Frage ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe

Diskutiere ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich habe mir die Tage eine gebrauchte ESAM 3400.S gegönnt. Die hatte ursprünglich den Fehler "Brühgruppe einsetzen". Spindelmutter defekt...
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #1
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Hallo, Ich habe mir die Tage eine gebrauchte ESAM 3400.S gegönnt. Die hatte ursprünglich den Fehler "Brühgruppe einsetzen". Spindelmutter defekt, soll morgen mit der Post kommen.


Das ist meine erste Delonghi und ich habe noch keine Ahnung wie die Bewegung der Brühgruppe aussieht. Und da die in der Mitte festhing weiß ich auch nicht wie die Grundstellung bei der aussieht.

Kann bitte jemand einen Kaffee bei offener Tür machen und davon ein Video hochladen? Das sollte meine Fragen weitestgehend beantworten.
Danke
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @UmbraAtrox

Grundeinstellung macht die Maschine selbst, da nützt keine Video.
Du baust den Antrieb aus, wechselst die Spindelmutter gemäß der hoffentlich beiliegenden Beschreibung, baust den Antrieb wieder ein und dann sollte alles automatisch funktionieren.

Vorher eventuell den unteren Microschalter am Spindelantrieb durchmessen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn nicht 100%ig in Ordnung, diesen auch noch wechseln.

Gruß
WolleP
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und nach der Rep. unbedingt die Selbstanlernparameter der Maschine zurücksetzen. Sonst läufst Du Gefahr dass die Pulvernenge nicht richtig stimmt oder die BG nicht erkannt wird.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #4
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Danke bin grade vor 5 Minuten fertig geworden. Hätte mir auch einfallen können dass die sich selbst ausrichtet. Selbstlernparameter muss ich noch machen. Vermutlich irgendwo im Testmenü?

Aber bisher siehts gut aus. Macht Kaffee und es sind nur 2 Schrauben übriggeblieben. Na hoffentlich waren die nicht wichtig :D


Edit: Ich habe die Forensuche bemüht und habe bei "Selbstanlernparameter", "anlernparameter" "anlern" und "parameter" nichts gefunden. Ich nehme mal an das die beim Werksreset eh zurückgesetzt werden und den wollte ich sowieso noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #5
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
es sind nur 2 Schrauben
Jede Schraube ist wichtig! Wie sehen die denn aus?

Der Verfahrweg ist eigentlich recht einfach, wird im Prinzip nur durch die entsprechenden Aussparungen im Gehäuseinneren vorgegeben. Ein Reset ist nach Tausch der Spindelmutter in der Regel nicht notwendig. Wenn der Kaffee schmeckt und die Menge passt, dann lass das mal so.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #6
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Die standard Kreuzschraube die in der Maschie x-fach eingebaut ist.
Der Vorbesitzer der Maschine kennt reinigen nicht. Ich hab die Maschine am Montag geholt, die Brühgruppe hat sich kein Stück bewegt und deswegen war wohl auch die Spindelmutter durch. Rest der Maschine sah ähnlich aus. Ich hab die Wartezeit auf die neue genutzt und die komplette Maschine zerrissen, durch den Geschirrspüler gejagt, außer die brühgruppe und den Kolben natürlich.

Die Schrauben könnten eigentlich überall fehlen. Andererseits habe ich die Schrauben immer eingetütet und an der jeweiligen Komponente befestigt. und die sind eben ganz zum Schluss bei den Gehäusepanelen übrig geblieben.
Die Maschine wird eh wieder zerlegt. Ich will noch mit dem Pic rumspielen.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jede Schraube ist wichtig! Wie sehen die denn aus?

Der Verfahrweg ist eigentlich recht einfach, wird im Prinzip nur durch die entsprechenden Aussparungen im Gehäuseinneren vorgegeben. Ein Reset ist nach Tausch der Spindelmutter in der Regel nicht notwendig. Wenn der Kaffee schmeckt und die Menge passt, dann lass das mal so.
Das würde ich nicht zu 100%Prozent unterschreiben, denn eine neue Spindelmutter verändert die Anzahl Impulse des Wegsensors erheblich. Wenn bei einer vorangegangenen Wartung mit der alten Mutter schon mal der Weg neu angelernt wurde stimmt er jetzt nicht richtig.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #8
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ja, das könnte sein, gebe ich dir recht.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meist hat man Glück, aber eine saubere Reparatur sieht eben auch das Weganlernen vor. Selbiges sollte übrigens eine Autowerkstatt beim Zahnriementausch machen, wird aber auch oft vernachlässigt. Dann läuft der Motor eben nur noch zu 95%.....
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #10
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Selbiges sollte übrigens eine Autowerkstatt beim Zahnriementausch machen, wird aber auch oft vernachlässigt. Dann läuft der Motor eben nur noch zu 95%.....

Zahnriemen beim Auto muss exakt so sitzen wie vorher, da gibt's nichts zum anlernen weil beim Zahnriementausch nichts verändert wird.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #11
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Wenn bei einer vorangegangenen Wartung mit der alten Mutter schon mal der Weg neu angelernt wurde stimmt er jetzt nicht richtig.

Ich hab mir den Ablauf der Steuerung noch nicht angesehen. Deswegen ab hier Vermutung weil das für mich am logischsten klingt. Bitte um Korrektur.

Der Lernwert sollten doch nur die max. Impulse sein bis zur Fehlermeldung, damit die Maschine sich nicht zu schrott fährt wenn ein Endschalter kaputt ist, oder? Die Arbeitspositionen bekommt der vom jeweiligen Endschalter.

Somit wenn der Weg mit einer defekten durchrutschenden Mutter angelernt wurde sollte sind die Impulse bis zum Endschalter mehr als mit einer Mutter die nicht durchrutscht.

Wenn nun eine neue Mutter eingebaut wird sind die Impulse bis zur Endstellung weniger. Somit sollte die Brühgruppe auch mit den falschen Werten jede Stellung erreichen können.

Anlernen sollte nur notwendig sein wenn die angelernte Anzahl von Impulsen nicht ausreicht um den Endschalter zu erreichen.

Außer natürlich es gibt Arbeitspositionen der Brühgruppe die nicht von Endschaltern Überwacht werden, dann ist mein ganzer Text hinfällig und das anlernen sollte die Kaffeequalität verändern.

Vermutung Ende




OT: wenn man nach einem Leerzeichen ein Zeichen löscht dann wird das Leerzeichen mitgelöscht, das Phänomen hab ich nur in diesem Forum. Kann man das irgendwie abschalten?
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die Delonghi macht beim einschalten immer eine Initialisierungsfahrt dabei wird der Obere & Untere Endschalter geprüft und die Impulse des Fahrweges ermittelt und die Normalstellung wird dann angefahren. In dieser Stellung lässt sich dann die Brühgruppe auch entnehmen.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Anlernweg nicht stimmt kann es bei der Initfahrt zu dem irrtümlichen Fehlerbild „ Brühgruppe einsetzen" kommen, bzw. es wird zu viel/zu wenig Pulver für die gewählte Aromaeinstellung produziert. Wie gesagt, meist hat man Glück, aber eine ordentliche Reparatur sieht halt die Neuprogrammierung dieses Parameters vor damit alles zu 100%passt.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #14
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Wenn der Anlernweg nicht stimmt kann es bei der Initfahrt zu dem irrtümlichen Fehlerbild „ Brühgruppe einsetzen" kommen, bzw. es wird zu viel/zu wenig Pulver für die gewählte Aromaeinstellung produziert.

Wäre interessant ob die gezählten Impulse als soll hinterlegt werden wenn die Initialfahrt doch durchgeht.

Wie gesagt, meist hat man Glück, aber eine ordentliche Reparatur sieht halt die Neuprogrammierung dieses Parameters vor damit alles zu 100%passt.

Wie geht das? ich hab weder die Tastenkombination für das Zurücksetzen der Lernwerte noch die Tastenkombination für den Werksreset gefunden. Alles was ich finde ist Testmodus bzw die Reset Tastenkombination 1 Tasse + 2 Tasse + Dampf. Mein Google-fu lässt echt zu wünschen übrig.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wie ist eigentlich der Reparaturstand??
Ich lese die Software aus lösche den EEPROM-Teil und spiele die Software wieder auf.
Nun ist Neuzustand und das Gerät meldet sich auf Italienisch bzw. wie bei Erstinbetriebnahme.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #16
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Alle Teile die mit dem Kaffee in Berührung kommen zerlegt, gereinigt, wieder eingebaut. Maschine ist (bis auf obdachlose 2 Schrauben) vollständig zusammengebaut, läuft und macht tollen Kaffee.

Mit der Software habe ich noch nichts gemacht, da das dann im Zuge vom Umbau auf ESAM 3500 passieren wird, denn ich will unbedingt Vollautomatischen Cappuccino.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #17
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Das einzige das die Maschine aber noch nicht schafft ist sich eine angelernte Tasse zu merken.

Ich drücke Große Tasse bis am Display "PROG. MENGE" dasteht. Sobald die gewünsche Menge in der Tasse ist drücke ich die selbe Taste nocheinmal. Und beim nächten Kaffee ist wieder nur2/3 drin.
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Einen Fehler mit Programmmenge hatte ich noch nie müsste aber dann ein Fehler in der Software sein.
Der Umbau von 3400 auf 3500 da bin ich aber mal gespannt wie du das machst.
Hast du dir schon mal den Unterschied angeschaut?
 
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #19
U
UmbraAtrox
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
Ich will eigentlich nur den Auto-Cappuccinatore der ESAM 3500, also Milchbehälter, Heißwasserdüse mit Magnetventil und ein paar Kleinteile. Kostet insgesamt um die 80-100€. Auf der Leistungsplatine fehlt EV2 (nur Bauteile, Layout ist da) und am Bedienpanel der Cappuccino Knopf (hab da verpennt zu schauen als ich das offen hatte, aber im Zweifel hilft der Schaltplan. Danke WolleP).

Der ursprüngliche Plan war ja einfach irgendeine Maschine zu kaufen und den auto-Cappuccino dazu zu basteln. Also richtig Vollpfusch mit Microcontroller der den der Maschine ersetzt. Das Ding hab ich mir zum basteln gekauft. Hat genau ins Budget gepasst mit 50€.

Hab natürlich nicht damit gerechnet das ich ein Model erwische bei dem ein Gerät in der selben Modellreihe eben genau das auto-Cappuccino Feature hat und auch noch dessen Firmware verfügbar ist.
Ich hab noch keine Ahnung ob das jetzt wirklich geht, andererseits hab ich noch keinen Grund gefunden warum nicht und alles was ich gefunden hab sprich dafür.

Der Plan ist jetzt erstmal ein paar Wochen damit rumzuspielen, evtl. mal temporär Bluetooth dran zu basteln um mal zu fragen ob sie den mit mir sprechen möchte, und im neuen Jahr mal langsam anfangen aufzurüsten. Bekommt ja noch Wlan (das dann fix) und damit auch ein paar Spielereien. Wunschliste ist noch nicht final.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe Beitrag #20
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Thema:

ESAM 3400.S Verfahrweg Brühgruppe

Oben