Elektronik Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor

Diskutiere Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um sicher zu gehen, dass ich wieder dauerhaft Kaffee ziehen kann werde ich dann später doch mal laut Deinen Hinweis den R25 ohne Hallsensor messen...
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #21
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Um sicher zu gehen, dass ich wieder dauerhaft Kaffee ziehen kann werde ich dann später doch mal laut Deinen Hinweis den R25 ohne Hallsensor messen und berichten.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der sieht korrodiert aus und hat nur mehr Wackelkontakt (je nachdem wie warm es grad ist gehts mehr oder weniger oder so ähnlich).
Sieht man doch sogar bzw. eben nicht am nicht mehr vorhandenen Aufdruck.

Von alleine passiert das aber nicht, da ist sicher das HWD schuld, ersetze es durch die (leider sehr teure und kaum mehr verfügbare) Metallversion.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der sieht korrodiert aus und hat nur mehr Wackelkontakt (je nachdem wie warm es grad ist gehts mehr oder weniger oder so ähnlich).
Sieht man doch sogar bzw. eben nicht am nicht mehr vorhandenen Aufdruck.

Von alleine passiert das aber nicht, da ist sicher das HWD schuld, ersetze es durch die (leider sehr teure und kaum mehr verfügbare) Metallversion.
Der Bereich da oben ist mit Schutzlack überzogen, daher erkennt man den Aufdruck nicht mehr. Ich behaupte dass der iO ist. Messen wird schon schwierig, da der Lack sehr dick ist und man schlecht mit Standartmessspitzen durch kommt. Für solche Fälle habe ich mir Messspitzen mit Stecknadeln versehen.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sorry, aber ich kann auf dem, zugegebenermassen nicht besonderns guten Bild, keinen Wasserschaden erkennen.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Alle sind gut erkennbar nur R25 so gar nicht und da ist keine Spiegelung, daher nehme ich an unter der Haube völlig korrodiert der SMD ...

1610975410205.png

Aber du hast insofern recht, wenn ich mir die Leiterbahnen ansehe komm ich eher zum Schluß, daß R30 undR31 für den Hallsensor zuständig sind die ja am JP5 (3-adrig) hängt und das wäre oben der mittlere Steckplatz auf meinem Bildausschnitt.
JP5 (der linke am Bildchen) ist der Mühlenanschluß (2-adrig).

@Bätes: Laß es mal wie es ist und wenn irgendwann ein Problem auftaucht kannst dem ja immer noch nachgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #27
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
@Grisu @uhrmacher

Ihr seid echt unglaublich engagiert ‼

Größtes Lob von meiner Seite (clap)

und vielen Dank.

Sollte mein Schätzchen wieder anfangen zu zicken, komme ich auf die Vorschläge zurück (wave)
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alle sind gut erkennbar nur R25 so gar nicht und da ist keine Spiegelung, daher nehme ich an unter der Haube völlig korrodiert der SMD ...

Anhang anzeigen 34754

Aber du hast insofern recht, wenn ich mir die Leiterbahnen ansehe komm ich eher zum Schluß daß R30 undR31 für den Hallsensor zuständig sind die ja am JP5 (3-adrig) hängt und das wäre oben der mittlere Steckplatz auf meinem Bildausschnitt.
JP5 (der linke am Bildchen) ist der Mühlenanschluß (2-adrig).

@Bätes: Laß es mal wie es ist und wenn irgendwann ein Problem auftaucht kannst dem ja immer noch nachgehen!
Ich hab gerade wieder eine reinbekommen, ich werd mal aufklären wofür R25 ist. Aber mir fehlt der übliche Ganmel und Kalk so ganz und gar, daher meine felsenfeste Überzeugung.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, versprochen und abgearbeitet. R25 hat 2,7 Kohm und geht zum rechten Pin JP 10. im Anhang zur Aufhellung mal ein Bild mit dem ganzen Bereich ohne Sockel.
 
Anhänge
  • D32361E9-7143-4CE2-BCAA-EBEE06651492.jpeg
    D32361E9-7143-4CE2-BCAA-EBEE06651492.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also für den Wassertank JP10 zuständig.
Danke, dann weiß er wenigstens was geprüft werden sollte wenn der einmal spinnt.
 
  • Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor Beitrag #31
B
Bätes
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
12
Super, das merke ich mir, vielen Dank.

Übrigens läuft das Schätzchen seit der korrekten Belegung des Steckers wieder einwandfrei und wir können unseren Kaffee, Dank Eurer Unterstützung, wieder genießen. ☕☕
 
Thema:

Fehler: Mahlwerk blockiert nach Tausch des Hallsensor

Oben