Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum

Diskutiere Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei allen Exprelia/ Xelsis HD und Energika Maschinen ist das Funktionsventil, auch Entlastungsventil genannt, auch das Überdruckventil der Pumpe...
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei allen Exprelia/ Xelsis HD und Energika Maschinen ist das Funktionsventil, auch Entlastungsventil genannt, auch das Überdruckventil der Pumpe 1 mit Kaffeeboiler. Das Expansionsventil für Pumpe/Boiler Dampf ist im großen Ventilblock untergebracht. Dieses Ventil entleert sich direkt in die Abtropfschale, Das von Pumpe 1 über die Getriebewand in die Schale. Zusätzlich entleert sich noch der Kondensator in die Abtropfschale. Wenn zu viel Wasser da landet muss man also erstmal rausfinden aus welcher der 3 Möglichkeiten die Brühe kommt.
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #22
M
Mr-Stutsch
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
17
@uhrmacher
Bei mir kann es nur das Funktionsventil sein, weil genau aus dem Loch/Öffnung Wasser in die Auufangschale laüft, wo der eine Schlauch von diesem Ventil direkt dahinter angeschlossen ist. Hier mal in der Explosionszeichnung und einem Bild von mir nochmal dargestellt. (Nur auch nochmal für andere) Du weißt ja bestimmt was ich meine und brauchst das Bild nicht. ;-)Auslauf-Funktionsventil.jpg
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die FRage ist, wann kommt es da raus. Beim Aufheizen= normal, da der Überdruck abgebaut wird, beim Bezug selber= nicht iO, am Ende vom Bezug= iO, denn da wird der Überdruck aus der Brühkammer abgebaut.
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #24
M
Mr-Stutsch
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
17
@uhrmacher Danke für deine Rückmeldung.
Auffangschale heute Morgen nach dem Start leer gemacht. 1 x Cappuccino und 1 x einen Latte gemacht. Danach (Maschine noch an) waren ca. 140 ml Wasser in der Auffangschale. Auch hast Du ja in einem anderen Beitrag mal den Rat gegegeben, das man im TM die Brühgruppe in Work-Stellung bringen und Pmp1 starten soll. Dabei sollte kein Wasser in die Auffangschale gelangen. Was ich auch gemacht hatte. Hier lief die Hälfte vom Wassertank in die Auffangschale und die andere Hälfte vorne in ein Behälter unter dem Kaffeeauslauf.
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist der Stutzen der Brühgruppe gerissen( sieht man nie) oder die 2 Dichtungen auf dem Suppoprtventil undicht.
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #26
M
Mr-Stutsch
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
17
@uhrmacher
Heute kam das Funktionsventil und habe dieses, bis auf das was oben zum roten schlauch geht (wegen fehlender Schelle) und dem Kaffeeauslaufventil was direkt hinter dem Supportventil sitzt, getauscht. Siehe da, nach einen Bezug von einem Cappuccino und einem Espresso, war nur ca. ein Schnapsgläschen voll Wasser drinnen. Schnaps wäre in dem Moment gut gewesen. ;-) Den hätte ich jetzt nach der ganzen Prozedur gebraucht. Aber morgen werde ich mal genauer alles prüfen und hoffe das dann ales ok ist. Vorab schon mal ganz vielen lieben Dank an alle hier, die mir geholfen haben! Bzw. mit Rat und Tat zur Seite standen!
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das es wieder cappuccino und espresso gibt, auch ein danke für die rückmeldung.
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@uhrmacher
Heute kam das Funktionsventil und habe dieses, bis auf das was oben zum roten schlauch geht (wegen fehlender Schelle) und dem Kaffeeauslaufventil was direkt hinter dem Supportventil sitzt, getauscht. Siehe da, nach einen Bezug von einem Cappuccino und einem Espresso, war nur ca. ein Schnapsgläschen voll Wasser drinnen. Schnaps wäre in dem Moment gut gewesen. ;-) Den hätte ich jetzt nach der ganzen Prozedur gebraucht. Aber morgen werde ich mal genauer alles prüfen und hoffe das dann ales ok ist. Vorab schon mal ganz vielen lieben Dank an alle hier, die mir geholfen haben! Bzw. mit Rat und Tat zur Seite standen!
Schau Dir bitte genau an ob das neue Ventil oben dicht ist. Die häufigsten Defekte am Ventil sind nämlich genau der Winkel den Du drin gelassen hast. Er reißt gern und dann tröpfelt minimal Wasser raus und versaut das ganze Ventil und den Flowmeter. Zum Test einfach mal im Testmodus die Pumpe 1 aktivieren ohne ein Ventil zu öffnen oder die BG in Work zu fahren. Beim alten Ventil kannst Du mal die Spule abnehmen und Dir den Stift und die Dichtung im Loch anschauen. Ich denke dort hat sich ein Fremdkörper verklemmt und dadurch stand es immer etwas offen.
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #29
M
Mr-Stutsch
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
17
@uhrmacher
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ist und war auch immer alles dicht. Ich hatte was das betrifft noch nie Probleme mit Undichtigkeiten. Seit ich jetzt vom Funktionsventil das mittlere Stück und das untere Ventil mit der Spule sowie das Cremaventil, die Pumpe 1 und Pumpe 2 (Fehler behoben mit dem Milchschaum) erneuert habe, läuft die wieder wie ein Lottchen. Beim Funktionsventil, vermute ich, war der kleine runde Dichtring (für Stift von der Spule) und der linke obere etwas kleinere Dichtring die Ursache für das schnelle volllaufen der Auffangschale. Die Hier mal ein Bild von dem alten Funktionsventil was getauscht wurde. Wurde nicht gereinigt und sieht dennoch sehr sauber aus. Vorteil ist, wir haben eine nur eine Wasserhärte von 4,70 ° dH. Also sehr weich.

DSC_4033.JPG
 
  • Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, es muss eine Undichtigkeit am kleinen Ring gegeben haben, anders ist es nicht zu erklären. Ring defekt hab ich allerdings bei inzwischen bestimmt 100 solcher Ventile noch nie gehabt. Weitere Möglichkeit wäre ein hängender Spulenkern, da würde er ggf nicht richtig zurückfedern und dadurch undicht sein. Die Feder ist ja schließlich genau so schwach dimensioniert, dass der Stift bei 16-18 Bar zurückgedrückt wird und Wasser ablässt.. ( Überdruckfunktion )
 
Thema:

Exprelia hd8854 am Anfang kein Milchschaum

Oben