Es blinkt und klappert nur

Diskutiere Es blinkt und klappert nur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen Ich habe ein großes problem alles fing damit an das ich einen neuen Boiler eingebaut habe beim Testen rauchte meine Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #1
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
Hallo alle zusammen

Ich habe ein großes problem alles fing damit an das ich einen neuen Boiler eingebaut habe beim Testen rauchte meine Platine wie im letzten beitrag na ja Repariert lief.Heute jedoch fing urplötzlich die Maschine an zu spinnen die Pumpe läuft dauerhaft und das klacken der Kaffeepulver klappe ist auch dauerhaft,und dabei leuchtet die maschine wie in einer disco. Habt ihr einen rat für mich ich brauche diese Maschine ohnen sie bin ich nur ein halber Mensch

Danke
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

rauchte meine Platine wie im letzten beitrag
welcher letzte Beitrag?

Vermutlich hat entweder der Temperatursensor oder der Mikroschalter des HWD-Ventils elektrisch leitende Verbindung zu PE (Erde bzw. Metall des Erhitzers oder Ventils).

Ziehe den Netzstecker und miss im Bereich 20M die Anschlüsse des Sensors und Mikroschalters gegen PE.

Meißt führt dieser Fehler zur Zerstörung des Controllers.

Gruss KSB
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #3
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
Tschuldigung ich meimte den bericht "Platine abgeraucht" kannst du mir etwas genauer beschschreiben was ich machen soll:).Was ich vieleicht noch schreiben sollte ist das bein ersten mal meine haupt sicherung rausflog später aber nicht mehr und sie macht keinen selbst test mehr
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Stelle fest, ob eines der beschiebenen Bauteile einen Erdschluss hat.

Ziehe den Netzstecker

Stelle das Meßgerät auf Widerstand Bereich 20M.

Miss beide Anschlüsse von "JP3" gegen das Metall des Erhitzers

Miss beide Anschlüsse des Mikroschalters am Heißwasser-Ventil gegen das Gehäuse des Erhitzers.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #5
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
wo sitzt der Microschalter habe bis jetzt keinen Masse schluss inden können und warum macht sie keinin selbsttest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
der MS Heisswasser-Ventil sitzt rechts vorne an der Maschine vor der Mühle, er wird betätigt durch die Nocke auf der Welle, auf der am einen Ende der Dampfschlauch reingeht und auf dem anderen Ende der Knopf für den Dampf/Heisswasser sitzt.

Wenn sie sofort nach dem Einschalten spinnt und du nirgens einen Masseschluss hast, scheint wohl der Prozzi hinüber.
Wenn du am Messgerät einen Piepser hast, kannst du auch den nehmen zur Prüfung.
Wenn es dann piepst zwischen irgendeinem Anschluss und der Erdungsleitung z.B. oben auf der Dosierspule das gelb-grüne Kabel, dann hast du einen Erdschluss.
Prüfe deshalb auch am Netzstecker jeweils links und rechts gegen den Schutzleiter, das ist der Kontakt in der Mitte. Es darf nicht piepsen.

Grüsse
traebbe
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #7
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
Hmmm ich denke sdas war es dann wohl :mad: Kamm Mann einfach nen neuen Prozessor einlöten ode lieber gleich ne neue Platine kaufen
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #9
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
Ja das dachte ich mir habe mir nen neuen bestellt werde dann mal berichten wie es mir geht
Ich habe schon echte entzugserscheinungen
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #10
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
So der neue prozessor ist drinn und es klappert nichts mehr aber sonst tut sich auch nicht viel
nach iw vor macht sie keinen Selbsttest. was ist da faul könnte einer der microschalter defekt sein oder der Getriebemotor.Wie messe ich das ich bin echt ratlos
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere die 5V-Versorgung zwischen Pin 14 und 28 sowie den Reset-Impuls zwischen Pin 3 und 14 (Meßbereich 20VDC).

Poste das Ergebnis.
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
teste mit externem Netzteil (von einem alten HP-Drucker z.B.) mit 20-30 Volt DC, ob du den Motor ansteuern kannst (rotes und blaues Kabel).
Der Motor sollte mit Fremdspannung drehen. Bei umpolung auch in die andere Richtung !
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass direkt am Getriebemotor der Anschluss abgebrochen war.
Grüsse
traebbe
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #13
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
Also ich habe da noch nen paar Fragen muß ich bei eingeschlteter Maschiene Messen oder wie?
Ich habe da nicht so viel Ahnung worauf muß ich das multimeter einstellen und hat da nicht jemand ne bebilderte Anleitung für möchtegern Elektriker:D. Und noch eine Frage warum ist bei mir die Hauptsichwerung der Küche!!! rausgeflogen als meine Maschine in die fritten gegangen ist und warum macht sie keinen Selbsttest:confused:
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. Du musst vorsichtig bei eingeschalteter Maschine messen
2. Das Meßgerät musst Du auf Meßbereich 20VDC stellen
3. die Pins des Controllers siehe Anlage
4. die Hauptsicherung ist geflogen, weil Du einen Erdschluss hattest
 
Anhänge
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 51
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
wenn du noch nicht soviel Ahnung von der Elektrik hast, teste den Getriebemotor erstmal mit Fremdspannung.
Ein altes Druckernetzteil bekommst du auf jedem Wertstoffhof.
Widerstände werden grundsätzlich spannungslos, d.h. bei ausgesteckter Maschine gemessen.
Spannungsmessung erfolgt logischerweise bei eingesteckter und eingeschalteter Maschine.
!!!!!!!!!!!!!!!!!VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!
Unter Spannung stehende Teile sind an der Kaffeemaschine nicht immer isoliert, z.B. die Anschlüsse des Türschalters.
Deshalb immer darauf achten, dass du ein langärmliges Hemd anhast, und wenn möglich auf einer Gummimatte stehst. Die Gummimatte isoliert dich in gewissem Masse gegen die Leitung gegen Erde.
Und dann solltest du alle möglichen Störquellen ausschalten, geh in den Keller, schliess die Tür ab undsag allen, dass du absolut nicht gestört werden willst.
Und jedesmal, wenn du die Maschine verlässt: Stecker raus und abdecken.
Lies dir mal dazu auch die einschlägigen Bestimmungen der VDE durch und eines immer im Kopf behalten:
Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Beim geringsten Zweifel, lass es sein und wende dich an jemand, der sich damit auskennt.

Grüsse

traebbe
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
geh in den Keller, schliess die Tür ab undsag allen, dass du absolut nicht gestört werden willst.
Tür auf keinen Fall abschliessen und eine Person, welche unterwiesen ist, den Strom abzuschalten und im Notfall Hilfe zu leisten in Sicht- und Rufweite

Gruss KSB
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #17
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
o.k. ich habe 3,20 gemessen und jetzt
ich muß dich echt mal loben hast mir bis jetzt supi geholfen
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
@ksb, hast natürlich recht, eine zweite Person ist immer gut.

gRÜSSE
TRAEBBE
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo KaffeePompsch,

wo hast Du 3,2 gemessen ?

zwischen Pin 14 und 28

oder

zwischen Pin 3 und 14

und was ergibt die andere Messung?

Gruss KSB
 
  • Es blinkt und klappert nur Beitrag #20
KaffeePompsch
KaffeePompsch
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
55
Ort
Hamm Westf.
Vollautomat
Vienna superautomatica
3,2 v zwischen 28 und 14
den anderen habe ich noch nicht gemessen poste aber sofort wenn ich es gemacht habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es blinkt und klappert nur

Oben