Espresso-Auslauf sehr langsam !

Diskutiere Espresso-Auslauf sehr langsam ! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es geht nicht darum die BG zu entkalken sonder das Supportventil das evtl. verkalkt sein kann. Sollte das nicht helfen geht es ins Eingemachte...
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie kann ich die Brühgruppe entkalken?
Es geht nicht darum die BG zu entkalken sonder das Supportventil
das evtl. verkalkt sein kann.
Sollte das nicht helfen geht es ins Eingemachte.
Boiler raus SV runter und Gleitstück tauschen.
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo roklug,
wie ich im beitrag #4 geschrieben,schieb das supportventil 1-2mal hoch und teste ob dann was raus
kommt.
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #23
R
roklug
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
16
Hallo Majolika,
hab ich alles versucht, och das Suportventil bewegt sich nicht, d.h. ich kann es nicht nach oben schieben.
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #24
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Majolika,
hab ich alles versucht, och das Suportventil bewegt sich nicht, d.h. ich kann es nicht nach oben schieben.

Du meinst aber schon das Gleitstück, das in dem ovalen Schlitz des Supportventils zwischen den beiden Dichtungen läuft? (siehe Bild unten, wenn du es vergrößerst siehst du es genau)
Das Supportventil selbst kannst du nicht nach oben schieben.

Wenn du das Gleitstück nicht nach oben schieben kannst, dann ist das Supportventil wohl total verkalkt und der Einlaufstutzen der Brühgruppe kann den Wasserzulauf zur Brühgruppe nicht mehr öffnen.
Supportventil ausbauen und revidieren oder ersetzen.

Mit revidieren ist gemeint, auseinanderbauen und entkalken, dann sehen, ob noch alle Teile funktionsfähig sind, oder ersetzt werden müssen. Auf alle Fälle aber die Dichtungen ersetzen.
 
Anhänge
  • IMG_20200202_163929.jpg
    IMG_20200202_163929.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #26
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
ja natürlich das gleitstück

so wie im beitrag#4
Hallo @Majolika

damit warst nicht du gemeint. es war Antwort auf #23 von roklug, der schrieb, dass er das Supportventil nicht nach oben schieben kann....
Wollte nur sicherstellen, dass er genau weiß was er nach oben schieben soll.
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #28
R
roklug
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
16
Hallo Ihr beiden,
habe jetzt gefunden, was bewegt werden soll. Habe das Teil in dem Supportventil mehrere Male nach oben geschoben. Es ist also Gott-sei-Dank nicht verkalkt. Ich habe auch den Malgrad etwas verändert und jetzt hat sich der Zustand verbessert. Es fließt also wieder etwas mehr Kaffee raus.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
roklug
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
beim reinigen von der brühgrüppe schau das nächste mal unter dem brühsieb nach und reinige es gründlich mit.auch mal im testmodus zu entkalken kann nicht schaden,denn hier läuft der entkalker
über das supportventil u.kommt am kaffeeauslauf raus.
danke auch für deine rückmeldung.
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #30
R
roklug
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
16
Das Brühsieb ist sicherlich das Sieb, das man herausschrauben kann. Das schraube ich bei jeder Reinigung der Brühgruppe raus und reinige es gründlich. Nur komme ich erstens nicht in den Testmodus:

"5. Testmodus (für Geräte bis Nr.95554) Im Testprogramm können mögliche Fehler eingegrenzt werden. Um in das Testprogramm zu gelangen, muß die Maschine ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten betätigen: Die Tasten Dampf und 2 Espresso zusammen betätigen und betätigt lassen. Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen. Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden: "

Wenn ich die erwähnten Tasten drücke kommt: S"elbsttest - Spülen - Aufheizen" aber kein Testmodus.
Wenn irgendwann in den Testmodus komme, wie kann ich dann entkalken? Über das Menü ?
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja das sieb am brühkopf runterschrauben und auch von der rückseite reinigen siehe (bild).
studiere den testmodus seite 18 in 5.2 neue tastatur.
getriebe in brühstellung bringen,kännchen taste.
pumpe aktivieren,pulver taste.
wasser oder entkalker kommt aus dem kaffeeauslauf.
 
Anhänge
  • saeco sieb.png
    saeco sieb.png
    95,6 KB · Aufrufe: 4
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #32
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn ich die erwähnten Tasten drücke kommt: S"elbsttest - Spülen - Aufheizen" aber kein Testmodus.
Wenn irgendwann in den Testmodus komme, wie kann ich dann entkalken? Über das Menü ?
Dann ist es für deine Maschine eine andere Tastenkombination.
Es müsste die Versionsnummer der Maschine erscheinen. Die Tasten loslassen, wenn die Versionsnummer erscheint.
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #33
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Versuche mal Pulverkaffee und Dampf
oder
Espresso, Dampf und Menue
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #34
R
roklug
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
16
Wo finde ich meine Versionsnummer ? Wenn ich Dampf und Espresso drücke kommt 0.09, nach Auslassen der Tasten kommt einige Leerstellen, dann 3.5678 und unten rechts in der Ecke steht 131. Bin ich dann im Testmodus ?
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #36
R
roklug
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
16
ja das sieb am brühkopf runterschrauben und auch von der rückseite reinigen siehe (bild).
studiere den testmodus seite 18 in 5.2 neue tastatur.
getriebe in brühstellung bringen,kännchen taste.
pumpe aktivieren,pulver taste.
wasser oder entkalker kommt aus dem kaffeeauslauf.

Hallo Majolika,
ich habe aber die "MAGIC digital" ! Da ist die Tastatur so angeordnet, wie auf Seite 10, 3.2 linkes Bild ! Wie geschrieben kommt bei Drücken der Dampf- u. Espressotaste 0.09, nach Auslassen der Tasten kommen einige Leerstellen, dann 3.5678 und unten rechts in der Ecke steht 131. Ist das die Versionsnummer ?
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #37
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
So wie du das schilderst, musst du im Testmodus sein...sonst würde wieder Aufheizen und dan betriebsbereit kommen.

Was passiert denn, wenn du in diesem Modus eine Taste drückst? Wenn du die Taste 1 drückst müsste die Brühgruppe nach oben fahren...Taste 2 wieder nach unten...usw.
Du musst dir im Schema die Tastenbelegung anschauen. Wenn es in der Beschreibung nicht mit deiner Maschine übereinstimmt, dann probiere die Tasten einfach mal durch. Sollte aber bei den Magic ziemlich gleich sein.
 
  • Espresso-Auslauf sehr langsam ! Beitrag #38
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Brühsieb ist sicherlich das Sieb, das man herausschrauben kann. Das schraube ich bei jeder Reinigung der Brühgruppe raus und reinige es gründlich. Nur komme ich erstens nicht in den Testmodus:
Die BG hat 2 Siebe, es wird Dir nicht viel helfen das Obere zu reinigen
wenn das Untere zu gefettet ist. (Schade, ich dachte Majolika weiss das).
Ich nehme weiter an, daß Du die Dichtungen am Supportventil noch nie
gewechselt hast!?
Vielleicht noch der erste Boiler? Maschine noch nie offen gehabt!?
Die Versionsnummer steht auch auf dem Prozessor der Steuerplatine.
Aber die Angaben V0.09 und die Ziffern somit bist Du TM.
Was das im Einzelnen bedeutet steht klar geschrieben in der Anleitung.
 
Thema:

Espresso-Auslauf sehr langsam !

Oben