Frage Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10?

Diskutiere Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10? im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da unser Melitta KVA wegen nicht reparierbarkeit vom Händler nach knapp 2 Jahren zurück genommen wird (es bildet sich immer...
  • Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10? Beitrag #1
I
IchBins!
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

da unser Melitta KVA wegen nicht reparierbarkeit vom Händler nach knapp 2 Jahren zurück genommen wird (es bildet sich immer Schimmel hinter einer Klappe die nur durch Schrauben entfernt werden kann, da sich dort nach jedem Mahlvorgang Kaffeepulver sammelt), möchten wir einen neuen KVA haben.

Nach einiger Recherche bin ich beim Xelsis SM7683/10 gelandet, der mir rein von den Daten und der Produktbeschreibung von Philips gut gefällt. Allerdings stößt mir eins sauer auf: Im Netz finden sich quasi fast nur Bewertungen von "Kostenlosen Produkttests" die natürlich "die Meinung in keinster Weise" beeinflusst hat. Echte Rezensionen findet man kaum. Oft wird aber bemängelt, dass die Temperatur von Milchgetränken wie Latte oder Cappuccino nicht hoch genug sei (wobei das die Melitta auch hatte, man gewähnt sich aber dran oder wärmt präventiv Gläser vor).
Ich habe gehofft, vielleicht hier in diesem Forum ein paar unabhängige Meinungen zu bekommen, ob der KVA sein Geld wert ist (ca. 1100€ kostet er ja derzeit). Wir trinken viel Cafe Creme in der Woche (3-6 Tassen pro Tag) aber am Wochenende ebensoviel Milchspezialitäten.

Von dem Gedanken, zwei Bohnenbehälter in dem Preisbereich zu bekommen und gleichzeitig einen KVA nicht von Melitta zu haben (da die wohl alle ähnlich innen aufgebaut sind) habe ich mich eh verabschiedet.

Danke vorab schon mal :)
 
  • Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10? Beitrag #3
I
IchBins!
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
7
Hallo
willkommen im forum,
Hallo! Vielen Dank :) Auch für deine Antwort.

schau da doch bitte mal rein,evtl.kommst weiter damit.

Ich gebe zu, ich tue mich mit dieser Seite schwer, die findet man ja an allen Ecken und Enden. Die haben selten was wirklich zu bemängeln an den Kaffeevollautomaten, kein Wunder, die verdienen ihr Geld ja mit Ref-Links zu den Maschinen auf Amazon. Dazu dann noch ein offensichtlich deutscher Betreiber, der sein Unternehmen aber auf Zypern angemeldet hat.
Außerdem "testen" die ja die Maschinen nur kurz, hier vom Forum habe ich gehofft, einige Langzeiterfahrungen mitgeteilt zu bekommen. :)[/QUOTE]
 
  • Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Man hört extrem wenig von dieser Maschine, eigentlich ein gutes Zeichen.
 
  • Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10? Beitrag #6
I
IchBins!
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
7
Neue Erkenntnis: Die Programmierer haben bei der Xelsis wirklich eine Sache verpatzt. Man kann die Voreinstellungen für die verschiedenen Getränke nicht dauerhaft abspeichern. Nur mit dem Umweg über Profile. Sprich man muss die Profiltaste drücken, dann das Profil auswählen, dann das Getränk wählen und dann auf Start drücken. Bei meiner Melitta konnte man für die Getränketasten die Rezeptur anpassen. :-(
Naja, kann man sich sicher dran gewöhnen, aber es ist immer ein doofes Gefühl, wenn etwas neueres eine Verschlechterung mit sich bringt. ;-)
 
  • Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10? Beitrag #7
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Gut möglich, dass PHILIPS / Saeco eine Verbesserung vornimmt, welche dann mit einem Update heruntergeladen werden kann. Das können allerdings nur Servicestellen machen.
Allerdings ist es ja ein kleiner Aufwand, das eigene Profil zu wählen.
 
  • Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10? Beitrag #8
I
IchBins!
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
7
Gut möglich, dass PHILIPS / Saeco eine Verbesserung vornimmt, welche dann mit einem Update heruntergeladen werden kann. Das können allerdings nur Servicestellen machen.
Allerdings ist es ja ein kleiner Aufwand, das eigene Profil zu wählen.

Philips per Facebook-Support schrieb, dass in der Richtung keine Verbesserung geplant ist.

Wie gesagt, unser alter KVA war in der Hinsicht halt einfach komfortabler. Morgens nur eine einzige Taste drücken und schon kam nach unseren Vorstellungen vorgegeben der Kaffee in die Tasse :)
Hier sind es halt vier Tasten.
 
Thema:

Erfahrungen mit der Xelsis SM7683/10?

Oben