E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss

Diskutiere E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Öffne DCV 5 und puste in den abgezogenen Schlauch. Es muss Luft aus dem Heisswasserauslauf kommen. Kommt nix ist der Boiler zu 99% zugekalkt...
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Öffne DCV 5 und puste in den abgezogenen Schlauch. Es muss Luft aus dem Heisswasserauslauf kommen. Kommt nix ist der Boiler zu 99% zugekalkt. Meist direkt hinter dem Eingang, lässt sich aufbohren.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #22
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
ich habe es fast so gemacht, beide Schläuche vom Boiler abgemacht und mal "angeblasen"- kein Druchgang... Auf der Pumpenseite kam ich testweise nicht mal mit einem Draht hinein, DCV5 seitig kein Problem. Also "aufbohren". Ist Kalk hart... Aber es funktionierte!
20210127_BoilerHeisswasser2.jpg

Nach der "Kalkentfernung" gab es dann Durchgang. Noch ein Stündchen Entkalkerlösung eingeblasen und duchgespühlt. Ein Test dann_Heisswasser funktioniert nun einwandfrei durch den Heisswasserauslass. Auch die p/s sind voll da bei aktiviertem DCV5 und Pump2!

Nun schraubte ich die Maschine voller Freude zu- zu früh wie es sich später zeigte...
Den Entkalkungszyklus konnte ich abschliessen- ABER es kam kein Wasser durch den Cafeauslass! Dies drückte es immer in die untere Schale. Und leider kam auch die Brühgruppe zu Schaden- eine Feder und Sieb war auf einmal in der unteren Schale....

20210127_Bruehgruppe.jpg

Somit sind 2 weiter Fragen leider da- zum einen kann man die Brühgruppe reparieren? Und wodurch kommt es zu dem fehlenden "Wasseraustritt" durch den Cafeauslass? Etwa auch wieder eine Verkalkung diesmal in der "Aufheizung Cafe"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #23
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @jvc_graz ,
zuerst einmal Glückwunsch zur Behebung des verkalktem Boiler vom Heißwasserkreis.
Da lagen wir mit unserer Vermutung ja richtig:)

Ich denke die Maschine selbst kannst du erstmal zu lassen, weil dein aktueller Fehler ja wie man schon sieht an der Brühgruppe liegt. Das hier das obere Teil/ Sieb vom Stößel abbricht hatte ich so jetzt auch noch nicht.
In diesem Fall landet das Wasser dann in der Schale. Die Feder wird noch von einem weißen Ring gehalten siehe Link:

Der untere Teil dürfte bei dir noch drin hängen.
Wenn du die Brühgruppe zerlegen tust, kann man das austauschen.
Solltest du nochmal Teile bestellen, würde ich dir empfehlen gleich einen Einlaufstutzen für die Brühgruppe mit zu bestellen, da dieser auch oftmals Haarrisse bekommt und undicht wird.

Gruß
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #25
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
Die Frage stellt sich mir jetzt- ist es wirklich NUR die Brühgruppe schuld dass keine Wasserabgabe (beim Enkalken) über den Cafeauslass stattfand?

Wasserabgabe erfolgte klaglos über die Karaffe bzw. den Heisswasserauslass.
Beim Entkalken erfolgt ja wechselweise Wasserabgabe über Cafeauslass, Karaffe und Heisswasserauslass.

Dann kann man den Stössel so einfach tauschen? Ich fand leider keine Schemazeichnung (Explosionszeichnung) der Brühgruppe.

Oder ist es einfacher gleich die ganze Brühgruppe neu zu kaufen?
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #27
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
Danke f. d. Brühgruppenanleitung, ich werde am Abend mal an die Zerlegung gehen!

Offen ist aber ob der Stössel (von David2911) wirklich passt, die "Exprelia HD8854, HD8856" ist dort nicht angeführt als passend...

Auch stellt sich mir die Frage WARUM hat es den Stössel zerrissen (im Entkalkungsprozess)? Überdruck? Verklebung?, stecken geblieben?

Vor allem will ich mir ersparen wenn der neue Teil eingebaut ist dass dies noch einmal passiert....
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #28
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Zeig mal ein (klare) Foto von der abgerissene Sieb-untere seite.
Höchstwarscheinlich ist Material fehler.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #29
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
Meiner Meinung nach ein Sprödbruch durch Überlastung wenn man sich die Bruchkanten ansieht. Der Federdruck ev. zusammen mit einer Verkantung könnte schuld sein. Ich bin jetzt auf eure Meinung gespannt!
Vor allem das WARUM? wäre interessant! Und passiert es womöglich wieder- wodurch?

Exprelia_Bruehgruppe_Sieb.jpg
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #30
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wie ich die Bruchstelle sehe, bin an der Meinung, es war ein Material Fehler (schon vorher vorhandene Riss).
Hast du die Brühkammer genauer angeschaut, ist nichts darunter?
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #31
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
Was meinst du "nichts darunter"? Irgendwelche Bruchstücke?

Ich habe die Brühgruppe jetzt zerlegt, den Stössel mal ausgebaut. Man sieht schön die Bruchstelle auch am Schaft.
Stoessel1.jpg
Diese Feder ist zusammen mit dem Plastikstössel ist auch so eine Schwachstelle. Alleine der statische Vorspanndruck (Federkraft) zwischen Schaft/Sieb ist enorm...

Stoessel2.jpg

Der Abstand Nutanfang zu Unterkante Sieb ist genau 70mm, ist dieser Stössel mit Sieb nun wirklich passend? Wie schon gesagt, die Exprelia HD8854 ist dort nicht angeführt...

 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Teile 21, 22 und 23!

1611834990813.png
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #33
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
Ich scheine einen Denkfehler gehabt zu haben? Die oben gezeigte Feder ist scheinbar Teil 22, Stössel Teil 21, Gegenlager 23. Diese Teile sind meiner Meinung da!
Was nun fehlt ist die Feder unter dem integrierten Sieb beim Stössel (mit "?" gekennzeichnet auf dem Foto)
DSC01798.JPG

der originale Stössel mit Sieb schaut laut Web so aus, daher die Vermutung dass "?" Feder fehlt.
Stoessel.jpg

Ich fand diese aber nirgendwo in der Brühgruppe oder unterhalb in der Wasserschale...
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #34
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @jvc_graz ,
wohin die Feder richtig gehört, siehst du auf deinem unteren Bild. Die gehört zwischen das Sieb und der weißen Aufnahme.
Da wo du sie drauf gesetzt hast (22) gehört sie nicht hin.
Die Exprelia / Xelsis (HD-Serie) hat genau die gleiche Brühgruppe, somit würde mein verklinkter Stößel auch in deiner Brühgruppe passen.
Hast du deine Brühgruppe regelmäßig in der Spülmaschine?

Tipp: Auf den Bereich (bei dir zwischen Pos. 21-22) kannst du beim zusammenbau etwas Silikonfett (Lebensmittel geeignet machen). Der Stößel muss schön hoch und runter gehen.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #35
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
ok, das Bild von Advocat ist etwas verwirrend, da sieht es so aus als gäbe es 2 Federn.... ich werde jetzt mal 2 Teile bestellen, zum einen den Stössel und zum anderen den Einlaufstutzen. Meiner hat doch tatsächlich Haarrisse auf beiden Seiten.
Und nach dem Zusammenbau "beten" da nicht wieder ein neuer Fehler auftritt...aber was tut man nicht alles f.e. guten cafe ;)
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #36
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@jvc_graz ich weiß was du meinst. Das ist in der Explosionszeichnung zur veranschaulichung so dargestellt. Mit Pos. 23 in dieser siehst du aber auch den weißen Ring welcher die Feder (22) darüber hält.
Beim Zusammenbau bitte darauf achten wie in #26 von Michimark beschrieben.
Wenn du den Einlaufstutzen bestellst, bitte darauf achten, dass die Dichtung mit dabei ist, bzw. du sie extra mit dazu bestellst.
Gruß
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein Fremdkörper( ungemahlene Bohnen oä) in der Bg gelandet sind und dann beim Verfahren einseitig auf den Stößel gepresst haben. Dann bricht er auch ab.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #38
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
kurzer Zwischenbericht der unendlichen Geschichte... Die beiden Ersatzteile zur Brühgruppe wurden verbaut, funktionalität der BG getestet. Also Maschine zusammengebaut, eingeschalten.

Leider kommt aber kein Wasser beim Spühlvorgang durch den Cafeauslass, das Wassen landet in der Schale unter der BG.
Kurz in den Testmodus, "work" funktioniert. Heisswasser, Dampf deto im normalen Betrieb.

Kann der Schuldige die cafe pumpe oder der cafe Boiler sein (verkalkung z.b)?
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast du beide boiler frei.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #40
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
die Maschine ist nur mehr hinten offen, also wieder die Seitenteile herunter?
 
Thema:

E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss

Oben