ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung

Diskutiere ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo,habe heute eine Esam 4200.s bekommen ,die Maschine löst gleich nach dem einschalten den fi aus.Habe die Ursache gefunden eine defekte...
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #1
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 4200.S EX1
Hallo,habe heute eine Esam 4200.s bekommen ,die Maschine löst gleich nach dem einschalten den fi aus.Habe die Ursache gefunden eine defekte Dichtung am Erhitzer,es spritzte das Wasser über den Antriebsmotor vom Getriebe(Kurzschluss),Hab einen gebrauchten Motor eingebaut jedoch fährt die BG nicht mehr in die Grundstellung,fährt nach dem einschalten kurz nach unten danach jedoch wieder ein Stück zu weit nach oben das man die BG nicht entnehmen kann.Getauscht habe ich schon den Hallsensor am Antrieb und die beiden Endschalter am Antrieb habe ich durchgemessen.
Ich kann die Maschine am Bedienteil einschalten,jedoch wenn ich einen Kaffeebezug starte stellt sich die BG unter den Brühkolben und nicht unter das Mahlwerk,das Mahlwerk startet zwar aber natürlich fällt das Kaffeepulver einfach in die Maschine das die BG ja unter dem Brühkolben steht.
Kann es sein das die Platine durch den Kurschluss am Motor was abbekommen hat ?
Gibt es eine Tastenkobination für ein Reset?
Danke .....
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Hallo, das kann nicht am Motor liegen, egal wie schnell der dreht, die Stellung der Brühgruppe wird über den Hallsensor und vier magnete, die unten im großen Zahnrad eingebaut sind, bestimmt. Eventuell ist ein Magnet weg. Wenn du die Abdeckung an der Unterseite der Maschine entfernst, kannst du es kontrollieren. Weiß jetzt gerade nicht, ob man die Magnete sieht, aber mit einem Schraubendreher erkennst du auch durch das Kunststoff, ob sie alle da sind.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #3
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Die Magnete sind alle da,und der Hallsensor ist neu.
Ich verstehe auch nicht warum die BG nicht richtig in Grundstellung fährt und eben wenn ich kaffe beziehen will sie unter dem Brühkolben anstatt unter dem Mahlwerk steht.....
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Ranger,
wie hast du den unteren Endschalter geprüft?
Bitte die genaue Vorgehensweise und Angaben zum Messgerät.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #5
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Ich habe ein Multimeter,Prüspitzen an die Kontakte und schalter gedrückt ein piep Ton....
Ist das falsch?
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja das ist falsch.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #7
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Ok,kannst du mir verraten wie ich es richtig mache.....
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Solche Mikroschalter kann man nicht einfach mit einem Multimeter mit einem Pipton messen.
Wenn man so einen Mikroschalter prüfen will muss man in ausbauen.
Den Mikroschalter auf den Tisch legen und an ein Milliohm Messgerät anschließen oder wenigstens ein 4 ½ stelliges DMM verwenden. Wenn man den Schalter dann ganz ganz vorsichtig betätigt muss sobald er einen Klick macht ein Ohmwert unter 0,3 Ohm angezeigt werden.
Also nicht beim vollständigen durchdrücken sondern beim ersten Klick.
Sollte dieses nicht der Fall sein ist der Schalter defekt.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #9
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Vielen Dank für deine Antwort,ausgebaut hatte ich die beiden schalter....
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Der obere Schalter ist unkritische da es sich um einen Öffner handelt.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn du den Schalter ausgebaut hast kontrolliere die Spindelmutter ob sie im unteren Bereich durchrutscht was häufig der Fall ist.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #12
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Bei meinem Multimeter handelt es sich um ein Voltcraft DT-21
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun im Milliohm Bereich ist dieses Gerät dazu absolut unbrauchbar schaue mal in die Technischen Daten also nichts mehr als ein ungefährer Schätzbrügel für den Bastler.
Ich benutze anstatt eines Milliohmmeter auch gerne das ELV ESR 1 Messgerät
Leider bedient dieser Mikroschalter den Controller und der hat bei Übergangswiderständen so sein Problem der genauen Erkennung.
Dir ist wahrscheinlich nicht bekannt wie die Erkennung der BG – Stellung bei den Delonghi-Maschinen funktioniert.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #14
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Nun, bin zwar nicht das genie bei den kva*s.... Aber die Stellung der bg wird über die Magnete im Zahnrad und dem Hallsensor bestimmt.....
Berichtige mich wenn ich falsch liege....
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich versuche es mal mit einem Beispiel dir zu erklären.
Stelle dir mal vor du bist ein blinder Lokführer (Controller) von einem Zug auf einem Gleis mit einer dir unbekannten Länge. Was dir bekannt ist dass die Gesamtlänge der Strecke 10000 m sein soll und die Ruheposition bei 4500 m vom Anfang der Strecke ist.
Deine Aufgabe ist fahre zu der Ruheposition dazu bekommst du pro gefahrenen Meter einen Signalton (Hallsensor) und die Fahrtrichtung ist dir bekannt (Plus- Minus Ansteuerung Motor).
Wenn du ein Ende erreicht hast bekommst du eine Bestätigung.
Nun fahre mal auf die Position 4500 Meter.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #16
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Mein Zug fährt leider auf eine Ruheposition von 4800 Meter.
Was mir noch aufgefallen ist,wenn die Bg nach unten fährt ,versucht sie noch ein Stück weiter runter fahren,also sie quält sich richtig bis sie an den Endschalter kommt.
Was hättest du noch für Lösungs Vorschläge?
Habe doch schon einige Delonghis Repariert wo eben der Hallsensor bzw. ein Mikroschalter defekt war.
Woran könnte es noch liegen ,wenn wir mal Hallsensor und die beiden Endschalter ausschließen.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Dann wird wohl die Spindelmutter defekt sein.
Du kannst ja auch mal das EEPOM vom Controler löschen.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #18
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Wie lösche ich das? Mfg
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lese dich mal hier durch.
 
  • ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung Beitrag #20
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Danke.....ich versuche mal mein Glück mit einer neuen Leistungsplatine ...
 
Thema:

ESAM 4200.S Ex1////Brügruppe Grundstellung

Oben