Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

Diskutiere Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen :) Ich habe eine Saeco Exprelia Evo für uns defekt gekauft, diese lief aber grundsätzlich. Es gab...
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #1
S
swolff
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia Evo HD8858/01
Alter der Maschine
09/2015
Garantie vorhanden
Nein
Hi zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Ich habe eine Saeco Exprelia Evo für uns defekt gekauft, diese lief aber grundsätzlich. Es gab einen KVA von einer Fachfirma zur Wartung, aber von heißem Wasser, über Dampe bist hin zu Kaffee lief diese ohne Fehler.

Ich habe nun mal prophylaktisch Wartungstechnisch, da nicht extrem teuer, die sinnigsten Teile vom KVA bestellt und ausgetauscht. Das wäre einmal die große Ulka Pumpe EX5 230V 48Watt, das Funktionsventil und zwei Schläuche + Oetikerklemmen. Eine neue Brühgruppe lag auch dabei und ist eingebaut (Diese habe ich noch mit allen alten Komponenten getestet).

Nun hab ich die Exprelia nach dem Austausch getestet und sie hat gebootet, sodass sie ihren Spülvorgang durchführen möchte, wollte dann entlüften und hatte den Fehler E05 Neustarten geworfen. Hier hing das ganze fest. Nach herumziehen und drücken an den Gewebeschläuchen war der Fehler E05 irgendwann weg.
Aber der Spülvorgang läuft nicht durch. Hotwater gibt er über den Dampfhahn aus.
Aus dem Kaffeeauslauf bei Programmwahl, kommt nichts, bei der Kaffeeausgabe ist auch trotz neuem Schlauch und Schellen noch eine leichte Undichtigkeit hinten an der ersten Heizung, die muss ich noch irgendwie beheben, wobei es mir ein Rätsel ist, da Position und Länge des Schlauchs identisch. Die Brühgruppe hatte sich anschließend auch in Auswurfstellung verhakt.. und irgend etwas hat einmalig etwas laut geknallt?

Heute oder morgen kommt noch ein neues Wasser-Flowmeter, da ich gelesen habe, dass dies ebenfalls eine Ursache sein kann.

Habt ihr Tipps/Ideen/etc. für mich? Wie gehe ich hier am sinnvollsten beim Troubleshooten vor, sodass ich den Fehler möglichst fix finde?

VG
Sebastian :)
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich wette Du hast keine richtige Zange um die neuen Schellen zu schließen. Mit einer Kneifzange oder einem Seitenschneider wird das nix dauerhaft dichtes. Zu Deinen Fehlern: Geh in den Testmodus und prüfe erstmal alle grundlegenden Funktionen. Brühgruppe Fahren, Wasserkreislauf Pumpe 1 über ACV und Brühgruppe in Work, Wasserkreislauf 2 über DCV 5 und DCV 1. Berichte welche Flowmeterwerte und welcher Brühgruppenstrom angezeigt werden und dann schauen wir weiter.
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #4
S
swolff
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
6
Ich wette Du hast keine richtige Zange um die neuen Schellen zu schließen. Mit einer Kneifzange oder einem Seitenschneider wird das nix dauerhaft dichtes. Zu Deinen Fehlern: Geh in den Testmodus und prüfe erstmal alle grundlegenden Funktionen. Brühgruppe Fahren, Wasserkreislauf Pumpe 1 über ACV und Brühgruppe in Work, Wasserkreislauf 2 über DCV 5 und DCV 1. Berichte welche Flowmeterwerte und welcher Brühgruppenstrom angezeigt werden und dann schauen wir weiter.
Das stimmt allerdings, muss ich gestehen, da hat der Knipex Seitenschneider hergehalten. Wollte diese heute allerdings gegen 9mm Schlauchschellen tauschen, da ich die Oetiker komplett Wartungsunfreundlich finde.

Alles klar, ich danke euch ersteinmal, ich werde später versuchen das von dir genannte zu testen und hier berichten! :)
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keine Schraubschellen verwenden!!! Das wird nie dauerhaft dicht, die Öetikerklemmen sind schon gut für diese Stellen, man muss sie nur zu 100% schließen.
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die KVA hat ja vor der prophylaktischen Reparatur zu 100% funktioniert.
Da muss man dann davon ausgehen, dass der Fehler selber eingebaut wurde und das sind immer die Besten.
Prüfe mal ob bei dem Flowmeter der Ein und Ausgang vertauscht wurde.
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #7
S
swolff
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
6
Keine Schraubschellen verwenden!!! Das wird nie dauerhaft dicht, die Öetikerklemmen sind schon gut für diese Stellen, man muss sie nur zu 100% schließen.
Okay verstehe. Welches sind die Flowmeter Werte sowie Brühgruppen Werte? Beim ansteuern von Pumpe 1 laeuft mir das Wasser in der Abtropfschale der Brühgruppe über, kommt aber nicht bis zum Kaffeeauslauf. Pumpe 2 gibt vorne Wasser aus dem Dampf/Heisswasserrüssel.
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #8
S
swolff
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
6
Die KVA hat ja vor der prophylaktischen Reparatur zu 100% funktioniert.
Da muss man dann davon ausgehen, dass der Fehler selber eingebaut wurde und das sind immer die Besten.
Prüfe mal ob bei dem Flowmeter der Ein und Ausgang vertauscht wurde.
Du meinst die Schläuche? Die stimmen so, ist auch schwer die bei der Maschine zu verwechseln, da die sehr knapp gelegt sind..
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
p/s wird rechts oben im Display angezeigt. Wenn Du das ACV on hast kommt das Wasser in die Schale, Wenn DU das ACV off hast und die BG in Work, dann sollte es aus dem Auslauf kommen. Und bei BG in Home und ACV off sollte die Pumpe auf Block gehen und es darf nirgends ein Tropfen Wasser an Schläuchen oder Ventilen austreten.
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #10
S
swolff
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
6
p/s wird rechts oben im Display angezeigt. Wenn Du das ACV on hast kommt das Wasser in die Schale, Wenn DU das ACV off hast und die BG in Work, dann sollte es aus dem Auslauf kommen. Und bei BG in Home und ACV off sollte die Pumpe auf Block gehen und es darf nirgends ein Tropfen Wasser an Schläuchen oder Ventilen austreten.
Klasse, okay, also folgendes habe ich aufgeschrieben..

Brühgruppe:
Home 112mA
Work 158 mA

Wasserkreislauf 1:
Work/AcV on/Pump1 = p/s 20
Work/AcV off/Pump1 = p/s kurz bei 5, abfallend zu 1-2
Home/AcV off = Woran erkennt man ein Block? Aus dem Auslauf kommt nichts, aber die Pumpe macht was und meine undichten Schläuche machen sich bemerkbar..

Wasserkreislauf 2:
Pump2/DcV5/DcV1 = p/s 11 (und der Wert unter Pump2 ist 25.0)

Also irgendwie will es nicht zum Auslauf und baut hohen Druck auf? Irgendwas verstopft? Undichtigkeit Ursache? Oder mal das alte Funktionsventil testen?
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #11
S
swolff
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
6
So nach Stundenlangem basteln und ausprobieren. Mit viel herum ruckeln hin und her drehen rein und raus scheint irgendwas vorne am Kaffeeauslauf im/am Aromarad/Wassermengenrad etwas komplett zugewesen sein.. Woran kann das liegen es geht nun wieder und es scheint alles zu laufen, aber auf der ganz linken Einstellung kommen trotzdem, grad mal Tropfen..

Siehe da alle Schläuche sind dicht, da vorher scheinbar der Druckgestaut war und zu hoch war.

Welche Werte muessten denn vorhanden sein um es in Zukunft zu wissen? Falls wieder etwas mit unserer Maschine zu sein scheint?

Was würdet ihr nun noch alles testen um einen korrekten Betrieb und Kaffeegeschmack zu Gewährleisten?
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. entkalken aber mit dem richtigen mittel --durgol--oder das altbewährte ---eilfixpulver--- auch ein einfetten des bg.stößel
ist von vorteil.
 
  • Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So nach Stundenlangem basteln und ausprobieren. Mit viel herum ruckeln hin und her drehen rein und raus scheint irgendwas vorne am Kaffeeauslauf im/am Aromarad/Wassermengenrad etwas komplett zugewesen sein.. Woran kann das liegen es geht nun wieder und es scheint alles zu laufen, aber auf der ganz linken Einstellung kommen trotzdem, grad mal Tropfen..

Siehe da alle Schläuche sind dicht, da vorher scheinbar der Druckgestaut war und zu hoch war.

Welche Werte muessten denn vorhanden sein um es in Zukunft zu wissen? Falls wieder etwas mit unserer Maschine zu sein scheint?

Was würdet ihr nun noch alles testen um einen korrekten Betrieb und Kaffeegeschmack zu Gewährleisten?
Die Schläuche sind erst dann dicht wenn sie den maximalen Pumpendruck aushalten, also Pumpe 1 an und acv off. Mit sbs zu solltest du noch 5 p/s erreichen. Dass der Auslauf mal verstopft passiert wenn man ihn nie verdreht.
 
Thema:

Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

Oben