Frage "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ?????

Diskutiere "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Benötige euere Hilfe......:( Habe eine Cafamosa CF 85, die nach einer Komplettreinigung die Brüheinheit nicht mehr in die Grundstellung fährt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #1
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Benötige euere Hilfe......:(

Habe eine Cafamosa CF 85, die nach einer Komplettreinigung die Brüheinheit nicht mehr in die Grundstellung fährt und nur noch die grünen und roten Kontrollen blinken.

Vor der Grundreinigung lief die Maschine optimal, habe sie aufgemacht, um an der Heizpatrone eine Dichtung zu erneuern und sie mal richtig sauber zu machen.

Die Brüheinheit fährt nach dem Einschalten nach oben, danach nach unten und dort bleibt sie hängen und die Leuchten blinken. Wenn ich die Maschine aus- und einschalte, läuft sie wieder nach oben, nach unten und bleibt hängen?:confused:

Habe auch schon einen anderen Encoder probiert, aber der Fehler bleibt...

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee !?!

Gruß

Cassy
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #3
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo Harry,

danke für die Links, war aber nichts dabei, was mir weiterhelfen könnte.

Habe auch schon mit jemandem von http://www.kaffeemaschinendoctor.de/ gesprochen; seiner Meinung nach ist alles richtig eingebaut und eingestellt, d.h. die Maschine müsste laufen.

Wenn der Fehler aufleuchtet, nachdem die Brühgruppe unten hängen geblieben ist, kann man die Maschine aus- u. einschalten. Danach läuft die Brüheinheit wieder hochund runter, bleibt dann wieder hängen.

Na ja, vielleicht hast du ja doch ´ne Idee.

Gruß

Cassy
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #4
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Harry,

was hast Du denn bis jetzt genau gemacht?

War das Problem schon vor der Reinigung?

Wurde die BG zerlegt?

Gruß
PM
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #5
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Hast du die Brühgruppe zerlegt, oder nicht.
Falls du sie zerlegt hast könnte es sein, dass du den unteren Zylinder falsch rum eingebaut hast?
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #6
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Cassy,

das klingt für mich so, als ob Du die Brühgruppe zwecks Reinigung zerlegt und gefettet fast. Hast Du im Eifer des Gefechts auch die Laufschienen gefettet? Wenn die Sperrklinken schon etwas abgenutzt sind und dann noch gefettet werden, kann es passieren, dass die BG am unteren Totpunkt plötzlich nicht mehr sperrt sondern quasi rückwärts läuft. Beim Aus- und Einschalten versucht der Encoder in jedem Fall, die BG in Grundstellung zu bringen, mdas heißt er fährt sie in die passende Richtung hoch, runter und dann blockiert sie wieder. Wenn's so ist hilft eigentlich nur eine neue BG, zumindest jedoch ein neues BG-Gahäuse, gab's früher 'mal einzeln, ob es das so boch gibt weiß ich nicht.

HTH und Gruß

schockiro
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #7
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo an alle,

ja, ich habe die BG zerlegt und die Kolbenringe gefettet. Der unter Kolben ist mit der Aussparung richtig verbaut. Das habe ich mir beim Ausbau gemerkt. Allerdings hatte ich diesen beim ersten Mal nicht ganz in der richtigen Höhe verbaut.

Was allerdings wirklich sein kann .... evtl. ist tatsächlich etwas Fett in die Laufschienen gekommen. Ich werde die BG nochmal auseinander nehmen und komplett entfetten.

Mal seh´n, ob das klappt. Werde euch mal berichten.

Gruß

Cassy
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #8
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Du kannst auch die Sperrklinken selber vorsichtig reparieren indem du sie vorsichtig mit einem Feuerzeug von unten anheizt und dabei von oben mit einem Schraubenzieher die Sperrklinken leicht anhebst. Hab ich selber schon des öfteren gemacht, funktioniert einwandfrei wenn du etwas Gefühl hast.
Lg Debora
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #9
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo schockiro,

danke für den Tip, hat aber auch nicht geholfen. Es war kaum etwas in den Schienen drinnen. Wenn ich die BE von Hand drehe, passt alles, auch die Sperrklinken funktionieren einwandfrei.

Ich habe auch mal ausprobiert, was passiert, wenn ich die Kabel am Motor vertausche. Dann bleibt die BE im oberen Bereich hängen und den unteren Totpunkt übergeht sie bestens.

Ich habe auch schon einen anderen Encoder versucht, hat aber auch nichts gebracht.

Mittlerweile denke ich über eine neue Maschine nach, da sich meiner Meinung eine Reparatur nach 9 Jahren nicht mehr lohnt.

Dennoch danke für deine Holfe

Cassy
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #10
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo Debora,

danke für deinen Tip, aber die Sperrklinken sind in Ordnung, habe ich gestern Abend festgestellt.

Gruß

Cassy
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #11
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hast Du das Kabel das vom encoder weg geht mal überprüft?
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #12
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo Michael,

ja, das Kabel ist in Ordnung.

Gruß

Cassy
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #13
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
'Mal 'ne ganz blöde Frage:

die berüchtigte untere Schraube der BG ist im richtigen Loch?

Gruß

schockiro
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #14
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo

es dürfen überhaupt nur drei schrauben eingedreht werden.

die 2 unteren am linearantrieb und die untere an der BG(ganz wichtig)

natürlich auf der rückseite die 2 vom Motor nicht vergessen! :)


gruß
PM
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #16
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo,

ich danke euch allen für euere Bemühungen. Die besagte Schraube ist eingedreht. Ich habe auch nur 3 Schrauben an der BE und 2 am Motor.

Mir iat aufgefallen, dass die Maschine auch den Fehler aufweist, wenn ich die BE ausgebaut habe, bzw wenn ich den Motor von der BE abschraube und diesen "leer" laufen lasse.

Kann es sein, dass evtl. die Platine einen Knacks hat und falsche Signale an den Motor sendet?

Gruß

Cassy
 
  • "Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ????? Beitrag #17
cassy
cassy
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Hallo an alle,

danke für euere Bemühungen in den letzten Wochen und euere Tipps.

Ich habe den Fehler gefunden.....

Es lag am Stecker für den Encoder, in dem der Pin vom blauen Kabel abgebrochen war. Habe probeweise mal überbrückt und es klappt:D ( Danke nochmal an HINDERDEALER).


Gruß

Cassy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Fehler 8" an Cafamosa CF 85 ?????

Oben