Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen

Diskutiere Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin jetzt seit einiger Zeit am reparieren von unserer Exprelia Evo 8855, nach dem leidigen E 05 und Entkalkungsversuchen hat die...
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #1
B
BernhardMM
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
4
Hallo! Ich bin jetzt seit einiger Zeit am reparieren von unserer Exprelia Evo 8855, nach dem leidigen E 05 und Entkalkungsversuchen hat die Brühgruppe aufgegeben (Stößel gebrochen, dann noch der Einlaufstutzen...) - neue Brühgruppe allein hat natürlich noch nicht viel gebracht. Nachdem ich die linke Seitenwand offen hatte, war klar dass das Wasser, das beim Entkalkungsvorgang jetzt nur mehr durch Milchbehälter, Wasser und Abfluss floss, aber nicht mehr durch den Kaffeeauslass, leicht beim Funktionsventil rausspritzt. Schelle raus und versucht mit einer neuen Schelle den Schlauch anzuziehen, hat zwar keine Dichtheit gebracht, allerdings hab ich dabei den Nippel des Funktionsventils abgerissen. Gut...jetzt hab ich das neu bestellt, und auch gleich einen Flowmeter dazu, sicherheitshalber, weil der alte da doch im Wasser war das das Funktionsventil verloren hat.

Gibt es außer diesen Komponenten noch einen möglichen Fehler auf dem Weg?

Ich habe schon etwas gesucht, aber Haarrisse im Auslaufstutzen würde ich mal nicht vermuten (hoffentlich)...

Hah, jetzt seh ich's grad: E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss genau so hat es bei mir die Brühgruppe auch zerlegt :)

Vielen Dank für eure Tipps, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #2
B
BernhardMM
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
4
Gut, Funktionsventil getauscht, Flowmeter getauscht, schlauch zum Funktionsventil weiterhin undicht - fester anziehen traue ich mich bei der schelle (edelstahl, kraftstoffleitung mit Schraube) nicht. Ich probiere noch den Nippel mit Teflonband abzudichten, mal sehen ob das was bringt...
 
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vergiss die Schraubschellen ganz schnell--> Schrott an der Stelle. Da gehört eine 9,5mm Oettigerschelle hin und gut ist. Ausserdem muss das Winkelstück unbedingt ersetzt werden, dort treten sehr häufig Haarrisse auf die kein Mensch sehen kann. Hier hilft nur die Prüfung unter 17 Bar Druck.
 
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #4
B
BernhardMM
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
4
Vergiss die Schraubschellen ganz schnell--> Schrott an der Stelle. Da gehört eine 9,5mm Oettigerschelle hin und gut ist. Ausserdem muss das Winkelstück unbedingt ersetzt werden, dort treten sehr häufig Haarrisse auf die kein Mensch sehen kann. Hier hilft nur die Prüfung unter 17 Bar Druck.
Verdammt, hätte ich doch gleich mitbestellen sollen. Es hat vorher mit Oettingerschelle auch genau dort rausgesaftelt. Diese Teile kriegt man vermutlich nur im Spezialhandel, richtig? Oder würde das auch passen (https://www.amazon.de/NACTECH-Schla...erbinder/dp/B07ZF6J6S3/ref=asc_df_B07ZF6J6S3/) - kostet gleich viel wie eine zu bestellen inkl. Versand.

Winkelstück = 11012247, richtg? Ja das habe ich natürlich getauscht, da ist ja beim alten der Nippel abgerissen.

Ich bin ja gespannt, ob ich das noch hinbekomme :) vielen Dank für die Tipps!
 
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Einohrschellen bekommst Du bei jedem Kaffeemaschinenersatzteilladen, oder aus Fernost im 10-50er Pack. Wichtig ist, 9,5mm und mit Einlageblech, also 360° umschließende Klemmwirkung
 
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Diese Teile kriegt man vermutlich nur im Spezialhandel, richtig?
nicht unbedingt,aber kannst ja mal da schauen,weiter unten ist auch die handzange.

 
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier z.B.
Beiu der Zange ist es wichtig eine MIT Pressstempel in der Mitte zu kaufen, denn nur die drücken das Ohr so flach dass es auf Dauer gut hält. Saeco selber bringt es seit Jahren nicht auf die Reihe ihre Schellen vernünftig zu schließen, nach paar Jahren sind die zu 90% undicht. Mit der richtigen Zange verschlossen sind die immer dicht!
 
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #8
B
BernhardMM
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
4
@uhrmacher @Majolika - vielen Dank für die Hinweise! Da werde ich nochmal in die Tasche greifen müssen (45€ Versandkosten bis jetzt :)) außer ich finde hier in der Gegend vor dem Lockdown noch ein Geschäft das etwas vorrätig hat.

Pressstempel, das ist das hier, richtig?
1637336133863.png

BGS 8359 | Ohr-Schlauchklemmen-Zange | 240 mm
  • Gegenhalter ermöglicht ein professionelles Verquetschen von Ohr-Schlauchklemmen System Oetiker
 
  • Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja genau so.
 
Thema:

Exprelia Evo 8855 - Funktionsventil tauschen

Oben