Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an

Diskutiere Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Meldungen "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei geleeren Behältern an. an welcher Stelle finde ich bei dieser...
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #1
F
friedrichschmid
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia HD8856
Die Meldungen "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei geleeren Behältern an. an welcher Stelle finde ich bei dieser Maschine den/die verantwortlichen Sensoren?
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo und willkommen im Forum,
ist die kleine Kammer in der Abtropfschale vorne rechts sauber und trocken?
Oftsmals wird diese nicht sauber gemacht, dadurch befindet sich dann dauerhaft feuchter Kaffeesatz darin und der Sensor, welcher sich an der gegenüberliegenden Seite in der Tür unten links befindet meldet dann fälschlicherweise, dass die Schale voll bzw. zu leeren ist.
Siehe hier im #23
In 90% aller Fälle ist damit dein Problem anschließend behoben.

Gruß
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #3
F
friedrichschmid
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Schale ist sauber. Bei mir kommt die Abtropfschale spätestens alle 2 Wochen in die Spülmaschine. Ich habe mir von der Verwandschaft, die auch eine HD8856 besitzt, eine Abtropfschale ausgeliehen und das Problem besteht nach wie vor. Zusätzlich habe ich auch die Tür gereinigt. Alles ist erfolglos. Was kann ich noch tun?
Gruß
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #4
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,
mache bitte diese kleine Kammer richtig sauber. Küchenrolle, Wattestäbchen und eventuell Entkalker.

Auch wenn es im ersten Moment sauber aussieht. Zu 95% sind in dieser Kammer Ablagerungen die du aber aufgrund der schwarzen Farbe der Schale nicht direkt erkennst.

Eventuell ist aber auch die Spülmaschine Dein Problem. Die Schale ist dafür nicht ausgelegt! Eventuell hat sich die Schale durch die hohe Temperatur beim Trocknungsvorgang in der Spülmaschine verzogen und liegt dadurch nicht mehr sauber an...

1614100790142.png
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Schale ist sauber. Bei mir kommt die Abtropfschale spätestens alle 2 Wochen in die Spülmaschine. Ich habe mir von der Verwandschaft, die auch eine HD8856 besitzt, eine Abtropfschale ausgeliehen und das Problem besteht nach wie vor. Zusätzlich habe ich auch die Tür gereinigt. Alles ist erfolglos. Was kann ich noch tun?
Gruß
Spülmaschine ist eine ganz schlechte Idee, der Kunststoff ist nicht dafür ausgelegt und verzieht sich. Dein Problem dürfte nun aber ein abgesoffener Sensor in der Tür sein. nimm die Tropfschalenhalterung der Tür ab, dann siehst Du ihn. Kannst den Stecker ziehen und gründlich trocknen. Vermutlich hast Du aber einen Undichtigkeit in der Tür, am Übergang zum Auslauf oder an den Schläuchen zur Andockstation. Da musst Du sehen ob anhand von Spuren zu sehen ist wo das Wasser her kommt.
PS. kannst ja mal den Satzbehälter ohne Schale reinstellen, wenn die Meldung dann weg ist liegt es trotzdem an der Schale.
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #6
F
friedrichschmid
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
7
Hallo Uhrmacher.
der Tipp mit der dem abgesoffenen Sensor trifft wohl zu, Ich habe deie Tür abgenommen und festgestellt dass alles "versüfft" ist, Jetzt habe ich 2 Fragen;
Wie ist der Sensor in der Tür befestigt?
Ich kann die Ursache der Undichtheit nicht erkennen und habe deshalb ein Bild eingestellt. Kann jemand die undichte Stelle erkennen?
Gruß
 
Anhänge
  • Exprelia_versuefft (1).JPG
    Exprelia_versuefft (1).JPG
    154 KB · Aufrufe: 48
  • Exprelia_versuefft (2).JPG
    Exprelia_versuefft (2).JPG
    160 KB · Aufrufe: 45
  • Exprelia_versuefft (3).JPG
    Exprelia_versuefft (3).JPG
    159 KB · Aufrufe: 44
  • Exprelia_versuefft (4).JPG
    Exprelia_versuefft (4).JPG
    160 KB · Aufrufe: 42
  • Exprelia_versuefft (5).JPG
    Exprelia_versuefft (5).JPG
    156 KB · Aufrufe: 43
  • Exprelia_versuefft (6).JPG
    Exprelia_versuefft (6).JPG
    153 KB · Aufrufe: 43
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eindeutig am Kaffeeauslauf bzw.
dem SBS Ventil ( das Ding wo der Schlauch drauf geht). Sensor ist mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Kann abgehobelt werden. Vorher mit einem Fön etwas anwärmen.
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Noch etwas, verlege später das Sensorkabel so dass es eine Schlaufe nach unten macht welche tiefer hängt als der Sensor. Der Kaffee ist offenbar am Kabel entlang in den Sensor gelaufen.
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ohje, der Bereich am Kaffeeauslauf war in der Tat schon länger undicht.
Leider merkt man das erst sehr spät wie in deinem Fall.
Evtl. steht manchmal auch etwas Kaffee unter der Tür bei dem Fehler, was ein Indiz dafür ist.
Die Dichtung am Übergang vom Druckschlauch zum Heißwasserauslauf (in deinem Bild 4 rechts unter dem Rahmen) würde ich in dem Zuge auch direkt mit erneuern.
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #10
F
friedrichschmid
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
7
Danke für die Tipps

Hallo Uhrmacher
Können sie bitte an einem Bild die Stelle markieren bei der, ihrer Meinung nach, sich die undichte Stelle befindet bzw. wo dieses SBS Ventil sitzt.

Hallo david2911

Können sie bitte auf dem Bild die Dichtung markieren deren tausch sie empfehlen,
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #11
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@friedrichschmid

Wenn ich die Posts von @uhrmacher und @david2911 richtig interpretiere sind diese 2 Punkte gemeint:

Bild 1: Im rot markierten Bereich (hinter der Querstrebe) der Übergang von dem weißen Schlauch zu dem schwarzen.

Bild 2: Ist der Kaffeeauslauf / SBS Ventil von hinten.

Bild_1.pngBild_2.png
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #12
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Genau die von @michimark markierten
beiden Stellen haben wir gemeint.
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #13
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schraub Mal die beiden Torx am Auslauf raus, da muss eine Dichtung drunter sein.
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #15
F
friedrichschmid
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
7
Hallo,

danke an alle Tippgeber. Ich habe eure Hinweise umgesetzt. Jetzt kann funktioniert die Maschine wieder und ist auch dicht.

Gruß
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wo war die denn nun genau undicht?
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #17
F
friedrichschmid
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
7
Hallo,

ich habe den Schlauch auf dem rechten Bild getauscht. (Das ist das Bild mit dem Roten Kreis)

Gruß
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #18
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @friedrichschmid ,
wenn du nur den Silikonschlauch getauscht hast, hast du m.M. daran nicht lange Freude, da man hier zumindest noch die rote Dichtung hinter den beiden Torx Schrauben tauschen sollte. Das hat @uhrmacher auch in #14 gemeint.
In den Zuge sollte man auch den kompletten Kaffeeauslauf dahinter zerlegen und reinigen, besser kommst du da nämlich nicht mehr dran.
 
  • Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an Beitrag #19
F
friedrichschmid
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
7
Danke für die Info. Ich hatte nur den Schlauch. Falls die Maschine undicht wir dann werde ich den Tipp umsetzen.
Nochmals dank für eure Unterstützung

Gruß
friedrich
 
Thema:

Exprelia HD8856 "Satzbehälter leeren und Abtropfbehälter leeren" steht auch bei leeren Behältern an

Oben