EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus...

Diskutiere EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #1
R
Roliblau
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: eq7 series
Hallo,
meine eq7 malt ganz normal den Kaffee, wartet dann noch kurz und schaltet aus. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ab und zu funktioniert sie ganz normal. Habe gestern abend entkalkt, hat aber nichts gebracht.
liebe Grüße Roland
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #2
G
Gast596685
Gast
Guten Morgen, siehe auch Suchmaschine mit dem großen G “Siemens eq7 plus , kein kaffee mehr“ vom 17.Juli 2014.
Hast Du im Servicemenü den Fehlerspeicher ausgelesen? Deine Beschreibung ist zu allgemein, schildere bitte den Ablauf genauer (Mahlwerk, Dosierer, Pumpe, Brühgruppenbewegung, wo landet das Wasser, wo landet der gemahlene Kaffee, ist er trocken oder nass, hast Du den Mahlgrad auf extrem viel/extrem fein, kommt Heißwasser aus dem HeißwasserDampfRohr, kannst Du über Pulverfach testweise (ohne Kaffeepulver) beziehen, ...usw.). Mit der Angabe “kommt kein Kaffee, ich habe entkalkt“ ist es was für Hellseher.
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #3
R
Roliblau
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
14
Guten Morgen Uscheluschel,
erstmal danke. ich muss gleich mal schauen, wie ich ins servicemenü komme-habe ich noch nicht gemacht. Ansonsten, die Maschine verhält sich bis zum abschalten ganz normal, mahlt kaffe, bewegt die brühgruppe, wartet kurz bis zu dem punkt, an dem die Wasserpumpe einsetzen müßte - da schaltet die Maschine dann aus. das Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter. Wasser landet nirgendwo, weil die Maschine vorher ausschaltet. Heißwasserbezug aus Dampfrohr funktioniert. Wie mach ich das mit Kaffebezug ohne Pulver im Fach? Dann mahlt die Maschine doch, oder?
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #4
R
Roliblau
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
14
bin ins servicemenü gekommen.
Error Memory:
Over Voltage 0
Under Voltage 1
NTC after 0
NTC Before 0
BU To 0
BU Over 9
CV to 0
Pump To 35
Overtemp 8
Shutdown 2
Grinder over 0
und Error Log:
Brew Mot: UP
Mod:01 FUN:07 Hea: 00
Coffee CNT 4959
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #5
G
Gast596711
Gast
und Error Log:
Brew Mot: UP
Super dass Du das Service Menü in Eigeninitiative gefunden und bedient hast! Sieht aus als wäre der Brühgruppenmotor hängen geblieben. Kannst Du die Brüheinheit entnehmen?
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #6
R
Roliblau
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
14
Ja, kann ich. beim hochfahren der Brühgruppe via servicemenü hat die Maschine auch ausgeschaltet. Jetzt habe ich es 4-5 mal versucht und sie ließ sich ohne Probleme hoch und runter fahren. Entnehmen lässt sie sich problemlos.
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #7
G
Gast596727
Gast
Was ich dazu noch zur Problemlösung beitragen kann, ist die Empfehlung, die Leichtgängigkeit der Brüheinheit zu testen (Silikonfett benutzen und von Hand bewegen, das muss leicht gehen, und zum Schluss arretieren). Mahlgradeinstellungen prüfen - wenn der Mahlgrad sehr fein/Dosierung maximal ist, kann die Einheit nicht pressen und wirft das Kaffeepulver aus. Testweise mal auf Durchschnittswerte setzen (Mahlgrad nur bei laufender Mühle).
Für alles weitere elektrisch zu untersuchen (Antrieb, Microschalter) benötigst Du Messtechnik, da bin ich nicht die Richtige für. Poste bitte noch die genaue Bezeichnung Deiner EQ.7, also TE ..., die findest Du auf einem Etikett unter oder hinter der Maschine oder in der Türe. Viel Erfolg!
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #8
R
Roliblau
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
14
danke Uscheluschel, die BG geht total leicht und arretiert am Ende auch. Bezeichnung ist CTES30 Service Menü ´94
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #9
G
Gast596750
Gast
Jetzt hab ich auch auf einem Bild im Netz gesehen, die CTES30 hat kein separates Fach für fertig vorgemahlenen Kaffee einzufüllen.
Kommt beim Einschalten der Maschine ganz normal Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf?
Setze mal Error Memory und Error Log zurück, wer weiß wie alt die Meldungen sind. Beim erneuten Auftreten des Fehlers hast Du dann "frische" Daten. Ich hab hier für Dich einen Link da steht drin wie es geht (Seite 31) und was die Bedeutung der Meldungen ist (Seite 85). Leider ist die Anleitung vom Typ Siemens TK7xxx aber einiges dürfte übertragbar sein: http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?act=Attach&type=post&id=55641
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #10
R
Roliblau
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
14
Hallo Uscheluschel,
seltsam, seit dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, funktioniert wieder alles wie es soll....
Vielen Dank für deine Hilfe!
lg Roliblau
 
  • EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus... Beitrag #11
G
Gast597299
Gast
Freut mich. Deine Brüheinheit scheint manchmal nicht die Endposition zu erreichen. Sollte es nochmal ein Problem geben, poste bitte den "frischen" Error log.
LG, Uschi
 
Thema:

EQ 7 mahlt kaffee und schaltet aus...

Oben