehe ist die Feder nur ausgehängt.
Wenn du dich traust öffne die Brühgruppe und hänge die Feder wieder ein.
Wenn verbogen kannst du sie auch wieder in Form biegen.
 
  • EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen Beitrag #6
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
Nein, sie war komplett verbogen.
Gerichtet habe ich sie ja schon.
Dennoch bewegt sich der linke Federteil und die Tresterrutsche ziemlich nah am linken Rand der Brühgruppe.
Rechts ist mindesten 4 mal so viel Platz. (Schade, ich kann keine Videos einfügen.)
Ich kann auch das Tresterrutschengebilde locker 4-5 mm nach rechts und links bewegen, soviel Spiel ist da drin.
Als ob da etwas kaputt gegangen sein würde.
Ebenfalls ist in der Horizontalen nach links ein Gefälle zu erkennen.

Dacher die Frage, ob mal einer schauen (Foto machen) könnte, ob es bei euch auch so ist.
 
Anhänge
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das "Gefälle" kommt davon, weil die Brühgruppe verriegelt ist und der Trichter nach links schaut.
Wenn die Brühgruppe in der Maschine ist, ist der Trichter gerade und somit auch der Abstreifer.
Du kannst ja mal auf der Rückseite der Brühgruppe die Verriegelung lösen.
 
  • EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen Beitrag #8
D
dosenoeffner
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
14
Das "Gefälle" kommt davon, weil die Brühgruppe verriegelt ist und der Trichter nach links schaut.
Wenn die Brühgruppe in der Maschine ist, ist der Trichter gerade und somit auch der Abstreifer.
Du kannst ja mal auf der Rückseite der Brühgruppe die Verriegelung lösen.
Danke für die Info.
Ich lass die Maschine erst mal so weiter laufen.
Scheint die letzten Tage ordentlich zu funktionieren mit der gerade gebogenen Feder.
 
Thema:

EP2220/10 Brühgruppenfeder verbogen

Oben