[erledigt] Neuling im Forum

Diskutiere [erledigt] Neuling im Forum im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich freue mich als Neuling im Forum vorstellen zu dürfen. Das ist ja unglaublich, welches Wissen hier im Forum weitergegeben wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #1
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo zusammen!
Ich freue mich als Neuling im Forum vorstellen zu dürfen.
Das ist ja unglaublich, welches Wissen hier im Forum weitergegeben wird.
Also, ich habe ja schon so manche Maschine wieder zum Leben erweckt, Aber wenn's in die Elektronik geht bin ich absolut der "LAIE".

Im laufe der Zeit haben sich die Platinenschäden gehäuft, so das ich jetzt 3 Stück vom Typ SUP 018 mit unterschiedlichen Fehlern im Keller liegen habe.
Wie gesagt, elektrisch so la la.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich wo ich sie günstig reparieren lassen kann.
Oder könnte das mein Bekannter machen? Er ist Fehrnsehtechniker und hat echt Ahnung was Strom betrifft.
Liebe Grüße an alle sendet Coffecup :confused:
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #2
P
Portos
Gast
Hallo,

willkommen im Saeco-Support-Forum.

Versuch doch mal deine "Elektronischen" Probleme zu schildern. Vielleicht kann dir jemand hier helfen.;)

Gruß Portos
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Portos!

Ich fang mal klein an.
Fehler in der Brühgruppensteuerung. Die Brühgruppe wird nur sehr langsam nach oben oder nach unten bewegt, als hätte sie nicht genügend Saft. Daraufhin habe ich den Getriebemotor durch einen neuen ersetzt und die Mikroschalter ohmisch überprüft. Der Fehler ist aber geblieben (Motor war es nict).
Die Getrieberäder sind einwandfrei und die Brühgruppe selbst kann es auch nicht sein denn ich habe es mit der BG meiner Maschine ausprobiert und der Fehler bleibt.
Also habe ich einmal die Platine gewechselt und siehe da, es funzt alles wieder.
Ich lese viel von "Triack" für BG-Steuerung und so, liegt da der Fehler etwa?
Gruß Coffecup
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Bei einer langsam laufenden BG ist meist der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C (am Kühlkörper) und die Zenerdiode ZD 33 V (1.3 Watt) defekt --- >>
Schaltplanskizze der Getriebe-Spannungsregelung der Vienna ..... Meist ist der primäre Fehler ein Versagen der Zenerdiode. Als Folge wird der Transistor voll aufgesteuert und erleidet einen Hitzschlag. Daher immer beide austauschen.

Der Varistor S07K35 kann wechsetstromseitig oder gleichstromseitig zur Brücke liegen. Beide Varianten gibt es auf den Saeco-Platinen.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Harry,
Vielen Dank für deine Info. Wie ich's mir gedacht und gelesen habe .
Wo bekomme ich diese Teile, bei Conrad?
Kannst du mir einen Tipp für die beiden anderen Platinen geben die ich Anfangs geschildert habe (3 im Keller).
Bei beiden geht gar nichts mehr an beim einschalten.
Gruß Coffecup:)
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Um Tipps geben zu können musst Du mir erst den Fehler jeder Platine nennen und möglichst auch die Platinenbezeichnung, die auf der Rückseite eingeätzt ist.

Die Teile kannst Du bei Conrad oder Reichelt kaufen ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
die beiden anderen Platinen haben die Bezeichnung: M5AV1-8.
Bin für jede Info dankbar.
Jetzt muss ich für ca 2 Stunden weg, melde mich dann wieder.
Danke im vorraus.
Gruß Coffecup
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Fehler jeder Platine musst Du auch nennen, damit wir einen Ausgangspunkt haben.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
so jetzt bin ich wieder da.
Die 2 Platinen haben den selben Fehler. Ich stecke den Stecker in die Steckdose, Schalte die Maschine ein und
nichts geht, absolut null.
Netzfilter, Heizung, Mikroschalter... habe ich soweit ich mich mit Elektrik auskenne überprüft.
Stromzufuhr zur Platine den Mikroschaltern.. i.O.
Gruß
Coffecup :confused:
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo coffeecup,

hast Du schon die Spannungen gemessen:

1. Wechselspannung Trafo sekundär (an den mit "9V" bezeichneten Pins)
2. Gleichspannung am Siebelko
3. Gleichspannung Spannungsregler (mittleres gegen rechtes Bein)

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Sekundär.jpg
    Sekundär.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 29
  • vienna spannungsregler.JPG
    vienna spannungsregler.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 26
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 546
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe, dass 230 VAC an JP10 und JP11 liegen. Untersuche dann das 5 V-Netzteil nach folgender Skizze. Es muss zumindest die grüne Netz-LED leuchten. Es ist allerdings kein Zeichen für stabile 5 VDC ----->> Schaltplanskizze des 5 VDC - Vienna-Netzteiles Häufig ist die Zenerdiode (5,6 V) hinter dem 7805-Regler defekt.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Ksb!
Nein, habe ich nicht gemessen da ich wie gesagt ein Laie in Sachen Elektrik bin. Ich habe auch keinen Multimeter sondern ein einfaches Meßgerät.
Kannst du mir das so beschreiben damit ich das mit meinem Meßgerät versuchen kann. Naja zwei Linke Hände habe ich ja nicht und wer einen Kampfpanzer (Original) auseinander nimmt und wieder zusammen setzt sollte doch nicht so doof sein ,oder.
Genaueres Bild wäre auch gut. Wer lesen (gucken) kann ist im Vorteil.
DAAAAAAAAnke
Gruß
Coffecup
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Harry, hat etwas länger gedauert aber ich habs. Musste erst die ominösen Messpunkte finden.
JP10 und JP11 230V OK. 5V hinter 7805 OK. Maschine geht (komischerweise) jetzt an aber sie gibt mir im Bereich R1, RV7; SO1 Rauchzeichen und sie brummt leise.
Die Kaffee LED blinkt und sie heizt auf.
Gruß Coffecup
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du den 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) und/oder das Mahlwerk angeschlossen ?
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Ksb
Die Verkabelung der Maschine ist komplett aufgesteckt. So das sie zum Zusammenbau fertig wäre Platine hängt natürlich noch los rum.
Ach ja 5V nicht hinter 7805 sondern davor, nach Skizze von Harry.
Gruß Coffecup
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ach ja 5V nicht hinter 7805 sondern davor, nach Skizze von Harry.

glaub ich nicht - eher, dass Du nicht berücksichtigt hast, dass die Anschlussbelegung bei Sicht auf die Schrift gilt.

Ziehe nacheinander Mahlwerk und Motorstecker ab (vorher Netzstecker ziehen!) und prüfe, wann "RV7" qualmt.

KSB
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Dein Problem liegt im Bereich der Ansteuerung vom Triac T3 (meist ein BTB06-700SW ) Er wird vom Varistor RV7 (ein S07K275) geschützt und vom Optokoppler ISO1 gezündet. R1=100 Ohm liegt zwischen Pin 6 von ISO1 und führt zu Anode 2 des Triacs. Das Brummen kommt offensichtlich von einem Motor (Mühle oder Getriebemotor) Klemme sie nacheinander ab. Verschwinden die Rauchzeichen ? Die Skizze im Anhang zeigt die Ansteuerung eines Triacs mit einem Optokoppler. Die beiden in Reihe geschalteten 47 Ohm Widerstände sind bei Dir R1 = 100 Ohm. Ein Motor zieht offensichtlich einen zu hohen Strom.
Überprüfe die Mühle ist sie schwergängig ?? Bei der Mühle wird jedoch der Strom im Mühlenkreis gemessen. Es sollte dann eigentlich "eine Blockierung" angezeigt werden ?? Untersuche auch das Getriebe und die Brühgruppe. Sind sie schwergängig ??

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo ksb und Harry
Zu ksb: habe unter berücksichtigung aus Sicht der Schrift überprüft. 5 V OK.
Zu deinem Thread mit den Spannungen habe ich mich sowit vor getraut und habe den Traf0, also die 9V Pins gemessen: AC am meßgerät Vollausschlag sogar bei Einstellung 250VAC. Hast du Gleichspannung gemeint?
Was ist das Siebelko und wo muss ich messen? Stecker drin oder draußen.
DC Spannungsregler habe ichmich nicht getraut wegen :Strom an oder aus.

Zu Harry: Ein Motor zieht zu hohen Strom irritiert mich. Ich habe die Platine in eine voll funktionierende Maschine eingebaut, dann müsste der Fehler dort auch sein, oder?
Das mit dem Mahlwerk und dem Motorstecker überprüfe ich jetzt sofort.
Poste das Ergebnis.
Gruß
Coffeecup
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo coffecup,

das Messen der Spannungen hatte sich bereits dadurch erledigt, dass die Maschine ja jetzt aufheizt.

"RV7" kann zum Beispiel qualmen, wenn der Triac von Mahlwerk oder Getriebemotor defekt und "RV7" vorgeschädigt ist - das bekommst Du damit heraus, dass Du sie Stecker nacheinander abziehst.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Neuling im Forum Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo zusammen
Jetzt habe ich nacheinander die Stecker abgezogen. Das brummen hört nicht auf, das Qualmen auch nicht. Lasse ich die Maschine an schaltet sie nach einiger Zeit ab aber nicht ganz aus sondern das brummen hört auf und die Netz-LED leuchtet normal.
Leider kommt ein Fehler hinzu: jetzt zieht sofort die Klappe der Dosierkammer an, auch wenn ich den Stecker des Mikroschalters abziehe.
Kann es sein, durch das Ausprobieren, das noch mehr Fehler folgen?
Gruß Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Neuling im Forum

Oben