Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein

Diskutiere Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wer kann helfen? Seit einigen Tagen lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten. Wandsteckdose und Kabel sind ok. Bei ersten Ausfall und...
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #1
N
Nurfünftassen
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ich weiss wie man das Gehäuse öffnet. Bisherige eigenhändige Reparatur: Nur Austausch eines Türscharniers
Elektronikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia HD8856
Alter der Maschine
13
Garantie vorhanden
Nein
Wer kann helfen?
Seit einigen Tagen lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten.

Wandsteckdose und Kabel sind ok.

Bei ersten Ausfall und mehrmaligem Betätigen des Schalters lief sie wieder stundenlang (einschliesslich mehrmaligem Hochfahren aus dem Standby) bis zum erneuten Ausschalten. Beim erneuten Einschalten war Funkstille.
Offenbar kommt kein Strom mehr an. Meine laienhafte Vermutung - sofern nicht die Platine selbst einen Schaden hat - Netzteil oder eine Sicherung.

Besten Dank für Tipps.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
auf der platine gleich neben dem grossen schwarzen kühlblech sind zwei glassicherungen,
maschinen kabel vorab aus der steckdose.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #3
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Prima, besten Dank für die schnelle Rückmeldung

Ich werde die Maschine die Tage öffnen und nach den Sicherungen sehen.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #4
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Nicht irritiert sein "Nurfünftassen" war mein Ersatz-Avatar, da ich vorher mein PW nicht parat hatte und mich neu registrierte
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #5
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo Majolika
Ich habe die Rückwand abbgebaut und käme jetzt an die Sicherungen dran. Weisst Du welche Stärke und Trägheitsgrad sie besitzen?

So wie es aussieht sind es die austauscharen Standardglassicherungen, d.h. sie sind nicht fest verlötet, sondern zwischen den Kontakten eingeklemmt und rausnehmbar, sicher bin ich aber nicht.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #6
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo Majolika,

ich habe die Maschine mal wieder zugemacht und erneut eingeschaltet. Dabei flog die 230 V-Sicherung der Küche raus. Da liegt doch wohl ein Kurzschluss irgendwo vor, die Feinsicherungen sind es dann vielleicht nicht.

Der Kurzschluss kann dann an allen Bauteilen liegen

Was sind denn die typischen häufigsten Ursachen, Heizung, Pumpen, undichte Schläuche?
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mal ne dumme Frage, aber der Netzschalter ist iO? Die bruzzeln gern mal vor sich hin, besonders wenn sie sinnloser Weise oft benutzt werden. Das Maschinchen braucht im Stby ganze 0,2W. Da dreht sich kein Stromzähler!
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #8
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo Uhrmacher,

besten Dank für die ggf. zielführende Antwort.

Die Frage ist alles andere als dumm, dumm ist eher, dass ich nicht an das vielleicht Naheliegende gedacht habe, den Netzschalter.

Der könnte natürlich die Ursache sein. Ich dachte natürlich gleich an größere Komplikationen (kann ja immer noch sein) , aber wenn Du hier richtig liegst, dann sollte eine Reparatur kein großer Akt sein (wenn es den Schalter noch als Ersatzteil gibt, die Machine ist 13 Jahre alt).

"Bruzzeln" ist nicht ausgeschlossen. Auch wenn die Maschine tagsüber immer nur im Standby lief und nur über Nacht ausgeschaltet wurde , habe ich innnerhalb von 13 Jahren den Schalter dann doch rund 4000 mal umgelegt (macht 8000 Bewegungen) , wenn man das grob hochrechnet.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #9
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
.... und ich denke bei einem Austausch des Netzschalters ist eine anschliessende VDE-Prüfung sicher notwenig. Dies lasse ich von einem befreundeten Elektriker nach Norm machen, bzw. der kann mir auch gleich den Schalter wechseln, dann ist alles in einer Hand.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da du angibst ein Messgerät zu besitzen, wäre es jetzt ein Einfaches den Schalter zu prüfen. Kannst auch mal den größten 3 poligen Stecker( Nähe der Feinsicherungen) an der Platine abziehen und den Netzstecker dann wieder einstecken. Wenn die Haussicherung dann immer noch auslöst ist der Schalter zu 99,9% defekt.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #12
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo Uhrmacher,

den Stecker auf derr Platine, dessen Kabel direkt vom Schalter kommen, habe ich gefunden und mache morgen mal den Test
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #13
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo Majolika,

Besten Dank für den Link, den Schalter habe ich dort gefunden. Wenns denn der tatsächlich das Problem ist, das wäre fein.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #14
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo Uhrmacher, hallo Majolika,

der Kurzschluss ist diesmal ausgeblieben, offenbar berühren sich + und - im Schalter jetzt nicht mehr. Ich habe die Kabel am Stecker auf der Platine gemessen. Hier liegt keine Spannung zw + und - , da kommt also nichts an.

Der Schalter ist bestellt, Mal sehen obs dann wieder geht.

Zunächst besten Dank für den Support, ich berichte dann wie´s weiterging
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hoffe Du hattest AC-Messmodus eingeschaltet?
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #16
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Ja Wechselstrom, natürlich kein DC. :)

Aber vorsorgliche Nachfrage ist gut, das könnte man ja auch mal übersehen
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #17
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Zwischenbericht:
Der Schalter ist ausgebaut, er ist definitiv mal kaputt (Ich hoffe sonst nichts). Ich will auch ggf. die Buchsen ersetzen, in die die 4 Kabelzungen des Schalters gesteckt werden, finde diese aber bisher nicht im Ersatzteilshop BND-Kaffeestudio. Ich habe nachgefragt.
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #19
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Ja
 
  • Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die findes doch in jedem bau-markt.
 
Thema:

Exprelia HD8856 /Maschine schaltet nicht ein

Oben