EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften

Diskutiere EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich bin im Besitz einer relativ jungen (6 Monate) exprelia evo 8855. Nachdem ich mir heute einen Cappuccino bereiten wollte kam zunächst...
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #1
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Hallo,
Ich bin im Besitz einer relativ jungen (6 Monate) exprelia evo 8855.

Nachdem ich mir heute einen Cappuccino bereiten wollte kam zunächst kein Milchschaum und nur eine Pfütze an Kaffee. Danach wollte sich die Maschine erfolglos entlüften und es erschien der fehlercode e05 mit dem Hinweis auf einen Neustart.

Das habe ich ausgeführt. Erfolglos. Maschine fährt hoch in den standby (btw ist das normal das sie immer erst in den standby geht nach betätigen des Netzschalters?) und fängt nach Aktivierung an zu spülen, gefolgt von dem fehlercode e05.

Das Spiel spielen wir seit einer Stunde.

Habe mich hier bereits belesen aber keiner der Tricks hat funktioniert..

Interessanter Weise spült die Maschine intern weiter wie gewohnt. Während beim spülen aus dem kaffeauslauf kein Wasser kommt füllt sich die Wasserschale in der Maschine konstant.

Ich freue mich über jeden Hinweis
Und danke euch im voraus!

Mit freundlichen grüßen
Marc
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #2
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Ahja, nur sehr rudimentäre Kenntnisse in Elektronik und Mechanik .
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Maschine ist vermutlich verkalk. Versuche die Maschine mit einem starken Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis zu entkalken.

mfg
Harry
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #4
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Ich habe zwar regelmäßig entkalkt (Härte auf max eingestellt) und auch hin und wieder ohne Aufforderung, das Problem ist dass ich gar nicht bis zum entkalken komme da die Maschine direkt beim Start mit dem Fehler kommt , bevor ich in irgendein Menü komme.
Grüße
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche und reinige dann das Flowmeter, Es ist für die Fehlermeldung e05 verantwortlich.

mfg
Harry
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #6
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Ok das klingt klasse... Wo sitzt das? :D
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Wasserweg direkt hinter dem Tank und vor der Pumpe ;-)
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #8
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe das Problem (vorerst) gelöst.
Da ich gesehen habe, dass das Thema häufiger aufkommt möchte ich euch den Lösungsweg nicht vorenthalten.

Der Philips Kundensupport hat mir geraten die Brühgruppe zu reinigen und zu fetten (war sie zwar, aber anscheinend nicht genug).
Im Anschluss die Maschine ohne Brühgruppe einschalten und warten, bis sie auffordert die Brühgruppe einzusetzen. Dann einsetzen und siehe da, es kommt Wasser.
Im Anschluss Heißwasser ausgeben lassen (Maschine hat noch 2x entlüftet) und seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei.

Hintergrund war wohl eine zu alte Schmierung, die den einwandfreien Anschluss der Brühgruppe an die Wasserzufuhr nicht gewährleisten konnte.

Eventuell ist dies bei mehreren Usern der Fall, bei denen das Problem nach kurzer Zeit wieder und wieder auftritt.
Wir werden sehen, wie lange es nun funktioniert ;)

mit freundlichen Grüßen,
Marc
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das halte ich für Unsinn und nur eine Hinhaltetaktik seites Philips, ich könnte Wetten Dein Problem kommt wieder.
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #10
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Naja für den Moment funktioniert es.. Alles weitere werden wir sehen
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #11
C
calli
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
11
Hallo hänge auch gerade an dem Fehler e05 fest. Meine Maschine ist auch die Exprelia. Da ich einen leichten Wasserverlust links unten hatte habe ich die Maschine aufgeschraubt und das Multifunktionsventil ausgetauscht. Kann mir jemand sagen bis wohin Wasser kommen muss beim Start. Denn ich habe beide Durchlauferhitzer und beide Pumpen getestet. Alles funktioniert und hat Durchfluss.
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gibt es Flowmeterimpulse beimPumpentest?
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo hänge auch gerade an dem Fehler e05 fest.
die fehlmeldung e05 kommt vom flowmeter,
zerlege und reinige es siehe anhang,kein fett ran geben.

wenn entkalkt wird dann mit amidosulfonsäurebasis wie "eilfixpulver" --- hier --- werden alle kalk
teile zersätzt,ein 1kg.dose sollte reichen.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 215
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #14
C
calli
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
11
Wo sieht man die Impulse vom Flowmeter? Habe ihn schon 2 mal aufgeschraubt, da ist nichts verkalkt. Habe gar nicht auf das Display geschaut, nur die Schläuche abgesteckt...
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
flowmeter zerlegt gereinigt?
 
  • EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Testmodus kannst Du beide Pumpen ansteuern und rechts oben im Display gibt es dann eine Anzeige Imp/s die für Pumpe 1 ca 15 und Pumpe 2 ca 8 erreichen muss. Für Pumpe 1 muss zusätzlich das AC Ventil aktiviert werden und bei Pumpe 2 das DC Ventil 5.
 
Thema:

EXprelia evo 8855 Fehler e05 entlüften

Oben