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Lassiter
Teetrinker
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- 30.12.2010
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- 12
- Vollautomat
- Exprelia
Hallo Kaffeeliebhaber,
endlich habe ich ein wenig Zeit, um über unseren neuen „Alptraum“ Saeco Exprelia zu berichten.
Wir haben diesen Automaten nach längerer Recherche in den einschlägigen Foren gewählt, weil hier Optik, Funktionalität und Qualität zu stimmen scheint(e). Unsere Jura Impressa hat mittlerweile 10 Jahre gute Dienste geleistet, jedoch ist die Milchschaumzubereitung sehr umständlich. Nachdem ich sie mehrfach zerlegt habe (Wartung, neue Brühgruppe), kenne ich mich einigermaßen mit den Maschinen aus.
Anfang November 2010 gekauft, fielen der schon oft beschriebene zu klein dimensionierte Tresterbehälter und Wassertank auf. Doch das nahmen wir wegen der anderen Vorzüge in Kauf.
Von Beginn an verwendeten wir immer die gleiche Kaffeesorte (18 €/ kg) und hatten bis Mitte Dezember auch keine Probleme. Der Mahlgrad war in Werkseinstellung, Pulvermenge auf eine Bohne. An dieser Stelle sei einmal der Hinweis erlaubt, dass bei einer „guten“ Kaffeebohne kein braunes Wasser in die Tasse fließt.
Die empfohlene wöchentliche Reinigung der Brühgruppe mit klarem Wasser wurde durchgeführt, die Karaffe in der Regel zweimal wöchentlich zerlegt und abgespült. Milch wurde uns noch nie sauer.
Hier nun unsere Mängelliste, die mich zur Rückgabe an den Händler veranlasst hat:
1. Zeitweise nasser und matschiger Trester bzw. sehr feuchte Puks.
Abhilfemaßnahmen:
Die Maßnahmen haben nur kurzzeitig (2-3 Tage) geholfen. Dreht man während dem Kaffeebezug den SBS-Knopf mehrmals nach links und rechts, sind die nächsten Puks wieder geformt. (Defektes Crema-Ventil ??)
2. Bei Einstellung der Crema am SBS-Knopf und Drehung ganz nach rechts pfeift die Maschine fürchterlich, es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. (Defektes Crema-Ventil??)
3. Die Reinigung der Karaffe nach Cappuccino-Bezug erfolgt zeitweise sofort, noch bevor der Ausgabehebel der Karaffe in die Ausgangsstellung zurück gebracht wurde.
Dadurch besteht erhebliche Verbrühungsgefahr, wenn die fertige Tasse mit Cappuccino von der Abstellfläche genommen wird und völlig unerwartet die Karaffe spült.
Dieser Fehler wurde auch im Xelsis-Forum beschrieben und tritt wie gesagt unregelmäßig auf. Ich habe von diesem Fehler ein Video gemacht und mit der Maschine an den Kundenservice weitergeleitet. Leider hat die Datei 164 MB, so dass sie zum Hochladen zu groß ist. Diesbezüglich habe ich alles Mögliche mit der Karaffe probiert: direkt aus dem Kühlschrank, bei Zimmertemperatur, direkt nach kompletter Reinigung, nach Reinigung und vollständiger Trocknung der Teile.
Das hat alles nichts gebracht, der Fehler liegt aus meiner Sicht ganz klar bei der Maschine.
4. Weiterhin wurde eine schwankende Temperatur beim Kaffeebezug festgestellt.
5. Die linke Seitenwand ist locker (unten, vorne) und klappert.
Nachdem ich hier etliche Stunden gespielt hatte, in der Hoffnung, eine Lösung zu finden, damit ich unsere neue Maschine nach lediglich 8 Wochen Gebrauch nicht zum Kundendienst geben muss, war dann Mitte Januar das Ende der Geduld erreicht.
Nach telefonischem Kontakt mit der Philipps-Hotline wurden mir verschiedene – kostenfreie – Rücksendemöglichkeiten genannt, u. a. Zusendung eines Versandscheins und Abholung von Zuhause.
Leider habe ich die Maschine am 12.01.11 zum Händler gebracht, der dann erst am 17.01.11 das Gerät an die Vertragswerkstatt nach Longbruich versandt hat. Und da steht sie nun. Auf Nachfrage bei Philipps kann zum Stand der Dinge nichts gesagt werden, „die Exprelia sollte aber innerhalb 10 Werktagen bei uns eintreffen“.
Der freundlichen Kundendienstberaterin habe ich mehrmals mündlich und schriftlich mitgeteilt, dass wir dieses Gerät mit den diversen Mängeln nicht mehr haben wollen und die Lieferung eines Neugerätes oder die Erstattung des Kaufpreises erwarten.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass wir von Philipps Saeco sehr enttäuscht sind. Sollten wir ein „Montagsgerät“ erwischt haben, so haben wir eben Pech gehabt. Aber dieses Sch…..teil möchten wir nicht mehr haben!! Wie gut, dass wir unsere alte Jura haben!
Sollte der Kundendienst hier mitlesen, wir wollen nur eines: endlich mit Freude Kaffee trinken und für den exklusiven Preis eine Maschine, die funktioniert. Nicht auszudenken, wenn nach 2 Jahren die Garantie ausläuft!!
Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
endlich habe ich ein wenig Zeit, um über unseren neuen „Alptraum“ Saeco Exprelia zu berichten.
Wir haben diesen Automaten nach längerer Recherche in den einschlägigen Foren gewählt, weil hier Optik, Funktionalität und Qualität zu stimmen scheint(e). Unsere Jura Impressa hat mittlerweile 10 Jahre gute Dienste geleistet, jedoch ist die Milchschaumzubereitung sehr umständlich. Nachdem ich sie mehrfach zerlegt habe (Wartung, neue Brühgruppe), kenne ich mich einigermaßen mit den Maschinen aus.
Anfang November 2010 gekauft, fielen der schon oft beschriebene zu klein dimensionierte Tresterbehälter und Wassertank auf. Doch das nahmen wir wegen der anderen Vorzüge in Kauf.
Von Beginn an verwendeten wir immer die gleiche Kaffeesorte (18 €/ kg) und hatten bis Mitte Dezember auch keine Probleme. Der Mahlgrad war in Werkseinstellung, Pulvermenge auf eine Bohne. An dieser Stelle sei einmal der Hinweis erlaubt, dass bei einer „guten“ Kaffeebohne kein braunes Wasser in die Tasse fließt.
Die empfohlene wöchentliche Reinigung der Brühgruppe mit klarem Wasser wurde durchgeführt, die Karaffe in der Regel zweimal wöchentlich zerlegt und abgespült. Milch wurde uns noch nie sauer.
Hier nun unsere Mängelliste, die mich zur Rückgabe an den Händler veranlasst hat:
1. Zeitweise nasser und matschiger Trester bzw. sehr feuchte Puks.
Abhilfemaßnahmen:
- Kaffeesorte gewechselt
- Mahlgrad feiner eingestellt
- Entkalkung
- Brühgruppe über Menü gereinigt (mit Tab)
- Brühgruppe (Kolbenring) gefettet
Die Maßnahmen haben nur kurzzeitig (2-3 Tage) geholfen. Dreht man während dem Kaffeebezug den SBS-Knopf mehrmals nach links und rechts, sind die nächsten Puks wieder geformt. (Defektes Crema-Ventil ??)
2. Bei Einstellung der Crema am SBS-Knopf und Drehung ganz nach rechts pfeift die Maschine fürchterlich, es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. (Defektes Crema-Ventil??)
3. Die Reinigung der Karaffe nach Cappuccino-Bezug erfolgt zeitweise sofort, noch bevor der Ausgabehebel der Karaffe in die Ausgangsstellung zurück gebracht wurde.
Dadurch besteht erhebliche Verbrühungsgefahr, wenn die fertige Tasse mit Cappuccino von der Abstellfläche genommen wird und völlig unerwartet die Karaffe spült.
Dieser Fehler wurde auch im Xelsis-Forum beschrieben und tritt wie gesagt unregelmäßig auf. Ich habe von diesem Fehler ein Video gemacht und mit der Maschine an den Kundenservice weitergeleitet. Leider hat die Datei 164 MB, so dass sie zum Hochladen zu groß ist. Diesbezüglich habe ich alles Mögliche mit der Karaffe probiert: direkt aus dem Kühlschrank, bei Zimmertemperatur, direkt nach kompletter Reinigung, nach Reinigung und vollständiger Trocknung der Teile.
Das hat alles nichts gebracht, der Fehler liegt aus meiner Sicht ganz klar bei der Maschine.
4. Weiterhin wurde eine schwankende Temperatur beim Kaffeebezug festgestellt.
5. Die linke Seitenwand ist locker (unten, vorne) und klappert.
Nachdem ich hier etliche Stunden gespielt hatte, in der Hoffnung, eine Lösung zu finden, damit ich unsere neue Maschine nach lediglich 8 Wochen Gebrauch nicht zum Kundendienst geben muss, war dann Mitte Januar das Ende der Geduld erreicht.
Nach telefonischem Kontakt mit der Philipps-Hotline wurden mir verschiedene – kostenfreie – Rücksendemöglichkeiten genannt, u. a. Zusendung eines Versandscheins und Abholung von Zuhause.
Leider habe ich die Maschine am 12.01.11 zum Händler gebracht, der dann erst am 17.01.11 das Gerät an die Vertragswerkstatt nach Longbruich versandt hat. Und da steht sie nun. Auf Nachfrage bei Philipps kann zum Stand der Dinge nichts gesagt werden, „die Exprelia sollte aber innerhalb 10 Werktagen bei uns eintreffen“.
Der freundlichen Kundendienstberaterin habe ich mehrmals mündlich und schriftlich mitgeteilt, dass wir dieses Gerät mit den diversen Mängeln nicht mehr haben wollen und die Lieferung eines Neugerätes oder die Erstattung des Kaufpreises erwarten.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass wir von Philipps Saeco sehr enttäuscht sind. Sollten wir ein „Montagsgerät“ erwischt haben, so haben wir eben Pech gehabt. Aber dieses Sch…..teil möchten wir nicht mehr haben!! Wie gut, dass wir unsere alte Jura haben!
Sollte der Kundendienst hier mitlesen, wir wollen nur eines: endlich mit Freude Kaffee trinken und für den exklusiven Preis eine Maschine, die funktioniert. Nicht auszudenken, wenn nach 2 Jahren die Garantie ausläuft!!
Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.