Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus?

Diskutiere Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, heute habe ich noch das AC Ventil mit Pumpe 1 entkalkt und gespült, im Anschluss nochmal die Ventile 1,2,4,5 mit Pumpe 2 im Testmodus mit...
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #21
S
Sumu
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
17
Hallo, heute habe ich noch das AC Ventil mit Pumpe 1 entkalkt und gespült, im Anschluss nochmal die Ventile 1,2,4,5 mit Pumpe 2 im Testmodus mit Wasser gespült.

Leider war die korrekte Funtion von Ventil 4 nur von kurzer Dauer. Nach einer Spülung hat sich das Ventil 4 nicht mehr geschlossen, d.h. bei Aktivierung der Pumpe 2 läuft jetzt immer Wasser aus dem rechten Milchkaraffen-Auslauf, egal welches Ventil gewählt wird.

Ich hatte danach Ventil 4 noch einmal mit Durgol durchgespült, falls ein weiteres Kalkstück feststeckt und anschließend gründlich mit Wasser gespült. Leider hat das auch nicht geholfen.

Kaffeebezug wird hoffentlich ohne Probleme funktionieren aber bei Heißwaserentnahme fließt das Wasser wieder aus dem Karaffenauslauf rechts im Normalbetrieb der Maschine. Somit wäre ich wieder beim ursprünglichen Problem angelangt...

Wenn denn nun Ventil 4 nicht mehr funktioniert, wie komme ich an ein Ersatzteil ran? Gibt es so etwas einzeln oder muss ich einen ganzen Ventilblock austauschen?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #22
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Sumu ,
meiner Meinung nach muss man deinen Fehler hier noch genauer eingrenzen, in dem du prüfst ob die Spannung am Ventil DC 4 (Clean blaue Kabel) sauber geschaltet wird.
Hier sollten ca. 18 V DC anliegen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das du den Ventilblock zerlegst und reinigst. Möglicherweise ist hier auch eine Dichtung im Ventil Einsatz defekt.
Gruß
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #23
S
Sumu
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
17
Hallo @Sumu ,
meiner Meinung nach muss man deinen Fehler hier noch genauer eingrenzen, in dem du prüfst ob die Spannung am Ventil DC 4 (Clean blaue Kabel) sauber geschaltet wird.
Hier sollten ca. 18 V DC anliegen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das du den Ventilblock zerlegst und reinigst. Möglicherweise ist hier auch eine Dichtung im Ventil Einsatz defekt.
Gruß
Hallo an alle Helfer, hier ein Update:
Nachdem während der Entkalkung bei Aktivierung der Pumpe 2 weiterhin Wasser aus dem rechten Milchkaraffen-Auslauf floß, habe ich heute endlich mal wieder die Maschine auseinander genommen und mich an das Ventil DC 4 rangetraut, auseinandergenommen, Feder gerichtet und zusammengesetzt.
Das Ventil schließt jetzt wieder bei Heißwasser Entnahme. Ich hoffe, dass der Zustand bis zum nächsten Entkalken anhält.
Jedenfalls vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.
Jetzt muss ich nur noch ein Problem an meiner Exprelia beobachten.
Es sammelt sich Wasser beidseitig unter der Maschine. Nicht regelmäßig, aber während des Entkalkens jetzt wieder. Meine Vermutung ist, dass Wasser am Auffangbehälter vorbeiläuft und dann durch die winzigen Öffnungen im Gehäuse recht und links austritt.
Aber für Kaffee reicht es.
Viele Grüße an alle!
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Wasseraustritt, prüfe unbedingt die Dichtungen zwischen Getriebewand und Getriebegrundkörper. Hier ist ein roter O-Ring und ein schwarzes Formstück. Diese müssen sauber in der Getriebewand abdichten, sonst läuft Wasser durch den Getriebekasten und dann unter der Tropfschale raus. Dies zerstört auf Dauer erstens den Getriebemotor, zweites den Getriebeschalter und zum Schluss auch noch das Gehäuse im Bereich unter der Tropfschale.
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #25
S
Sumu
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
17
Zum Wasseraustritt, prüfe unbedingt die Dichtungen zwischen Getriebewand und Getriebegrundkörper. Hier ist ein roter O-Ring und ein schwarzes Formstück. Diese müssen sauber in der Getriebewand abdichten, sonst läuft Wasser durch den Getriebekasten und dann unter der Tropfschale raus. Dies zerstört auf Dauer erstens den Getriebemotor, zweites den Getriebeschalter und zum Schluss auch noch das Gehäuse im Bereich unter der Tropfschale.
Hallo Uhrmacher, vielen Dank für den Hinweis. Gibt es im Service Manual eine Abbildung und Beschreibung, wie man daran kommt?
Viele Grüße und dank im voraus!
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gibt es im Service Manual eine Abbildung und Beschreibung, wie man daran kommt?
schau auf seite 46 --service manual- -abbildung 7.11.gearmotor. dann nach - (G) Multi-way valve drain
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #27
S
Sumu
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
17
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #28
S
Sumu
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
17
Vielen Dank Majolika, ich werde das demnächst überprüfen.
schau auf seite 46 --service manual- -abbildung 7.11.gearmotor. dann nach - (G) Multi-way valve drain
Hallo ich habe gerade nach den Angaben im Service Manual alle Verschraubungen gelöst, kriege die Abdeckung aber nicht lose. Gibt es einen Trick oder Schrauben in einem anderen Bereich zu lösen.
Gibt der Zustand auf den Fotos schon Hinweise auf eine Undichtigkeit? Seit der Reparatur am Ventil DC4 und der Entkalkung, habe ich kein Wasser im Gehäuse unter der Tropfschale gefunden. Wollte dennoch jetzt gerne den Zustand der Dichtungen am Getriebe überprüfen.
Und noch eine Frage zum „Boiler Pin“ (Foto) die beiden kleinen roten Dichtungen waren beim Rausziehen ca 1 mm voneinander entfernt. Ist das für den Zusammenbau relevant oder gehören die zusammengeschoben.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Anhänge
  • 1B9A13FB-437E-48EF-8AF8-2A7F71271E77.jpeg
    1B9A13FB-437E-48EF-8AF8-2A7F71271E77.jpeg
    754,3 KB · Aufrufe: 9
  • 4AD6CCFD-6FEA-4A10-972A-04D50781B4EA.jpeg
    4AD6CCFD-6FEA-4A10-972A-04D50781B4EA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #29
S
Sumu
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
17
Hallo ich habe gerade nach den Angaben im Service Manual alle Verschraubungen gelöst, kriege die Abdeckung aber nicht lose. Gibt es einen Trick oder Schrauben in einem anderen Bereich zu lösen.
Gibt der Zustand auf den Fotos schon Hinweise auf eine Undichtigkeit? Seit der Reparatur am Ventil DC4 und der Entkalkung, habe ich kein Wasser im Gehäuse unter der Tropfschale gefunden. Wollte dennoch jetzt gerne den Zustand der Dichtungen am Getriebe überprüfen.
Und noch eine Frage zum „Boiler Pin“ (Foto) die beiden kleinen roten Dichtungen waren beim Rausziehen ca 1 mm voneinander entfernt. Ist das für den Zusammenbau relevant oder gehören die zusammengeschoben.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Habe es jetzt doch noch geschafft.
Anbei Fotos vom Innenleben.
Für mich sieht das aus, als ob das schwarze Formstück undicht ist. Es gelingt mir aber an der Stelle nicht irgend, etwas zu lösen. Nach dem Studium der Explosionszeichnung, müsste das Teil „11013514 Black Cover Mounting Plate Seal MYBG“ sein. Reicht dort eine Reinigung (Was ich zunächst mal getan habe.) oder muss da grundsätzlich ein Ersatzteil her?
Vielen Dank nochmal und Grüße!
 
Anhänge
  • D46A0AE8-C72A-450A-9231-F320EDDE0CFA.jpeg
    D46A0AE8-C72A-450A-9231-F320EDDE0CFA.jpeg
    924,9 KB · Aufrufe: 20
  • 1FF91AF0-0E77-47A8-9333-07E59FA81816.jpeg
    1FF91AF0-0E77-47A8-9333-07E59FA81816.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 5C26ADC2-CB00-42D1-9A4F-5816F3591585.jpeg
    5C26ADC2-CB00-42D1-9A4F-5816F3591585.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Und noch eine Frage zum „Boiler Pin“ (Foto) die beiden kleinen roten Dichtungen waren beim Rausziehen ca 1 mm voneinander entfernt. Ist das für den Zusammenbau relevant oder gehören die zusammengeschoben.
ja sie liegen beim zusammenbau ja auch eng aneinander.

schau nach das alle dichtungen die (roten) ok sind evtl. etwas siliconfett ran.
unten an der getrieb spindel würde ich gut fetten,
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
etwas undicht am Formstück, aber nicht sehr schlimm. Entkalke es gut und fette es reichlich, dann sollte es wieder passen. DEer Motor sieht noch sehr gut aus. Pass beim Zusammenbau auf die Position der Lagerböcke an der Motorachse auf, die flache Seite gehört nach vorn.
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #32
S
Sumu
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
17
etwas undicht am Formstück, aber nicht sehr schlimm. Entkalke es gut und fette es reichlich, dann sollte es wieder passen. DEer Motor sieht noch sehr gut aus. Pass beim Zusammenbau auf die Position der Lagerböcke an der Motorachse auf, die flache Seite gehört nach vorn.
Sie ist schon wieder zusammengesetzt und liefert guten Kaffee. Das Einsetzen der Rückwand war etwas schwierig. Jedenfalls hat sich wohl durch das Geruckel das DC4 Ventil wieder geöffnet und lässt wieder Wasser fließen, sobald Pumpe 2 tätig wird. Muss wohl doch demnächst nochmal ran und die Spannung am Ventil prüfen...

Bin schon am Überlegen, ob ich mit der Philips EP1200/00 demnächst beim Aldi, gleich guten Kaffee für den selben Preis einer Reparatur meiner Exprelia erhalte. Schließlich ist die Exprelia ja ein Saeco/Philips Gerät und wir nutzen sowieso nur noch die Kaffeefunktion der Exprelia.

Danke Dir, Uhrmacher und Majolika für die große Unterstützung!
 
  • Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus? Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön

danke auch für deine rückmeldung.
 
Thema:

Exprelia Heißwasser/Milchkaraffenzulauf Verteilung verursacht Fehler im Entkalkungszyklus?

Oben