[ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest

Diskutiere [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, habe eine gebrauchte Magic Comfort (SUP 012D), die beim Einschalten nur "Selbsttest" im Display anzeigt. Es zuckt kein Motor, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #1
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Guten Morgen,

habe eine gebrauchte Magic Comfort (SUP 012D), die beim Einschalten nur "Selbsttest" im Display anzeigt.
Es zuckt kein Motor, der Heizkreis heizt, aber sonst nix...

Folgende Schritte habe ich laut Eurem klasse Forum schon geprüft:

- Vorwiderstand über Heizschleife der Warmhalteplatte: ca. 130 Ohm
- Widerstand des Getriebemotors: ca. 25 Ohm
- Auf Verdacht den Transitor BD245 C und die Zenerdiode 33V bereits getauscht.
- Primärspannung am Trafo: 220 V, sekundärseitig ca. 13 V auch ok.


Aber, an den jeweiligen Gleichrichtern steht keine Wechselspannung an, somit kommt auch keine Gleichspannung raus.
Meine Platinenbezeichnung lautet: M4DCPUV1-3

Gibt es noch Tipps, die ich übersehen habe, dann bitte helft mir weiter..


Danke
Haribuhh
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe die Temperaturfühler nach dieser Tabelle ....
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)

Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
  • Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Die Maschine hängt in einer Endlosschleife, wenn die Überprüfung der Temperaturmesskreise fehlschlägt.

mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #3
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Servus hmilbrand,

der Temperaturfühler sitzt vermutlich am Durchlauferhitzer?

Danke, werde mich heute abend darum kümmern....
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #5
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Servus Harry,

der Widerstand beträgt bei derzeitiger Umgebungstemperatur von ca. 21 Grad um die 1900 Ohm.
Ich geh davon aus, dass das i.O. ist. Allerdings stört mich, dass ich an keinem Gleichrichter auf der Platine eine Wechselspannung anliegen habe...
Woran könnte das liegen?
Gibt es einen Schaltplan für meine Elektronik, oder zumindest andeutungsweise irgendwas dergleichen???

Danke
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es einen Schaltplan für meine Elektronik, oder zumindest andeutungsweise irgendwas dergleichen???

Hallo,

Nein, es gibt keine Schaltpläne. Saeco veröffentlicht keine. An den Brücken liegt nur Spannung, wenn im Testmodus die Mühle oder der Getriebemotor angesteuert werden.

mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zumindest an der Brücke hinter dem Netztrafo solltest du eine Wechselspannung messen können, sonst würde auch kein Selbsttest starten. Wenn nicht solltest du dein Messgerät prüfen.
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #8
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Tja habe ich mir auch gedacht, dass ich ja wohl irgendeine Spannung für das Display brauche..
Aber da steht nur Selbsttest, keine Bewegungen garnix....
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entweder hast du wirklich nirgendwo Spannung
oder du hast den Selbsttest.

Da du dir sicher bist dass auf der Anzeige "Selbsttest" erscheint hast du auch Spannung hinter dem Trafo. Solange die Temperaturauswertung nicht funktioniert wird der Brühgruppenmotor hierbei nicht angesteuert.

Überprüfe ob die 1900 Ohm des Temperatursensors auch noch am Stecker zur Platine zu messen sind, oft haben die "dünnen" Steckerchen schlechten Kontakt falls in der Maschine schonmal Dampf oder Wasser ausgetreten ist. Ein Glasfaserstift ist dann hilfreich.

Prüfe bitte auch ob du im Testmodus noch die Brühgruppe bewegen kannst oder ob die Maschine dann neu startet. Probiere auch einmal die Temperatur auszulesen. Falls die Maschine beim Brühgruppen-Ansteuern neu startet solltest du alle Elektrolytkondensatoren auf den beiden Platinen austauschen. Meist sind es ein 470 µF, ein 22 µF und einmal 4,7 µF. Als Ersatzteile bitte solche mit 63V Spannungs- und 105 °C Temperaturbeständigkeit einbauen. Sie kosten nur unwesentlich mehr als die vorhandenen Typen, leben aber deutlich länger.
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #10
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Servus Harry,

der Testmodus funktioniert. Na wenigstens was...
Die An den Lötpunkten des Steckers für den Temp-Sensor habe ich 1400 Ohm anstehen. Die Kontakte waren etwas belegt, aber der Kontakt war gegeben.
Im Testmodus wurde die Brühgruppe nicht angesteuert, weder mit Taste "Kännchen", noch mit Taste Kaffee.
Die Pumpe, Mahlwerk und Dosierer funktionieren...

Im Display wird in der oberen Zeile angezeigt: 56
In der unteren: 132

Laut Übersetzungsliste heißt das: 5= Mikroschalter Satzbehälter betätigt und 6 = Mikroschalter Brühgruppe betätigt.

Während des Aus- und Einschaltens ist mir aufgefallen, dass "Brühgruppe blockiert" im Display erscheint.
Da gibt es ja auch einige Eintragungen im Forum, allerdings habe ich ja schon den Transistor und die Zenerdiode gewechselt, allerdings ist immer noch von einem 100 Ohm-Widerstand die Rede, den ich allerdings nicht identifizieren kann.

Soll ich die Kondensatoren trotzdem tauschen?

Danke im Voraus

Heiner
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Heiner,

ich bin zwar nicht Harry, aber helfe ebenfalls gerne.
Wenn die Maschine nicht neu startet musst du die Kondensatoren nicht tauschen, es scheint wirklich am Brühgruppenstromkreis zu liegen.

Probiere im Testmodus bitte noch die Temperaturen auszulesen.

Hast du an der 130 Ohm-Tassenwärmplatte auch die beiden in Reihe geschalteten Temperatursicherungen auf Durchgang geprüft?

Nenne uns bitte die Bezeichnungen deiner Platinen. Wr haben zwar keine Pläne, aber können uns oft mit Bildern behelfen. Hochauflösende Bilder der Platinen aus deiner Maschine wären auch evtl. hilfreich.

Der 100 Ohm-Widerstand sollte sich finden lassen wenn du das 3. Beinchen des Triacs für die blaue Ader des Brühgruppenmotors an der Leiterbahn entlang zum nächsten Bauteil verfolgst.

Gruß
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #12
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Sorry, nicht Harry...

Probiere im Testmodus bitte noch die Temperaturen auszulesen.
Wie kann ich die Temperaturen auslesen?

Meine Platinennr. M4 DCP UV1-3

Hab mal ein Bildchen, schärfer krieg ich es leider nicht..

Danke
 
Anhänge
  • CIMG0247.jpg
    CIMG0247.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 109
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Um die Temperaturen auszulesen müssen im aktivierten Testmodus die Tasten Menü, Dampf und Pulverkaffee gedrückt/festgehalten werden.

Wie steht es mit dem Durchgang der Temperatursicherungen?

Der 100 Ohm-Widerstand könnten auch zwei hintereinander (also in Reihe) geschaltete 47-Ohm-Widerstände sein. Er/Sie sind meist sehr klein. Die Aufschrift wenn es ein SMD-Bauteil ist wäre dann 101 für 100 Ohm oder 470 für 47 Ohm.

Siehe diese Skizze, welche bei den Beschriftungen und eventuell auch elektrisch leider nicht zu genau deiner Platine passt:
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/royal-serie/5244-sup-016-bruehgruppe-blockiert-getriebemotor-m6av1-8.jpg
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #14
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Servus W1cht3lm@nn,

habe jetzt die Temperatursicherungen an der Warmhalteplatte auf Durchgang geprüft. Beide i.O.
Die Warmhalteplatte wird auch warm.

Die Temperatur habe ich jetzt auch ausgelesen:

Im kalten Zustand: 21 Grad
Im heißen Zustand 103 Grad

Der 100 Ohm Widerstand ist auch durchgängig, allerdings in der Schaltung gemessen.

Was sind das eigentlich für blaue Bauteilchen auf der Paltine, sehen aus wie Hochvoltkondensatoren?

Was könnte denn noch das Problem sein?

Danke
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die blauen Perlen nennen sich Varistoren und sind Spannungsabhängige Widerstände. Sie werden ab einer gewissen Spannung leitend.

Es könnte bei dir de Triac für den Tassenwärmer bzw. der parallele Varistor defekt sein, oder der Triac für die Brühgruppe wird fehlerhaft angesteuert sodass Wechselspannung am Brühgruppenmotor liegt.

Miss bitte die Spannung an Gelb-Gelb und Blau-Rot im Testmodus mit angesteuertem Motor jeweils im AC- UND DC-Messbereich.
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #16
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Sorry für die verzögerte Antwort war im Urlaub.
Ich wollte die Spannungen messen, musste aber feststellen, dass nun gar nix mehr geht, dh. kein Display, keine Heizung, somit auch kein Testbetrieb.
Die Phase liegt an der Platine an, somit auch die 220V am Trafo primärseitig. Sekunderseite auch mit ca. 15 V. Was könnte das Problem denn jetzt sein. Die Stecker sind alle beschriftet und richtig aufgesteckt.

Beim Ausschalten der Maschine zuckt der Mühlenmotor kurz, das war´s.

Danke für jeden Tip

Heiner
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
-Leuchtet die Displaybeleuchtung noch?
-Erscheinen Klötzchen auf der Anzeige?

Wenn Ja: Kontrolliere die Temperatursensoranschlüsse an den beiden Erhitzern und miss den Widerstand am abgesteckten Stecker welcher sonst auf die Platine geht. Er soll jeweils etwa 1900 Ohm bei 20°C betragen.

Wenn Nein: Kontrolliere den 5V-Spannungsregler auf der Platine, erstmal ob noch 5V am Ende also den Pins Rechts (+5V) zu Mitte (GND) rauskommen.
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #18
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Servus W1cht3lm@nn,

Leuchtet die Displaybeleuchtung noch
nein
Erscheinen Klötzchen auf der Anzeige
nein, komplett dunkel

Den Widerstand habe trotzdem sicherheitshalber noch mal gemessen. Liegt bei ca. 1900 Ohm am abgezogenen Stecker. Die Anschlüsse an der Heizung sind i.O.
Wenn Nein: Kontrolliere den 5V-Spannungsregler auf der Platine, erstmal ob noch 5V am Ende also den Pins Rechts (+5V) zu Mitte (GND) rauskommen
Es stehen nur ca. 1,28 Volt an, scheint mir zu wenig
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #19
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Ich muss nochmal genauere Daten liefern.
´hab nämlich mal genauer nach gemessen:

Also,

im eingelötetem Zustand stehen primärseitig am Trafo 3,24 V AC an.
Hab den Trafo dann ausgelötet und getestet, da kamen 14 V AC raus.

Scheint, dass irgendwas die Spannung runter zieht.
Der Siebelko ist ok.
Wenn ich den 5 V-Stabi auslöte habe ich am Trafo sekundärseitig dann 12 V AC und am Siebelko 20 V DC.

Der Stabi ist ohmisch i.O. Wenn ich im ausglöteten Zustand eine 9V-Batt anschließe kommen allerdings auf der 5V Stabiseite über 8 V raus. Kann das ein Hinweis sein, dass der Stabi trotzdem einen Scheiß macht?
 
  • [ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Haribuh,

wenn Du die 9V-Batterie zwischen links (+) und mitte (GND) des Reglers angeschlossen hast und zwischen mitte und rechts 8V ohne Anschluss an die Elektronik herauskommen, hat die Überspannung aus dem defekten Spannungsregler die 5V6 Zenerdiode auf der Elektronik zerstört.

Investiere den Euro für einen neuen Spannungsregler und löte die 5V6-Zenerdiode aus.

Führe einen Funktionstest durch - ist diese nicht OK oder bricht die Spannung immer noch zusammen, kannst Du davon ausgehen, dass der Controller defekt ist.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Magic Comfort, nur Anzeige Selbsttest

Oben