Fehler E05

Diskutiere Fehler E05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Testmodus einleiten und dann AC Ventil aktivieren und Pumpe 1 für 10 Sekunden aktivieren, dann Pause 5 min und wieder Pumpen usw In den Pausen...
  • Fehler E05 Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Testmodus einleiten und dann AC Ventil aktivieren und Pumpe 1 für 10 Sekunden aktivieren, dann Pause 5 min und wieder Pumpen usw In den Pausen das Ventil wieder deaktivieren. Zwischendurch die Restwasserschale leeren.
 
  • Fehler E05 Beitrag #22
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
Entkalker in den Tank, Testmodus starten, AC Ventil aktivieren und dann Pumpe 1 starten. Nun sollte Entkalker in die Auffangschale laufen. Immer wieder Pausen von 5 Minuten einlegen und dann wieder für 10 Sekunden pumpen. Das gleiche dann nochmal mit deaktiviertem AC Ventil aber dafür dann die Brühgruppe in Work Position fahren. Nun Sollte Entkalker aus dem Kaffeeauslauf kommen. Wichtig hier, Brühgruppe danach gründliche reinigen und spülen!
Am Ende statt Entkalker Wasser verwenden damit alle Wege wieder gespült sind.
Danke super sieht echt gut aus. Gruß aus Bayern.
 
  • Fehler E05 Beitrag #23
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
hallo
schau oben in "exprelia" das ist der testmodus angepinnt.

entkalke mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfx" doer "durgol" zirka 1-1/2 löffel
in warmen wasser auflösen und den testemodus einleiten und in diesem entkalken,evtl.auch 2 mal.

Super mit den Tipps. Meine Maschine läuft seit dem Entkalken im Testmodus wie neu.
Vielen Dank für die zahlreichen tipps. Echt super.
 
  • Fehler E05 Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,
und danke für die rückmeldung.
 
  • Fehler E05 Beitrag #25
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Exprelia 8856,
Mechanische Kennnisse ja,/Elekronische Kenntnisse nein
Messgerät vorhanden
_________________________
Bei der Ursachensuche über das Testmenü nach meinem Fehler E05 habe ich bis jetzt beobachtet, dass ich sowohl das Wasser bis zur Auffangschale spülen kann (mit ca 17-18 Impulsen/s) und auch durch den Heißwasserauslauf bekomme.
Daher will ich bevor ich die Maschine öffne und das Flowmeter und das Funktionsventil untersuche doch zuvor nochmal eine ordentliche Entkallkung starten. Immerhin scheint das Flowmeter ja was zu messen.

Zur obigen Beschreibung von @uhrmacher
>>Entkalker in den Tank, >>
Beim normalen Entkalken verwende ich immer ca 100 ml Amidosulfonsäurelösung auf eine Tankfüllung. Das ist in etwa die empfohlene Verdünnung des Herstellers des (flüssigen) Mittels
Ich wollte jetzt auch, wie oben beschrieben im Textmodus entkalken. Soll ich bei dieser Verdünnung bleiben oder im Testmodus mit ggf. etwas konzentrierterer Lösung arbeiten?
 
  • Fehler E05 Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bleib dabei, 1,5%ige Lösung ist das Maximum für die verbauten Teile.
 
  • Fehler E05 Beitrag #27
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Prima, danke mache ich so. Ich werde in Kürze berichten

Eine Frage in diesem Zusammenhang:
Welche Teile im Wasserkreislauf werden im Normalmodus eigentlich nicht entkalkt und falls bekannt, warum ist das so?
 
  • Fehler E05 Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ggf. der Weg direkt durch die BG (Ist Softwareabhängig) Warum?? Sicher um den Entkalker nicht durch Kaffeeführende Teile laufen zu lassen. Könnte bei diversen Entkalkersorten für geschmackliche Veränderungen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler E05 Beitrag #29
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@Kaputtschino viel Erfolg beim manuellen entkalken.

Bitte berichte dann aber, damit die Übersicht erhalten bleibt, in deinem bereits erstellten Thread, dann können wir dir auch besser helfen!
 
  • Fehler E05 Beitrag #30
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
OK
Mein Bericht geht weiter in meinem eigenen Thread mit Titel:
"Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden"
 
Thema:

Fehler E05

Oben